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Reifen für alten Traktorhänger
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Autor:  Eifelzwerg [ Dienstag 15. Dezember 2020, 23:34 ]
Betreff des Beitrags:  Reifen für alten Traktorhänger

Hallo Kollegen,

Im Moment fahre ich mein Holz mit dem Traktor-Heckcontainer. Da passt zwar nur 1 Festmeter rein, ist aber kein großes Problem, da mein Wald nur ein paar hundert Meter von meinem Grundstück entfernt ist. Manchmal wäre es aber doch praktisch mehr laden zu können, insbesondere wurde mir gerade angeboten ein Stück Niederwald zu durchforsten der aber zwei Dörfer weiter ist. Jetzt steht hier noch ein alter Zweiachs-Hänger rum, der schon zehn Jahre nicht mehr bewegt wurde. Ich dachte eigentlich der wäre ziemlich fertig, aber ich habe ihn heute angeschaut und die Substanz ist eigentlich noch gut. Wenig Rost, Bremsleitung und Elektrik zumindest mal noch vorhanden, Eisenboden der noch in Ordnung ist und Holz-Seitenbracken die man sicherlich wieder richten kann. Allerdings sind die Reifen schon sicherlich 50 Jahre alt und haben laut Info des Eigentümers schon damals als er ihn abgestellt hat die Luft nicht mehr gehalten. Auf ihnen steht als Größe 7.50-20. Das finde ich bei Suche im Internet fast gar nicht, wenn man was findet dann teilweise als Traktorreifen. Die wenigen Anhängerreifen die ich finden konnte sind sehr teuer. Gibt es hier kompatible moderne Größen die man günstiger findet?

Autor:  glorf [ Dienstag 15. Dezember 2020, 23:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen für alten Traktorhänger

http://schlepperreifen.eu/epages/5c9719 ... oducts/248

Sind absolut gängige Reifen,
haben extrem viele Anhänger verbaut.
Einfach mal die umliegenden Landwirte abklappern,
oftmals finden sich dort noch gute Gebrauchte...

Autor:  Holzmichel01 [ Mittwoch 16. Dezember 2020, 06:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen für alten Traktorhänger

Moin,

ein ähnliches Problem hatte ich vor einigen Jahren bei Vater´s Einachser auch . . . . und einen verständnisvollen und sachkundigen Reifenhändler! :pfeifen:

Der hat mir dann passende, gebrauchte Niederquerschnitt-Breitreifen vom Pkw montiert. :KK:
Hört sich verrückt an - funzt aber bis heute!!! Und sieht nicht mal sooo schlecht aus.

Wäre vielleicht auch noch eine Option - wenn sich ein Reifenhändler mit den entsprechenden Größen auskennt.
Beim dem Einachser war / ist TÜV kein Thema, wurde nur bis 25km/h im Ort bewegt!

Gruß
Uwe

Autor:  dodge m37 [ Mittwoch 16. Dezember 2020, 08:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen für alten Traktorhänger

eventuell passen auch 15,3er Felgen drauf,da gibts viele gebrauchte und neu mit Felgen teilweise schon um ca. 100,-

Autor:  Kay72 [ Mittwoch 16. Dezember 2020, 09:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen für alten Traktorhänger

Eventuell passen ein paar alte Stahlfelgen von einem Pkw, hat nen Kumpel bei seinem Hänger auch drauf gemacht.

Autor:  hainbuche [ Mittwoch 16. Dezember 2020, 10:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen für alten Traktorhänger

7.50 - 20 sollte es neu noch geben?
LKW-Profil, Ackerwagen-Profil oder Traktorvorderreifen-Profil? Gab es alles mal vor ein paar Jahren.
Welche Felgen sind da, noch die alten Sprengringfelgen? Dann vor der Montage erst sich über die Risiken informieren :!: Fliegende Räderteile sind nicht spassig :!:
Oder die heute üblichen Bauformen? Auch da den Zustand von Reifen und Felge genau ansehen.

Nun, falls auf andere Grössen umgerüstet werden soll. Für LKW-Bauweise gab es auch noch 7.00-20 oder 8.00-20 die etwas von der Grösse abweichen.

