Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:15

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2785
Wohnort: Menden (Sauerland)
Damit das Teil funktioniert, muss es auch erstmal parallelzum Schwert angebracht werden. Ist wahrscheinlich nicht bei allen Sägen ohne weiteres möglich.

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
...Und bei starker Vibration nicht zu verwenden, da die Luftblase sich in tausend kleine Bläschen auflöst....
Wer nach dem Ansetzen noch ne Kurve schneidet sollte vielleicht als Einziges Werkzeug ne Rolle Tesafilm verwenden, auf keinen Fall ne Motorsäge... :mrgreen:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
links einstellen sollte erst nach dem 10. beitrag funktionieren...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 15:34 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Zitat:
Zitat:
...Und bei starker Vibration nicht zu verwenden, da die Luftblase sich in tausend kleine Bläschen auflöst....
Wer nach dem Ansetzen noch ne Kurve schneidet sollte vielleicht als Einziges Werkzeug ne Rolle Tesafilm verwenden, auf keinen Fall ne Motorsäge... :mrgreen:
Du gehst mit stehendem Motor ins Holz? Respekt.
In den BDA steht meist, man soll mit Vollgas ins Holz. Pft, Theoretiker, was?

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Scho recht... :roll:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 17:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1303
Zitat:
Natürlich ist das Werbung. Aber das macht das Produkt ja nicht grundsätzlich schlecht, oder?
Das nicht. Aber wenn man sich bei einem Forum frisch registriert, sich nicht richtig vorstellt, im Verlauf des ersten Threads nur 1x am Anfang schreibt und dann nicht mehr, kommt das eben nicht sonderlich sympathisch daher.
Man kann sich auch kurz vorstellen und Werbung transparent machen, also was zum Produkt sagen, für Fragen da sein, seine Empfehlung sinnvoll begründen.
So ist das halt so holterdiepolter.
Zitat:
Ob der Preis dafür übertrieben ist, mag beurteilen, wer schon mal Kleinserienfertigung in robuster Ausführung durchgeführt hat.
Sicher kann man den Preis anbieterseitig rechtfertigen.
Ich kann auch einen Prototypen für irgendwas entwickeln und der kostet dann 1000 Euro. Was sagt der Kunde dazu?
Den Kunden interessiert nicht, ob der Anbieter auch noch genügend dran verdient (außer man hat eine ausgeprägte soziale Ader), sondern ob für ihn selber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Die Frage ist aus Kundensicht also eher, ob die reale Verbesserung einem Gegenwert von 39 Euro gemäß dem eigenen Wertigkeitsgefühl entspricht.

Meine persönliche Meinung: Ich bin Anfänger und bei mir gelingt auch nicht alles 100%. Ich kompensiere mit Zeit, Ruhe, bemühe mich um Präzision, nutze diese im Kurs beigebrachten 'Tricks' wie der als V aufgeklappte Meterstab zu Richtungsbestimmung usw. Ich schätze dabei die wirkenden Kräfte von Hängern nicht so perfekt ein. Oder der Kerb ist zunächst nicht korrekt und ich muß ihn nacharbeiten. Es gibt alle möglichen Fehlerquellen; dass der Schnitt nicht waagrecht verliefe ist zumindest keins meiner Probleme...
Ansonsten find ich den von Rainer gelieferten Tipp mit den auf dem Schwert tanzenden Spänen ganz brauchbar :)

Wenn jemand schief schneidet und das angepriesene tool bietet Abhilfe und man ist bei dem Preis dabei, warum nicht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Wenn schon Hilfe, dann gleich richtig und per per App.
https://www.forstpraxis.de/stockfibel-to-go
Zitat:
Die App kann unter dem Suchbegriff „Stockfibel“ im Google Play Store und im App Store kostenfrei herunterladen werden.
https://www.svlfg.de/pm-app-hilft-bei-baumfaellung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 20:09
Beiträge: 526
Zitat:
Nach etwas Überlegung, halte ich das Ding sogar für potentiell indirekt lebensgefährlich.
Bei Fällen muss man vor allem immer im Auge behalten, ob/dass der Baum noch unter Kontrolle ist.
Wenn ein Anfänger noch zu ungeschickt ist, ausreichend gerade zu bleiben, dann kostet ihm die Ablenkung durch das Ding, zu viel an Aufmerksamkeit für den potential lebensgefährlichen Baum.
Das ist sicher das Gegenargument schlechthin.
Wer beim Beurteilen des Baumes zb Krümmungen des Stamms oder schiefe Kronen nicht in die Fällrichtung mit einbezieht dem hilft dieses Spielzeug nicht weiter. Wichtiger als das sind die Markierungen der Säge zum Fluchten beim Anlegen des Fällkerbs, dazu muss man seine Säge auch gut kennen um effektiv damit zurecht zu kommen. Auch gut ausbalancierte Maschinen helfen indirekt dabei den Sägenkörper gerade zu führen. Sich beim Fällen mit ner Neigungswaage abzulenken ist Leichtsinn. Der Blick gilt der aktuellen Schnitttiefe, bzw weiteren Schnittführung, der Baumkrone und zur Kontrolle auch der Fällrichtung.

