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So ganz ist mir nicht klar worauf du hinaus willst oder wie"mutig" Du bist.
Nimmt man den Titel Deines Threafs könnte man meinen der Anhänger soll als Ganzes ein Mill werden.
Ich möchte lediglich den Anhänger so optimieren, dass ich beim kompletten Prozess "Millen" mehr Ordnung, Routine und Zeitersparnis reinbringe. Ich habe mir den Anhänger eig. nur für den Zweck gekauft. Natürlich erledigt er auch gelegentlich auch andere Aufgaben.
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Danach beklagst Du Dich daß Dein Kofferraum voll ist wenn Du alles rein packst und hinterher halt so aussieht wie das beim Gebrauchsgegenstand Auto nach einem Transport halt sein kann.
Ja, darf ich mich etwa nicht beklagen? Für mich ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand aber halt eben kein reines Nutzfahrzeug. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
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Und des Dramas letzter Akt ist dann die Tatsache da0 Du zeigst wie Du Bretter transportierst und die relativ alte Erkenntnis, daß man Eichenholz am Gewicht erkennen kann.
Was ist da jetzt so verkehrt dran zu zeigen wie man Bretter transportiert? Das Foto zeigt die Beschaffenheit der Bordwände und wie der Anhänger überhaupt aufgebaut ist. Ich erkenne Eichenholz an der Maserung, Rinde und Blättern. Das Gewicht wird von mir berechnet und nicht erkannt.
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jetzt wird schon schwieriger "der Kran" Da wirken dann ganz schöne Hebelkräfte, dessen musst Du Dir bewusst sein. Wenn Du von or nach seitlich versetzt/verdreht anhebst und willst auf den Anhänger einschwenken oder heraus schwenken, dann kanns Dir unter Umständen den Anhänger umkippen.
Wenn Du Dir dessen bewusst bist würde ich sogar eine hydraulischen Pickup-Kran mit Handpumpe verwenden, das geht ohne Stromversorgung. Aber jede Art von Krank oder Winde ist m.E. eher mit Vorsicht zu genießen. So richtig massive Anschlagpunkte für eine Kran/eine Winde haste irgendwie auch nicht.
Von einem Kran war hier nie die Rede. Es soll nichts angehoben werden, sondern nur gezogen werden und zwar in Fahrtrichtung. Nix mit versetzt oder verdreht, denn da sind die Bordwände falls es dir noch nicht aufgefallen ist. Die Deichsel ist nicht massiv genug für eine Befestigung einer Seilwinde von 8,5 KG?
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Jetzt zu dem Bereich der mir am Meisten Sorge macht und da frage ich mich so ein Bischen ob Du die Frage wirklich ernst meinst ??
Ob man Kiste von außen anschlagen darf, weis sich nicht genau aber prinzipiell würde ich sagen so lange Du nicht breiter als die Kotflügel wirst sollte das gehen. Du solltest das Gewicht halt gut links und rechts verteilen.
AAAAAAAAAAAAAAAAbeeeeeeeeeeeeeeer
Wie willst Du den Kasten/die Kästen befestigen??
Einhängen wie ein Blumenkasten am Geländer des Balkons ist halt nicht. Das vibriert und wackelt zu sehr und hält nicht.
Einfach nur mit Schrauben durch die Kiste und die Bordwand ???
Nee mit Sicherheit nicht, die Gefahr, daß das irgendwo durchreisst und ausreisst und das ganze Zeug dann auf der Straße liegt, die ist rießig. jetzt vielleicht nicht gerade heute oder morgen aber wenn alles mal ein paar Jahre in Benutzung und etwas ausgeleierter und durchvibriert ist, liegt die Kiste auf einmal auf der Straße und wenns dumm geht fährt gleich noch ein Motorradfahrer drüber. Das wird dann der Hauptgewinn.
Nein die Frage ist natürlich nicht ernst gemeint. Ich eröffne die Threads natürlich nur zum Spaß.
Meine Idee war es schon mit Schlosschrauben durch die Bordwand und durch die Kisten zu gehen. Dann mit selbst sichernden Muttern festziehen. Denn genau so ist die Bordwand ja auch an dem Rahmen/Boden des Anhängers verbunden. Und da leiert auch nix aus wenn es richtig fest ist. Sonst würden bei den Anhängern nach 10 Jahren die Bordwände durch die Gegend fliegen, weil die geschraubt sind.
Für mich ist das eh jetzt erst Mal eine Übergangslösung mit dem Anhänger. Wenn ich damit mein erstes Geld verdient habe, dann kommt eh ein anderes Zugfahrzeug und ein 3,5 Tonnen Anhänger wo eine schon alleine von der Länge eine Box auf die Ladefläche besser draufpasst.
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Zu bedenken ist auch, daß sowohl Dein Kran/Deine Winde als auch die Kisten sowohl das Leergewicht erhöhen und somit die Nutzlast schmälern, als auch die Stützlasten verändern und das erheblich, entweder Du hast dann die halbe Zeit die Stützlast überzogen oder der leere Anhänger wird hecklastig und das ist mindestens genau so gefährlich.Jeder Polizist der ein Bischen ein Auge für hat zieht Dich raus und lässt Dich wiegen und das sieht dann auch der Dümmste
Wo verändert sich denn die Stützlast erheblich? Die Seilwinde wiegt 8.5 KG. Mit der Konstruktion vielleicht insgesamt 20 KG auf der Deichsel. Dann wären ja die ganzen Deichselboxen und Fahrräder auf der Deichsel ja auch verboten.
Na dann sind das halt von mir aus 100 KG die auf dem Anhänger mehr sind. Ob ich da eine Platte mehr oder weniger mitnehme, ist jetzt auch nicht die Welt. Kommt alles auf den Auftrag drauf an.
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Mein Tip:
für PKW Kofferräume, nicht für alle Modelle aber für viele Modelle, gibt es Kofferraumwannen aus Plastik. Besorge Dir sowas, das Kannst hinterher als Ganzes wieder ausm Auto nehmen.
Eine Kofferraumwanne besitze ich schon. Mir reicht das schon wenn da dann zwei Sägen drin sind. Aber der ganze andere Krempel kommt mir nicht mehr in den Kofferraum.
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und zum Laden organisiere Dir einen 2. Mann
Ich weiß ja nicht ob du schon Mal selber gemillt hast? Und wenn ja auch außerhalb ohne schweres Gerät dabeizuhaben? Es ist halt nicht immer so schön wie man es sich vorstellt. Manchmal muss man die Platten eben 10 Meter erst bewegen bis man zum Anhänger kommt. Das ist auf Dauer auch mit zwei Mann eine absolut schlechte Idee. Das Sägen an sich ist schon schwer genug, da brauch ich mir dann Abends beim Verladen nicht mehr den Rücken brechen.
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Montieren kann man an der Deichsel ganz ohne Bohren und Schweißen indem man Klemmverbindungen nutzt die sind zulässig oder man kann sie sich (genauso wie die Kisten) beim TÜV abnehmen lassen.
Also nur weil ich durch die Bordwände bohre, muss ich eine TÜV Abnahme machen?