Sollen auch andere Felgen verbaut werden? Ist bei 6-Loch Felgen mit 205(?) mm mechanisch meist kein Problem. Mit den 205 mm bin ist jetzt zu bequem um nach zu sehen. Sollten 6-Loch-Achsen aus englischen oder amerikanischen Restbeständen verbaut worden sein, was vor etwa 50 bis 70 Jahren durchaus üblich war, dann muss der Lochabstand genau gemessen werden. Schweissgerät und Kleinproduktion lassen da viel Varianten. :hihi:

Hoffe mal die gängigen 6 Loch 205(?) mm sind verbaut mit den gängigen Radschrauben- oder Radbolzengrössen dann kann man recht einfach umrüsten auf heute gängige Radgrössen. Ein Hindernis kann noch die Abmessungen der Bremstrommel sein :?: Die sollten in die Felge passen. :pfeifen: Beispielgrössen wurden schon genannt -Felgennenndurchmesser 15 oder 15.3. Falls die grossen Bremstrommeln verbaut sind wirds in der Regel teurer, ausser dir läuft durch Zufall etwas über den Weg.

8 Loch ist auch noch eine Umrüstung möglich, die Teile waren früher gängig, sind heute seltener. Beispiel in den "neuen" Bundesländern die HW-Anhänger, wenn ich mich recht erinnere, aber auch in den alten Bundesländern auf mittelgrossen Anhängern.


Dann schreibst du etwas von Bremsleitungen - dein Traktor hat die passenden Anschlüsse, Öl oder Luft? Oder hat der Anhänger zusätzlich eine Auflaufbremse?

MfG
Hainbuche

Autor:  burned [ Mittwoch 16. Dezember 2020, 10:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen für alten Traktorhänger

ich hatte das selbe thema mit 6x18 zwillingsrädern.
ich habe dann auch 15,3x11,5 aufgerüstet, wegen der grossen bremstrommeln musste ich eine andere einpresstiefe nehmen.
kostenpunkt im lagerhaus war 159,-- je rad mit bkt reifen.

Autor:  Eifelzwerg [ Mittwoch 16. Dezember 2020, 11:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen für alten Traktorhänger

Alles klar, danke für das Feedback. Auf die eigentlich naheliegende Idee direkt auch die Felgen zu tauschen bin ich gar nicht gekommen. Ich werde mir das mal genauer anschauen und Fotos machen.

Autor:  Farmix [ Mittwoch 16. Dezember 2020, 11:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen für alten Traktorhänger

Ackerwagenreifen an 25kmh Hängern kann man grundsätzlich benutzen, bis der Schlauch den Mantel ausbeult/aufreißt, bzw. bis der Mantel explodiert.
Man sollte dazu nur dringend ein passendes Reserverad vorhalten.

Damit die Reifen die Luft wieder halten, kann man neue Ventile einsetzen.
Selbst neue Schläuche sind relativ günstig.

Schlimm bei den alten Wägen ist, wenn die Felgen noch den kleineren Lochkreis haben, weil man dann nicht einfach auf günstige Fertigräder mit heutiger Standardfelge wechseln kann. Ob etwas aus dem PKW-Bereich passt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Autor:  burned [ Mittwoch 16. Dezember 2020, 15:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen für alten Traktorhänger

Zitat:
Selbst neue Schläuche sind relativ günstig.

.
würd ich mit de- und wiedermontage mit 40-50 je stück schätzen, leg 100 drauf und alles ist neu.
so hab ich auch angefangen, kommt halt auf den zustand der reifen an.

Autor:  Subfossil [ Mittwoch 16. Dezember 2020, 18:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen für alten Traktorhänger

Diese Reifen kann man überall im Internet finden, 6.5-20 und 8.25-20 passen auch drauf mein letzter 4fach Satz Ohmskhina hat knapp 600€ inklusive Schlauch und Wulstband gekostet.

Autor:  doppelfischkopp [ Mittwoch 16. Dezember 2020, 18:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen für alten Traktorhänger

Moin,

die 6,0-20 bis 8,25-20 gibt es auch noch neu, allerdings sind die ziemlich teuer. Das waren früher gängige LKW-Reifen.

Das Entscheidende ist die Radnarbe:
- Anzahl der Schraubenbolzen
- Lochkreis, d.h. der Durchmesser des virtuellen Kreises, auf dem sich die Bolzenmitten befinden
- Nabendurchmesser, d.h. den Durchmesser des "großen Zentralloches" in der Felge
- und bei gebremsten Achsen ganz wichtig: der Durchmesser der Bremstrommel, denn die Felge muß natürlich über die Bremstrommel passen.

Damit lassen sich dann die möglichen Felgen bestimmen. Wenn ein passendes Felgenmaß gefunden wurde, dann können die Reifen dafür bestimmt werden.
Oft lassen sich gängige Felgen/Reifenkombinationen auch gebraucht kaufen oder relativ günstig neu erwerben.

