Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 11. Dezember 2024, 21:07

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Oktober 2020, 09:23 

Hallo alle zusammen !

Ich muß mich für eine der beiden Schnittschutzhosen von Pfanner entscheiden.
Einmal die Ventilation oder die Gladiator II ?

Die Ventilation ist leichter und hat herausnehmbare Gamaschen, aber wo spart Pfanner an der Hose am Gewicht ?
Die Gladiator II besitzt die Schnittschutzklasse 2.
Beide Hosen haben an der Front den Gladiator Oberstoff... ist der auch 1:1 identisch ?
Pfanner schreibt zur Gladiator II "extrem reiß und dornenfest" und "Gladiator Stoff". Bei der Ventilation steht nur was von "reißfester Gladiator Oberstoff"

Ich sehe gerade, daß die Gladiator II ebenfalls herausnehmbare Gamaschen besitzt.

Wer von Euch arbeitet mit den Hosen, bzw. kennt sich damit aus und kann mir bitte etwas Feedback zur Ventilation vs. Gladiator II geben.

Legt man lieber Wert auf die Schnittschutzklasse 2 oder auf eine leichtere Hose, was den Vorteil bei wärmeren Tagen hat ?
Wobei schwitzen wird man sicher in beiden Hosen :)

Noch eine Frage zum Aussehen der beiden Schnittschutzhosen.
Im Internet sind ja viele Bilder zu finden. Auf der Seitentasche hat Pfanner ja die Schnittschutzklasse eingestickt. Bei vielen Hosen, aber nicht bei Allen ist daneben noch das KWF-Symbol in Form einer Eichel eingestickt.
Hat dieses KWF-Symbol die aktuelle Ventilation als auch die aktuelle Gladiator II eingestickt ?

Vielen Dank schon mal im voraus für hilfreiche Antworten

:stihl: Stihl MS 441

:stihl: Stihl MS 460

:stihl: Stihl MS 660

PSA: Pfanner, Haix

BeitragVerfasst: Sonntag 4. Oktober 2020, 09:39 

Ich kenne die beiden Modelle jetzt nicht genau, würde aber im Zweifel immer eher zu einer höheren Schutzklasse raten, wie du schon selber gesagt hast schwitzt man in den Dingern insbesondere wenn man länger am Stück drin arbeitet sowieso ;)

BeitragVerfasst: Sonntag 4. Oktober 2020, 13:47 

Hallo,
Der Unterschied zwischen Klasse 1und 2 sind 4m/s.
Also 20 oder 24 m/s

Ich würde versuchen aufzuwiegen was mir mehr ins Gewicht fällt.
Entweder die vermeidlich höhere Stufe am schnittschutz, wobei die geführte säge zu berücksichtigen wäre.
Oder das tatsächliche Gewicht der Hose die man ständig mit sich rummschleppen muss.
Ich habe mir eine mit 500 g weniger Gewicht zugelegt und bin begeistert. Sich gut bewegen zu können ist für mich auch ein Teil der arbeitssicherheit.
Dazu muss ich leider sagen das ich die pfanner auch anprobiert habe und die mich nicht begeistert haben.
Im direkten Vergleich sprach mich eine stihl Hose mehr an. Aber zum Glück hat jeder seinen eigenen Geschmack.

BeitragVerfasst: Sonntag 4. Oktober 2020, 14:42 

Da es mir idR zu warm als zu kalt ist war es klar, dass es die Ventilation wird

auch beim Klettern (SKT) bin ich um jedes Gramm froh, und die Lüftung am Bund verschafft Erleichterung.

Wenn ich eine schwerere nehmen würde, dann geich die mit der Verstärkungsstoff am ganzen Vorderbein (Kevlar Extrem oder s.ä.)

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann

BeitragVerfasst: Sonntag 4. Oktober 2020, 15:29 

Vielen Dank für die Antworten.

Bin jetzt selber nicht der Typ, der gleich sofort losschwitzt und dem die Brühe bei der kleinsten Anstrengung runterläuft.
Die MS 660 wäre jetzt meine stärkste Säge, kommt aber weniger als die Anderen zum Einsatz. Die MS 460 ist so oder so nicht mehr vorhanden.
Klettern (SKT) würde auch komplett rausfallen.