_________________
Gruß Bernd

- Ket­ten­sä­ge, die
- Wortart: Substantiv, feminin
- Gebrauch: Technik


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2020, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Sind die meisten Sägen nicht sogar so gut austariert, dass wenn man diese nur am Griffrohr an der Seite festhält, die bei einem Fällschnitt oben liegen sollte, sich die Säge in die waagerechte begibt? Vorrausgesetzt man hat nicht die 180cm Schiene aufgebaut ;-)

Ich bleibe dabei, wenn jemand solche Stumpen produziert, wie auf der Webpage aufgezeigt, dem nutzt auch so eine Libelle nichts!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2020, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Zitat:
wenn jemand solche Stumpen produziert
Genau.
Sägen ist doch wie Radfahren, man muss irgendwann nichtmehr darüber nachdenken, wie man sich gerade darauf hält.
Das ist dann beim Rad erst die Zeit, die Stützräder abzubauen und richtige Fahrversuche zu machen.
Wer wirklich noch solche Stumpen produziert, der sollte den Sägenkurs wiederholen, weil wahrscheinlich noch viel mehr im Argen liegt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. April 2020, 13:32 
Offline

Registriert: Montag 13. April 2020, 10:18
Beiträge: 4
Zitat:
Und Du arbeitest nicht zufällig in dieser kleinen Firma :hihi:
Stimmt! Ich arbeite nicht in dieser kleinen Firma. Aber ich habe zufällig eine Forstlibelle von dieser kleinen Firma. ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. April 2020, 21:55 
Offline

Registriert: Montag 13. April 2020, 10:18
Beiträge: 4
Schon interessant, wie viele Leute sich die Mühe machen, ein geniales Produkt schlecht zu reden (schreiben).
Ich heize mit Scheitholz (25 Ster pro Winter) und mache mir das Brennholz im eigenen Mischwald selber. Hauptsächlich Buche mit durchaus mal 80cm Stockdurchmesser. Ich habe eine Stihl 361 und eine Stihl 26, seit kurzem auch eine Oregon Akku-Säge. Außerdem einen Ammboss 13T-Spalter und ein Eder-Spaltgerät (Dicke Stammteile aufzustellen macht keinen Spaß). Die Forstlibelle hat ein guter Bekannter in seiner Firma entwickelt. Ich bin Webdesigner und habe für ihn eine Werbeseite für die Forstlibelle gemacht, weil mich die Idee spontan begeistert hat. Ich habe eine Libelle auf meiner Stihl 361, da passt sie perfekt (ist auf dem Foto der Website). Sie passt auf sehr viele Fabrikate. Halt nicht auf die kleinen Sägen, aber die wird man zum Fällen eh nicht verwenden. Warum sich die Spezialisten dieses Forums über die Vorstellung so eines Teils aufregen, wissen sie wohl selbst am besten. Ich jedenfalls finde das Teil super und ich werde künftig keinen Baum mehr "ohne" fällen. Der Firma Kornexl wünsche ich, dass die Forstlibelle ihre Abnehmer findet, denn sie ist es wert. Wer solche Ideen verspottet, findet in jeder Suppe ein Haar und sei es ein eigenes.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. April 2020, 22:14 
Offline

Registriert: Montag 13. April 2020, 10:18
Beiträge: 4
Im Übrigen bin ich so viel im Netz unterwegs, dass ich mich nicht ständig um einzelne Foren kümmern kann. Ist also für mich ganz normal, mal eine Woche nicht rein zu schauen. Mein Ansatz war, dieses Produkt dorthin zu tragen, wo es gebraucht wird. Wenn das als "Produktwerbung" falsch ankommt, dann tut mir das leid. "Links sollte man erst nach 10 Beiträgen veröffentlichen können". Interessante Forderung, dann hätte ich die Forstlibelle sicher in diesem Forum nicht vorgestellt. Da frage ich mich allen ernstes, worum es eigentlich hier geht? Nur mal angenommen ich könnte ein Borkenkäferabwehrgerät erfinden, dürfte es aber hier nicht mit Link vorstellen. Wäre das sinnvoll? Oder würde man mir da auch Werbung unterstellen? Die Forstunfälle belegen leider, dass immer wieder viele Fehler gemacht werden, so sind wir Menschen halt. Unkonzerntriert, Zeitdruck, was auch immer. Wer keine Fehler macht sollte Kernphysiker werden. Wer noch nie Fehler beim Fällen machte, der werfe den berühmten ersten Stein.
Und da auch die Frage der fehlenden Vorstellung kam: Wohnort Wegscheid im Bayerischen Wald (sehr schön gelegen), seit 1996 selbständig, 58 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, 4 Enkelkinder.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. April 2020, 22:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Zitat:
Schon interessant, wie viele Leute sich die Mühe machen, ein geniales Produkt schlecht zu reden (schreiben).
Ich heize mit Scheitholz (25 Ster pro Winter) und mache mir das Brennholz im eigenen Mischwald selber. Hauptsächlich Buche mit durchaus mal 80cm Stockdurchmesser. Ich habe eine Stihl 361 und eine Stihl 26, seit kurzem auch eine Oregon Akku-Säge. Außerdem einen Ammboss 13T-Spalter und ein Eder-Spaltgerät (Dicke Stammteile aufzustellen macht keinen Spaß). Die Forstlibelle hat ein guter Bekannter in seiner Firma entwickelt. Ich bin Webdesigner und habe für ihn eine Werbeseite für die Forstlibelle gemacht, weil mich die Idee spontan begeistert hat. Ich habe eine Libelle auf meiner Stihl 361, da passt sie perfekt (ist auf dem Foto der Website). Sie passt auf sehr viele Fabrikate. Halt nicht auf die kleinen Sägen, aber die wird man zum Fällen eh nicht verwenden. Warum sich die Spezialisten dieses Forums über die Vorstellung so eines Teils aufregen, wissen sie wohl selbst am besten. Ich jedenfalls finde das Teil super und ich werde künftig keinen Baum mehr "ohne" fällen. Der Firma Kornexl wünsche ich, dass die Forstlibelle ihre Abnehmer findet, denn sie ist es wert. Wer solche Ideen verspottet, findet in jeder Suppe ein Haar und sei es ein eigenes.
Wenn jemand schon nicht mal einschätzen kann ob seine Motorsäge waagerecht ist, wie will er denn dann den Baum einschätzen? Klettert er dann rauf und befestigt eine Dosenlibelle? :bahnhof:
Und wenn der dann satt zur Seite hängt, schneidet er dann auch noch im Wasser (in der Waage)??? :geile:

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2020, 06:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Das mit der Werbung ist halt so eine Sache.
Ich zitiere mal aus den Nutzungsbedingungen:
"Werbung
Das Ausbringen von Werbung in allen Formen (Grafiken, Links etc.) ohne vorherige ausdrückliche und schriftliche Genehmigung durch die Betreiber ist unzulässig. Dieses Verhalten kann zur sofortigen Löschung der Mitgliedschaft führen. Unerlaubte Werbung wird sofort gelöscht."

Und beim Stechschnitt zum Ausformen der Bruchleiste würde ich auf alles mögliche achten, aber nicht auf die Libelle. Der Stechschnitt ist aber bei Fällung mit Halteband nötig.
Und den Fällschnitt einfach von hinten einzuscheiden, gerade bei starken Buchen, ist eigentlich nicht mehr Stand der Technik.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2020, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 20:09
Beiträge: 526
Das wärs nicht mal so sehr.
Nur, ich hab es neulich auch erst in einem anderen Forum mitbekommen, wenn Neulinge direkt mit der Tür ins Haus fallen ernten sie auffallend mehr Unverständniss für ihre Ideen. Das führte aufgrund extremer Sturheit des Neuen zum baligen löschen seiner 2 (!!)Acconts.
Daher bekräftigt diese Regelung mit einer Mindestanzahl an Beiträgen nur das friedliche Auftreten und Vorstellen und verbessert den Einstieg.

_________________
Gruß Bernd

- Ket­ten­sä­ge, die
- Wortart: Substantiv, feminin
- Gebrauch: Technik


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2020, 09:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
So Leuts, nun haben wir es so langsam.

Der TS hat erklärt, wer er ist, wie er zum Hersteller steht und warum er das Teil hier vorstellt. Es passt hierher und es mag einige geben, die es als sinnvolles Zubehör nehmen wollen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. April 2020, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Und es gibt viele hier die auf Erfahrung zurückblicken können und da gehören auch sicher Bäume zu, die nicht so gefallen sind, wie sie sollten. Ob da die Libelle geholfen hätte?
Ich bleibe dabei, wer Bäume nicht fällen kann, bekommt es auch mit der Libelle nicht hin! DAbei bin ich neuen Inovationen immer offen gegenüber, es gibt aber auch eben welche die in meinen Augen keinen Vorteil bringen.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2020, 10:56 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 11:48
Beiträge: 199
Wohnort: Andechs
Ist bestimmt eine inovative Erfindung , wo es gebraucht wird. Die Kugel soll ja bei Vibrationen ruhig bleiben.
Ich könnte mir Vorstellen an anderen Geräten ein nützliches Produkt zu sein.
Bei der Motorsäge finde ich die Befestigung mit dem Kleber nicht obtimal , nicht wegen Haltbarkeit , sondern man
hat mehrer Motorsägen auch zum Fällen.
mfg Günther


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2020, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
es kommt halt öfter mal vor, dass jemand gleich im ersten post nur sein produkt bewerben will, da wird man halt sensibel auf derartige beiträge.
im kontext mit der nachgereichten "vorstellung" und sonstigen ausführungen war das offenbar nur ein blöder zufall.
mit dem rest von wegen die information an die richtige stelle tragen lagst du ja genau richtig, v.a. weil das ding hier scheinbar keiner kennt.

also lass dich von seltsamen "empfang" nicht abschrecken und hab viel spass hier.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de