7.50 - 20 sollte es neu noch geben?
LKW-Profil, Ackerwagen-Profil oder Traktorvorderreifen-Profil? Gab es alles mal vor ein paar Jahren.
Welche Felgen sind da, noch die alten Sprengringfelgen? Dann vor der Montage erst sich über die Risiken informieren
Fliegende Räderteile sind nicht spassig
Oder die heute üblichen Bauformen? Auch da den Zustand von Reifen und Felge genau ansehen.
Nun, falls auf andere Grössen umgerüstet werden soll. Für LKW-Bauweise gab es auch noch 7.00-20 oder 8.00-20 die etwas von der Grösse abweichen.
Sollen auch andere Felgen verbaut werden? Ist bei 6-Loch Felgen mit 205(?) mm mechanisch meist kein Problem. Mit den 205 mm bin ist jetzt zu bequem um nach zu sehen. Sollten 6-Loch-Achsen aus englischen oder amerikanischen Restbeständen verbaut worden sein, was vor etwa 50 bis 70 Jahren durchaus üblich war, dann muss der Lochabstand genau gemessen werden. Schweissgerät und Kleinproduktion lassen da viel Varianten.
Hoffe mal die gängigen 6 Loch 205(?) mm sind verbaut mit den gängigen Radschrauben- oder Radbolzengrössen dann kann man recht einfach umrüsten auf heute gängige Radgrössen. Ein Hindernis kann noch die Abmessungen der Bremstrommel sein
Die sollten in die Felge passen.
Beispielgrössen wurden schon genannt -Felgennenndurchmesser 15 oder 15.3. Falls die grossen Bremstrommeln verbaut sind wirds in der Regel teurer, ausser dir läuft durch Zufall etwas über den Weg.
8 Loch ist auch noch eine Umrüstung möglich, die Teile waren früher gängig, sind heute seltener. Beispiel in den "neuen" Bundesländern die HW-Anhänger, wenn ich mich recht erinnere, aber auch in den alten Bundesländern auf mittelgrossen Anhängern.
Dann schreibst du etwas von Bremsleitungen - dein Traktor hat die passenden Anschlüsse, Öl oder Luft? Oder hat der Anhänger zusätzlich eine Auflaufbremse?
MfG
Hainbuche