Insbesondere bei 5-Loch mit 66,5mm Nabendurchmesser passen auch Felgen aus dem Pkw-Bereich.

Autor:  Farmix [ Mittwoch 16. Dezember 2020, 19:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen für alten Traktorhänger

Zitat:
40-50 je stück
:schreck:
Das sind doch nur bessere Fahrradreifen, wo man den Schlauchwechsel noch selbst hinbekommt.
Für einen deutlich größeren Schaluch, habe ich mit Versand 7€ bezahlt!
Das Alter sagt beim Mantel nicht unbedingt was aus.
Killer sind vor allem Überladung und 40kmh.

Autor:  B+B [ Mittwoch 16. Dezember 2020, 19:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen für alten Traktorhänger

Hallo Eifelzwerg,

die Reifengröße 7,00 x 20 werden bei uns gern als Asphalt-Trennscheiben bezeichnet. :DH:

Halt großer Durchmesser und schmale Breite.

Ich habe mir 10,5 x 18 montiert. Das sieht ganz manierlich aus.

Die Sechslochfelgen passten genau auf die Achse.

Autor:  Appelkorn [ Mittwoch 16. Dezember 2020, 22:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen für alten Traktorhänger

Zitat:
eventuell passen auch 15,3er Felgen drauf,da gibts viele gebrauchte und neu mit Felgen teilweise schon um ca. 100,-
Sind imo eindeutig die bessere Wahl.

Erst recht wenn er noch Sprengringfelgen drauf hat.
Denn da montiert längst nicht mehr jeder LaMa neue Reifen drauf.

Außerdem bringen die 15,3er ne Menge an Laufruhe.

Autor:  Subfossil [ Donnerstag 17. Dezember 2020, 08:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen für alten Traktorhänger

Sprengring Felgen in heilem Zustand und richtig montiert sind eine feine Sache, gerade weil ich diese selbst montieren kann und nicht zur Reifenbude muss.

Reifen gibt es wie Sand am Meer, für den kleinen Anhänger des TE reichen auch 8PR völlig aus die haben schon 1600 Kilogramm Traglast bei 80km/h.

Autor:  Dolmar Taifun [ Donnerstag 17. Dezember 2020, 09:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen für alten Traktorhänger

Nichts mehr anderes
als gebrauchte Sprinter Reifen
Die haben sogar eine hohe Traglast und kosten fast nichts.
Also bei meinem alten Anhänger haben die auf die Felgen gepasst.

Autor:  doppelfischkopp [ Donnerstag 17. Dezember 2020, 13:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen für alten Traktorhänger

Die wichtigste Frage ist, was für eine Nabe der TE hat. Die typischen 15,3"-Felgen für die gängigen 10,5/75 oder 11,5/80 haben 6-Loch.

Anhänger bis Mitte der 60er, gerade wenn sie bei ca. 3,6t liegen, haben oftmals jedoch noch eine 5-Loch Felge. Erst danach dann die 6-Loch.
Die schweren Anhänger sind entweder umfunktionierte LKW-Anhänger oder diesen zumindest sehr ähnlich und haben dann die besagten 20-Zöller mit 8-Loch, später dann 6-Loch. Diese haben oftmals jedoch riesige Bremstrommeln, so daß zumindest 18"-Felgen montiert werden müssen.

Vorkriegsanhänger haben teilweise noch exotische Felgen. Im schlimmsten Fall muß man die Scheibe aus den alten Felgen trennen und mit modernen Radschüsseln verschweißen (lassen).

> Sprinterreifen
Dann waren die alten Felgen vermutlich echte 15" oder 16".

Autor:  Appelkorn [ Donnerstag 17. Dezember 2020, 14:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen für alten Traktorhänger

Zitat:
Sprengring Felgen in heilem Zustand und richtig montiert sind eine feine Sache.

Sprengringfelgen sind saugefährlich.
Deswegen wollte mein LaMa da auch nicht bei.

Autor:  glorf [ Donnerstag 17. Dezember 2020, 14:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen für alten Traktorhänger

Kann ich subfossil nur zustimmen.
Die alten Sprengringfelgen sind absolut top.

Die meisten Händler wollen nur den Aufwand nicht betreiben,
da es eben nicht binnen weniger Minuten erledigt ist
und die wenigsten Kunden bereit sind
den dann notwendigen zeitlichen Aufwand zu bezahlen

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