Schönes Wochenende zusammen, bin am Keller räumen und Sägen reparieren. Vor allem die fast fertigen Maschinen, welche ich vor gut 10 Jahen gekauft und
nach und nach fertig gemacht habe. Für Sachs Dolmar ist es mittlerweile schwer, schöne, originale Schwerter zu bekommen. Ich habe parallel so gut
ich konnte immer mal was zugekauft, und heute stolpere ich über so manche Kuriosität, siehe hier:
Es geht um drei gleiche Sachs Dolmar Panzer-Schienen mit 50 cm Länge, 72 Treibgliedern in 3/8.
Oben: die beste Qualität, glänzender, dicker, glatter Lack, schwarzes Schwert, weiße Schrift.
Mitte: Silber gesprüht, schwarze Schrift, Qualität mittel
Unten: schwarz, matt (!), sehr dünner Lack ohne geschlossene Fläche, fast wie Pulver. Blasse Schrift in Rot-Orange
Auffällig ist bei allen die kleine Aufnahme, K095, für Dolmar 112, 114, 117, 119, später 120, 120si, 116si
Ich musste gestern die Teileliste bemühen, tatsächlich war für 119 ein 53 cm Stern-Schwert lieferbar, und ein 63 cm Panzer !
Warum auch immer Panzer nochmal länger sein durfte...
Also lange Schienen für die kleinen Sägen. Man braucht etwas Fantasie, denn während 50 cm für eine Dolmar 120si mit 68 ccm kein
Problem darstellen, erscheint so ein Panzerschwert für eine Dolmar 119 bei nur 61 ccm doch grenzwertig, von 114 garnicht zu sprechen.
Aber man kann man den Schwertern verschiedene Epochen zuordnen:
Das obere stammt definitiv aus einer späten Zeit um 1984, Dolmar 116si/120si. Interessanterweise ist es in den USA hergestellt.
Hat Dolmar zu dieser späten Zeit bereits von Oregon fertigen lassen ? Vermute derzeit eine Fertigung bei Oregon (60er/70er),
eigene Fertigung (mit mieserabler Qualität, so ehrlich muss man sein!), danach eben wieder Oregon, bei den neueren Sägen aus den 90ern ja sowieso...
das mittlere müsste 1978-1982 sein, kenne solche silbernen Schwerter vor allem von Bildern der 123, 133, 153.
Also die frühe Besetzung kurz nach der Zeit, als die Firma nur Dolmar hieß. Typische, minimalistischer Stempel
das letzte Schwert habe ich so vorher nie gesehen.
Fazit: für Sägen mit lediglich 61 ccm Hubram wurden solche Schwerter über einen langen Zeitraum immer wieder angeboten. Dabei wieder die Dolmar-typische "Vielseitigkeit"