Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:04

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: alter Anhänger Achse zerlegen
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 22:48
Beiträge: 50
Wohnort: Waldviertel - Österreich
Hallo

Ich will die Bremsen des Anhängers überholen. Der Anhänger wurde in den 60er durch den örtlichen Dorfschmied zusammengebaut.

Ich habe leider keine Ahnung wie man diese Radnabe zerlegt, habt ihr einen Tip bevor ich was kaputt mache.

Es sind keine weiteren Schrauben aussen sichtbar

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: alter Anhänger Achse zerlegen
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 15:15 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
die zentralmutter muss auf...
ich würd den hänger zum lösen der achsmutter wieder auf die räder stellen und mir einen schlüssel aus einem formrohr und 2 dicken bolzen bauen.
der lack on der zentralmutter im gewindebereich sollte ab und das ganze mit kriechöl eingeweicht werden.
wenn die mutter offen ist, sollte sich die bremstrommel abziehen lassen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: alter Anhänger Achse zerlegen
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 22:48
Beiträge: 50
Wohnort: Waldviertel - Österreich
Ahh, vielen Dank, ich war schon dabei mir einen Schlüssel anzufertigen, aber war mir nicht sicher, da man kein Öl in dem Spalt sieht
Also die Mutter mit der komischen Form muss raus, auf dem Foto sieht man es nicht gut, aber die Öffnung ist kugelförmig (konkav)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: alter Anhänger Achse zerlegen
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
da man kein Öl in dem Spalt sieht
da ist nur Fett drinn

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: alter Anhänger Achse zerlegen
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 18:11 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
ahja, wenn die mutter gelöst ist, das rad wieder aufbocken, sonst könnte es sein, dass das radlager deformiert wird. normalerweise gibts da noch eine extra kronenmutter innen, aber sicher ist sicher.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: alter Anhänger Achse zerlegen
BeitragVerfasst: Dienstag 29. September 2020, 23:15 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 23:42
Beiträge: 1035
Wohnort: Schermbeck
Wo seht Ihr da ne "Zentralmutter" ? :KK:
Ich sehe da ne durchgesägte LKW Achse mit aufgesteckter Bremstrommel was auch den Entlüftungsnippel erklärt ! :mrgreen:
Backen entspannen und ggf mit Schrauben abdrücken, sofern Gewinde in der Trommel sind.
Wen nicht Hammer/Hartholz und abschlagen vorher Lack Rost und Dreck gründlich entfernen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: alter Anhänger Achse zerlegen
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2020, 08:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Ich sehe da zumindest eine Abdeckung welche zunächst entfernt werden muß um die Achse weiter zerlegen zu können. Geschraubt? Gesteckt? Findet man heraus wenn man sich dran zu schaffen macht.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: alter Anhänger Achse zerlegen
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2020, 10:11 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Ja so ältere Radnaben haben ihre Tücken.

Wenn da die Abdeckung aus Blech ist, ist die Wahrscheinlichkeit gross das der Deckel gesteckt ist.

Da die Abdeckung aus massiverem Metall ist, ist sie wahrscheinlich geschraubt.

Sind die Deckel links und rechts identisch von der Optik oder sind da Marken oder auf der einen Seite ein L irgendwo darauf. Das könnte auf ein Linksgewinde hinweisen. Linksgewinde sind selten, wurden aber an Radnaben hin und wieder verbaut. Bei mir stehen noch 2 dieser Oldie-Anhänger mit an einer Seite Links- und auf der anderen Seite Rechtsgewinde. Hab da auch deswegen schon mal etwas zerstört. :ohman:
Mach mal ein Foto von der gegenüber liegenden Radnabe. Vielleicht kann man ja einen Unterschied erkennen?

Ganz gut kommt dann, wenn dann, da die Teile mit Linksgewinde schwerer zu beschaffen sind, Ersatzteile mit Rechtsgewinde zum Einsatz kommen. :pfeifen:

Ich würde den Lack entfernen. Dann sieht man wie der Schutzdeckel in der Bremstrommel steckt.

Da die Konstruktion schon etwas älter ist kann man nur möglichst genau hinsehen und versuchen zu verstehen wie das Ganze aufgeht.


MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: alter Anhänger Achse zerlegen
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2020, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Mich irritieren die Kühl?Schlitze. Das sieht auch mehr nach einem tiefgezogenen Blech aus.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: alter Anhänger Achse zerlegen
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2020, 15:35 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Tiefgezogenes Blech und Bremstrommel und innen Lagerung auf der Achse - unwahrscheinlich.

Aber die Kühlschlitze erlauben eventuell einen Blick ins Innere?

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: alter Anhänger Achse zerlegen
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2020, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 22:48
Beiträge: 50
Wohnort: Waldviertel - Österreich
hi, bin ein Stück weitergekommen, die Trommel ist ab YES , jetzt komme ich zur Bremse (dient nur als Feststellbremse)
Frage: wurde in den 60er auch schon Asbest bei Bremsbelägen verwendet?