Was die MS 660 betrifft wäre hier sicher schon die Gladiator II von Vorteil ?

Es ist halt auch so, daß Ich die Hose auch für andere Arbeiten im und am Wald einsetzen möchte. Neben dem Einsatz mit der Kettensäge wären auch z.B. Arbeiten mit dem Freischneider oder dem Mähtraktor angedacht.

BeitragVerfasst: Sonntag 4. Oktober 2020, 18:29 

Grade nachgeschaut, also bei meiner neuen 462 wäre 29 m/s angegeben. Da langt klasse 3 auch nicht.
Wenn man es so will.
Man müsste wirklich mal einen test finden, in dem mit Vollgas in die buxe gesägt wird. Was da rauskommt kann ich mir schon denken.
Aber, es wird davon ausgegangen das man sich eben nicht mit Vollgas ins Bein sägt. Wie weit sich da Klasse 1 und 2 bei einer 660 unterschiedlich verhalten kann ich nicht sagen.

BeitragVerfasst: Sonntag 4. Oktober 2020, 19:09 

Ich habe auch die Ventilation und bin damit sehr zufrieden - gerade auch bei Temperaturen über 10 Grad.

Die Gladiator 2 hat meines Wissens nicht das Klima Air Innenfutter (so eine Art wabenförmiges Gewebe, was für Luftzirkulation sorgt) - daher ist der Gewichtsunterschied zwischen den Hosen nicht so wichtig.

Am besten ist sicher beide mal im Vergleich anzuprobieren und zu sehen, wie schwer / steif das Gewebe der G2 ist...

Ansonsten musst Du Dir überlegen, was Dir wichtiger ist - ein höherer Schnittschutz (wobei wohl keine Schnittschutzhose einen Schnitt einer heutigen MS bei Vollgas) aushält?!) oder eine bessere Ventilation und eine leichtere Hose.

Erik

BeitragVerfasst: Sonntag 4. Oktober 2020, 19:32 

Hallo Safari-Guide,

vielen herzlichen Dank für die Erfahrung, die Du mit der Ventilation gemacht hast.
Kannst Du auch was zu der Hose sagen, wenn die Temperaturen so bei 0°C oder sogar mal im Minus-Bereich sind ?
Ist die da noch warm genug, oder brauchts da lange Unterwäsche ?

Ich hätte gerne einmal Beide bestellt... das Problem ist jetzt, daß der Shop, bei dem Ich bestellen wollte nur noch eine Ventilation in Größe L auf Lager hatte und die ist nun weg :(

Welches Herstelldatum steht bei Deiner Ventilation auf dem Etikett und hat die das KWF-Symbol in Form einer Eichel auf der Seitentasche ?

Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 4. Oktober 2020, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.

BeitragVerfasst: Sonntag 4. Oktober 2020, 22:12 

Ich habe mir jetzt die Pfanner Gladiator II Schnittschutzhose bestellt.
War übrigens nun auch die Letzte.

Mal schauen wie sie sich trägt... wenn die angenehm sitzt und nicht gleich Hitzewallungen verursacht behalte Ich die, ansonsten schick Ich sie zurück.
Ich meld mich wieder.

BeitragVerfasst: Sonntag 4. Oktober 2020, 22:25 

Zum Thema Schnittschutz gibt es zwei (wie ich finde) interessante Videos:
1. Schuhe, Handschuhe:

2. Hose:

Quintessenz für mich: Während eine Stihl MS 201 gut blockiert, klappt das bei einer 661 nicht mehr: Länge der Schneidgarnitur und Motorleistung/unpassende Schnittschutzklasse sind wohl die beiden Faktoren.

Schöne Grüße
Christian

BeitragVerfasst: Montag 5. Oktober 2020, 15:31 

Um es nun genau zu wissen, wo die Unterschiede (abgesehen von der Schnittschutzklasse) zwischen der beiden Hosen liegt habe Ich auch mal bei Pfanner direkt angefragt.
Bin mal gespannt !

BeitragVerfasst: Montag 5. Oktober 2020, 19:37 

Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht :)

BeitragVerfasst: Montag 5. Oktober 2020, 22:41 

Hallo Wolpertinger,

Die Ventilation ist sicherlich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt noch gut geeignet. Dass du bei der Waldarbeit an den Beinen frierst, halte ich für fast ausgeschlossen (bei unseren Wintern)

Meine ist von ca. 2014 (?), keine Ahnung ob sie eine Bestickung mit der kwf Eichel hat...

Ich habe auch noch eine Gladiator Xtreme (die mit der Kevlar-Beschichtung, hieß damals anders), die habe ich im Winter auch gerne an.

Viel Spaß mit der Gladiator 2

Erik

BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Oktober 2020, 16:02 

@Safari-Guide

Ja, die hieß damals Kevlar Extrem... habe die Nachsuchehose, die bis auf den Schnittschutz eigentlich optisch identisch ist.
Super robuste Hose, die Ich sehr gerne zum Mähen und Motorsensen anziehe.

Die "Gladiator II" ist mittlerweile eingetroffen.
Da Ich aber trotzdem neugierig bin und die "Ventilation" bei Krusche-Outdoor in meiner Größe wieder lieferbar war, habe Ich sie mir auch mal bestellt.
Dann habe Ich den direkten Vergleich.

Normal bin Ich hin und wieder in Vorarlberg und habe fast immer die Gelegenheit genutzt bei Pfanner einen Besuch abzustatten, aber wegen Corona fällt das leider aktuell ins Wasser.
Sonst hätte Ich direkt vor Ort anprobiert.

Insgesamt ist aber die "Gladiator II" schon mal eine sehr interessante Hose.
Sitzt vor allem sehr gut, ist für eine Schnittschutzhose bequem und macht auch alle Bewegungen mit. :super:

BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:27 

Die Ventilation ist ab 5° hinten rum schon etwas kalt und luftig an den Beinen. Im Sommer von Vorteil, im Winter muss man halt mal was drunter ziehen. Ich ziehe lieber im Winter was drunter als im Sommer zu schwitzen. ;)

Außerdem ist sie sehr gut dehnbar und dadurch zum Klettern optimal. Ich würde mit nochmal die Ventilation zulegen.

Gruß
Eckat

Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A

BeitragVerfasst: Sonntag 11. Oktober 2020, 12:10 

ich habe beide Hosen und kann für mich sagen, dass für mich die "Ventilation" wesentlich angenehmer zu tragen ist. In der "Gladiator" (allerdings frühere Version, nicht Gladiator II) schwitze ich immer recht schnell im Oberschenkelbereich. Die Hosen tragen sich beide bequem, aber die bessere Ventilation der "Ventilation" macht diese für für meine Arbeit mit relativ viel Lauferei auch im steilen Gelände deutlich zum Favoriten.

Viele Grüße

Christoph

BeitragVerfasst: Montag 12. Oktober 2020, 09:41 

Hallo forester,

mittlerweile ist auch nun die "Ventilation" bei mir angekommen, so, daß Ich nun auch Beide da hab.
Bestätigen kann Ich, daß beide Schnittschutzhosen bequem sind. Von der Bewegungsfreiheit und von der Belüftung her aber die Ventilation klar die Nase vorne hat. Nicht nur was das Gewicht betrifft, denn die Ventilation ist schon um einiges leichter... und das spürt man auch beim Tragen.

Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 12. Oktober 2020, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt

BeitragVerfasst: Montag 12. Oktober 2020, 09:59 

Und welche behälst du jetzt? :)

Gruß
Eckat

Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A

BeitragVerfasst: Montag 12. Oktober 2020, 10:11 

Gute Frage :?

Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 12. Oktober 2020, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt

BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2020, 09:37 

@Eckat

Ich werde jetzt erst einmal beide Schnittschutzhosen behalten.
Da die Tage ja jetzt kälter werden kann Ich das gut ausprobieren wie sich beide Hosen anfühlen.
Natürlich auch mit langer Unterwäsche drunter.
Dann kommts drauf an wie gut die "Ventilation" ventiliert.

Im Sommer oder bei wärmeren Temperaturen wird es wohl egal sein... da schwitzt man in in Beiden.

Gefallen tun mir auf jeden Fall die "Ventilation" als auch die "Gladiator II" :super:

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00