Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 10:17

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 8. Mai 2021, 16:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:42
Beiträge: 475
Wohnort: Sauerland
Hallo zusammen,
Ich habe gerade tatsächlich mal das Handbuch meiner (neuen) 365 gelesen, da steht dass man wöchentlich das Ritzel demontieren und das dahinter liegende Nadellager schmieren soll.
Höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal :pfeifen:

Hab jetzt noch mal im Handbuch der 450 nachgeschaut, da steht nur was von regelmäßig schmieren. Und einfach nur etwas Öl auf die Mitte der Kupplungstrommel träufeln und dabei drehen

Wie oft macht ihr das so, wenn überhaupt ?

_________________
Gruß, Christoph

:Husky: 450 Mk2 (Tsumura 38cm .325 1,5mm)
:Husky: 555 (Tsumura 45cm .325 1,5mm)
:alp: APR 25 (Tsumura 25cm 3/8LP)

:krank:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Mai 2021, 16:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Alle jubel Jahre mal :pfeifen:

Eigentlich nur, wenn ich einmal eh da dran bin.
Also bei Neuzugängen und bei Defekten in dem Bereich...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Mai 2021, 19:11 
Offline

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 00:12
Beiträge: 188
Hallo,

meine Husky 444 hatte 1980 schon eine Bohrung in der Kurbelwelle, damit man bei jedem Kettenwechsel einen Schluck Fett in das Nadellager drücken kann.

Aber ein Ritzel würde ich dafür auch nicht demontieren wollen, dann gäbe es nur beim Ritzeltausch oder einer anderen Reparatur mal Fett. Ein Wälzlager braucht eigentlich nur wenig Schmierung...

Gruß Reinhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Mai 2021, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Ich habe gerade tatsächlich mal das Handbuch meiner (neuen) 365 gelesen, da steht dass man wöchentlich das Ritzel demontieren und das dahinter liegende Nadellager schmieren soll
Würde ich eher vom Gebrauch abhängig machen, bei einer Regalsäge wäre das so ziemlich überflüssig und auch sehr aufwendig wenn daneben noch 250 andere Regalsägen stehen, da kannst du ja nach einer Woche wieder von vorne anfangen :hihi:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Mai 2021, 20:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:42
Beiträge: 475
Wohnort: Sauerland
Ergibt Sinn, die meiste Arbeit machen eh die beiden kleineren Sägen. Die haben ja ne aussen liegende Kupplung, die werde ich morgen mal nach Anleitung schmieren. Die 365 dann bei Gelegenheit...

Ich denke mal, dass Husky bei der 365 davon ausgeht, dass die im täglichen Forst-Einsatz ist, dann reichts bei mir wenn ich das einmal im Jahr mache :lol:

_________________
Gruß, Christoph

:Husky: 450 Mk2 (Tsumura 38cm .325 1,5mm)
:Husky: 555 (Tsumura 45cm .325 1,5mm)
:alp: APR 25 (Tsumura 25cm 3/8LP)

:krank:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Oktober 2022, 22:40 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2022, 21:46
Beiträge: 21
Hallo!
Bei meiner Jonsered cs2245 steht auch Öl in die Mitte der Kupplung tröpfeln. Aber ehrlich gesagt ich trau mich nicht in die Kupplung Öl zu tröpfeln. Obwohl eigendlich findet man da auch immer Kettenöl. Jedenfalls das Lager meiner Jonsered lebt ungeschmiert schon einige Jahre und ich hoffe es macht noch einige Jahre.
Gruß Peppi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. November 2022, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2019, 13:36
Beiträge: 28
Wohnort: Bayern
Vielleicht mache ich es seit Jahren falsch: Aber bei mir kommt ab und zu (z.B. beim Kettenwechsel) ein bisschen Fett auf das Nadellager. Öl habe ich noch nie benutzt. Da vermute ich, dass es relativ schnell weggeschleudert wird.

_________________
:stihl: 009, 015L, MS180, MS211, MS240, 026, MS261, MS360, 044, MSE140
:solo: 634, 644, 654
:Baustellen: Solo 644, 041


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de