Das Lager hört sich leider auch nicht so toll an.

leider rührt sich die Zentralmutter keinen Millimeter, mit dem "spezial" Werkzeug und Schlagschrauber (1000Nm Lösemoment) oder 2m Verlängerung, auch mal kurz nach rechts probiert. Aber durch die Schlagschrauber hat sich die Trommel gelöst, die ist nur aufgesteckt :pfeifen:, und ist aus Gußeisen

hab auch versucht mit Meisel und Hammer (ganz zart) das ding rauszubekommen, Kriechöl habe ich mehrmals draufgegeben und zwei Tage einwirken lassen.

leider komme ich derzeit nicht an die andere Seite ran, steht direkt an der Wand.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: alter Anhänger Achse zerlegen
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2020, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
So baue ich die Adapter für die Schrauber auch immer. :DH:
Versuchs mal mit Gas.
Neulich musste ich auswärts (nur) verrostete M14 aufbekommen, da hat sich nichts bewegen lassen, auch das 400Nm Akkuteil hat nur angeklopft. Ich habe die Muttern dann mit Gas (Bunsenbrenner) gut warm gemacht und schon gings wenigstens mit dem Ringschlüssel, auf den ich mich aber voll draufstellen musste.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: alter Anhänger Achse zerlegen
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2020, 19:57 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
irgendwie sieht das garnicht nach lkw achse aus...
wenn das also eine normale nabe ist, sollte der nabendeckel nur aufgesteckt sein. hast schon mit dem stemmeisen versucht, zwischen nabe und deckel reinzukommen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: alter Anhänger Achse zerlegen
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2020, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Januar 2009, 01:05
Beiträge: 2144
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Die Bremse kannst du so neu belegen, dafür braucht die Radnabe nicht ab,da kann man wahrscheinlich nichts aufdrehen. Sieht aus wie eine Steckachse. Wenn du aber das Radlager wechseln willst müssen Bremsbacken raus und dann kannst du 4 Schrauben durch die Radnabe lösen und die Steckachse nach aussen abziehen.Dann ist auch die Bremsträgerplatte lose. Sieht aus wie bei Opel Hinterachsen in den 70er Jahren.

_________________
Gruß Christian!

Husqvarna 136, 142e,353,560XP
6 to. Spalter Woodstar

Ein paar wenige Bilder! --
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=52590


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: alter Anhänger Achse zerlegen
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2020, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 22:48
Beiträge: 50
Wohnort: Waldviertel - Österreich
Vielen Dank :danke: schon mal für die vielen tollen Tipps. :DH:

Das mit dem Erwärmen wollte ich schon machen, aber muss vorher alles reinigen, sehr viel (Brems)staub überall.

Stemmeisen hatte ich noch nicht probiert aber einen feinen Meisel, aber werde ich mal machen

Opel ist ein gutes Stichwort, mit dem Symbol gelb weiß auf den Zierkappen, bin ich auch auf Opel gestoßen (kann aber auch Zufall sein)

Opel-Dienst-Logo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: alter Anhänger Achse zerlegen
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2020, 22:41 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 23:42
Beiträge: 1035
Wohnort: Schermbeck
Was da "Spezialmutter" sein soll ist eine ABGESÄGTE Halbwelle endet normal im Diferenzial !! :kopfschuettel:
In den Nachkriegsjahren übliche Praxis und Asbesthaltig sind die Beläge zu 99,9% !

Standart HEUTE : Fett/Staubkappe aufgeprest oder geschraubt und dahinter Kronenmutter .
Mach die Ka.... ja erst 35 Jährkes :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: alter Anhänger Achse zerlegen
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2020, 06:50 
Offline

Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:34
Beiträge: 158
Wohnort: Düsseldorf
Die Steckachse sieht aus wie Opel Commodore B. Aber hatte der Bremstrommeln mit Belüftungsöffnungen ?

_________________
lg, Christian
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Sägen, Trecker, Bergtraktor


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: alter Anhänger Achse zerlegen
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2020, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,

jetzt ergibt das Sinn. Ich hatte mich schon gefragt, wozu der Schmiernippel an der angeschweissten Endkappe ist. In der Endkappe sitzt bestimmt ein Lager, welches die abgesägte Halbwelle führt.
Wenn Opel die Bauart nicht geändert hat, gibt es nach dem Ausbau ein weiteres Problem: dann ist das Lager aussen mit einem Schrumpfring auf der Welle gesichert.


Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: alter Anhänger Achse zerlegen
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2020, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 11:23
Beiträge: 554
Wohnort: Vo dr Alb ra
Opel Kapitän könnte passen.

https://www.opel-kapitaen.ch/var/m_2/23 ... 36-124.jpg
https://www.opel-kapitaen.ch/opel-kapit-c3-a4n-1958

Mal einen alten Opel Mechaniker fragen.

_________________
Gruß von Gewisawer
:dolmar: 5000H, 350SC, 115i, 122
:makita: DCS7900, IRUS U300, Massey Ferguson 132A, Bowell EFGC 105H, Schmitt/IMeG Kipper 2213, Jansen Spalter TS18
Mc Cullooch CS42


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de