Zitat:
...
Du hast dir ein Berufsbild ausgemalt und hoffst das du mit scheine machen da voll reinspringen kannst.
Wenn du den skt a hast, was machst du dann damit?
Bekommt man da beigebracht wie man klettert oder auch was man außer klettern macht?
Klar, Äste abschneiden. Welche, wo, warum?
Ich würde mich bei einer Firma in deinem wunschbereich vorstellen und mit der Arbeit wachsen. Am Boden anfangen und hocharbeiten. Falls es passt weiter machen,
So kannst du dir was handfestes aufbauen.
Das haben wir Ihm mehrfach geschrieben, andererseits scheint er einen Entschluss gefasst zu haben.
Mit dem Feedback von hier sollte Ihm klar sein, dass die Reihenfolge von SKT A und AS Baum 1 eben nicht egal ist.
Mit SKT a wird ein Chef ihn trotzdem erstmal einige Zeit am Boden einsetzen, Zuarbeit für einen etablierten Kletterer und wenn da das Feedback kommt, dass es Hand und Fuß hat, geht es auch in den Baum. Er denkt weiterhin, dass die Reihenfolge egal ist:
Zitat:
...
Den AS Baum 1 mache ich sowieso, ob Kletter- oder Sägekurs zuerst, spielt doch keine große Rolle.
...
Tja, es spielt die Rolle, in der Einarbeitungszeit einsetzbar zu sein - "nur SKT A" heißt im Berufsleben: "Finger weg von der Säge" ... also eine sehr eingeschränkte Einsetzbarkeit für den Chef bzw. deutlicher Einweisungs-/Dokumentationsaufwand.
Andererseits mit AS Baum 1 hätte er eine direkt vorzeigbare Qualifikation für die Einarbeitungszeit und könnte für die teuren Ausgaben des SKT A klarer planen.
Jetzt drücken wir ihm mal einfach die Daumen, dass seine Rechnung grob aufgeht, auch wenn er jetzt sinngemäß den Anhängerschein vor dem Führrerschein macht
Ein Kletterer, der nur die Handsäge benutzen darf und eine zertifizierte Klettereinweisung vorzeigen kann, ist halt schwer einzusetzen.
Andererseits habe ich das Gefühl, dass er denkt, sich mit dem Schein "interessant machen zu müssen", um überhaupt einen Fuß in irgendwelche Türen zu bekommen.
Sinnvoll wäre da schon der AS Baum 1 zuerst.
Ich kenne einige Handwerker, die verantwortlich Betriebe führen (u.a. Dachdecker und Bäcker).
Der Bäcker macht beispielsweise Vorstellungsgespräche morges früh vor seiner Arbeit und nimmt die Bewerber dann mal ne Stunde mit in die Backstube - klassisch geht es um Lehrlinge. Wer da nicht pünktlich ist und die Einwagen für ein Rezept von 10kg auf 5kg umgestellt bekommt - tja...
Bevor es zusammen gekippt wird, kontrolliert der Chef, Ansage ist quasi "Mach mal die Einwagen fertig" und geguckt wird, ob sinnvolle Fragen gestellt werden, ob an der rechten Hand 5 linke Daumen sind, ob ein Faktor 1/2 von unkritischen Zahlen im Kopf gerechnet werden kann und GAAANZ wichtig: Ob man eine ähnliche Sprache spricht und miteinander klar kommt.
Erste Frage, die solche Leute stellen würden: "Wie stellst du denn Dir den Arbeitsalltag vor und warum hast du den SKT A zuerst gemacht?"
Tja und dann sollte blue swede schon erklären können, warum er mit genau dem Schein für seinen Chef denkt gut einsetzbar zu sein und wenn da Abläufe des Arbeitsalltags bei heraus kommen, die mit der Vorstellung vom Chef nicht zusammen passen, dann wird es dünn.
"Was bringt Dir der SKT A, wenn du zuerst am Boden dich ins Team einarbeiten willst und keinen Sägeschein hast?"
Das wäre dann sinngemäß die Folgefrage, wenn er nicht selbst drauf kommt.
Da sehe ich aktuell den Klemmer.
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343
339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille )
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip