Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:10

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holz mit D25S holen
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2020, 10:42 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Hier mal ein paar Bilder, wie ich dieses Hahr mein Holz gemacht habe. Natürlich ist alles staßenzugelassen 8-) und deshalb braucht es auch keinen Hinweis, auf die Befestigung der Anhängerkugel mit 2 M16 Schrauben in der Fußplatte. Fest steht, der Deutz hat Probleme mit dem Posch, deshalb das Frontgewicht, bestehend aus 5 Waschbetonplatten. Ich weiß nicht, ob es Radgewichte für den Traktor gibt, sie wären dringend empfehlenswert.

Bild

Bild

Dieses Jahr hatte ich mehr als die Hälfte Holt zwischen 30 und 40cm Durchmesser. Aus diesem Grund habe ich den Spalter mit in den Wald genommen. Dies war das erste mal in all den Jahren, dass das Holz so dick war, 1/3 davon Eiche. An steigungen hatte ich beim Lenken, wenn es im Wald scharf um die Kurve ging, einige Probleme beim ersten mal, noch ne Platte drauf und es ging gleich viel besser.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz mit D25S holen
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2020, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2277
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Servus Rudi,

schönes Gespann und ich denke, dein Gewichtsträger erfüllt den Zweck hervorragend, da du flexibler als mit fest angebauten Radgewichten bist.

Wenn du überhaupt noch Radgewichte finden solltest, dann will sie sicher jemand vergoldet haben. Ich krieg jedesmal fast einen Herzstillstand, wenn ich sehe, welche Wucherpreise für Frontgewichte von Deutz aus den 70er/80er Jahren verlangt werden.

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz mit D25S holen
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2020, 11:09 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Hallo Hamsti,
ich werde mich auf Dauer mal damit beschäftigen https://www.deutzforum.de/index.php?thr ... gebaut-16/ das sind immerhin 50Kg, die weder Radlager noch sonst was belasten. Wenns "Breitgewichte" werden sollen, dann halt 2 je Seite.

Ich werde mal Werkstätten abklappern. Mit Spalter dran, bin ich sonst aufgeschmissen und die Kiste sollte eigentlich fürs Werkzeug sein.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz mit D25S holen
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2020, 11:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Diese Eigenbau Gewichte scheinen doch ideal. :DH:

Und dazu fügen sie sich noch optisch elegant ein, super Idee. :mekka:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz mit D25S holen
BeitragVerfasst: Montag 13. April 2020, 16:15 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Zitat:
Hier mal ein paar Bilder, wie ich dieses Hahr mein Holz gemacht habe. Natürlich ist alles staßenzugelassen 8-) und deshalb braucht es auch keinen Hinweis, auf die Befestigung der Anhängerkugel mit 2 M16 Schrauben in der Fußplatte. Fest steht, der Deutz hat Probleme mit dem Posch, deshalb das Frontgewicht, bestehend aus 5 Waschbetonplatten. .......
einige Probleme beim ersten mal, noch ne Platte drauf und es ging gleich viel besser.

Rudi
Wo nichts ist, ist wenig viel viel auch beim Gewicht. Und ein D25s hat vorn gar kein Gewicht. Da hört der Motor noch hinter der Vorderachse auf, Vorderachse nach vorn da ist nur noch die Batterie und viel viel Luft unter der Haube.

Eine gute Maßnahme ist immer Wasser in denn Rädern, natürlich mit Frostschutz.
Die größten Vorteile, es ist nicht im Weg, man hat es immer dabei und es drückt auf kein Lager. Wenn das 20-30 Liter Füllung pro Rad sind und die hast dann doch schnell, dann wirst Du es schon merken, aber selbst im ungünstigsten Fall haste bestimmt für eine Waschbetonplatte oder 2 Gewicht. in den Rädern, was Du einfach noch mal extra hast.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz mit D25S holen
BeitragVerfasst: Dienstag 14. April 2020, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 796
Moin!

Das mit den Waschbetonplatten über den Hebel ist schon eine Hausnummer.
Sind das die mit je 30Kg, also zusammen 150Kg?

Über die Idee mit Wasser in den Reifen bin ich beim Lama mal ausgelacht worden. Das bringt soviel wie ein verstärkter Kennzeichenhalter und eine größere Batterie zusammen, bei den lütten Rädern, war die Aussage des Werkstattmeisters.

Ich glaube ich würde da tatsächlich über einen anderen Schlepper nachdenken. Der 3006 ist doch eine gute Alternative.

Gruß, Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz mit D25S holen
BeitragVerfasst: Dienstag 14. April 2020, 23:09 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Ich habe extra eine Verbindung nach hinten zu den Aufnahmen vom Frontlader gemacht, dass das Kippmoment nicht nur auf den Gewinden liegt. Heute beim großen Mercedesdealer angerufen, die haben Entsorgungspartner, da gab es nichts zu holen.
Die Waschbetonplatten haben so 20Kg, das hat alles super in die Kiste gepasst. Ich bin aber dran, an den Bremsscheiben.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz mit D25S holen
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 08:06 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1283
Wohnort: 41468 Neuss
Eine Halterung bauen: Den Spalter für den Transport vorne an den Trecker hängen?
An dem Thema bin ich auch dran, mein blauer hat allerdings einen Frontkraftheber, der stemmt 1.100 kg. Mir fehlt aktuell nur der passende "Adapter".

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz mit D25S holen
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 09:57 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Zitat:
Moin!


Über die Idee mit Wasser in den Reifen bin ich beim Lama mal ausgelacht worden. Das bringt soviel wie ein verstärkter Kennzeichenhalter und eine größere Batterie zusammen, bei den lütten Rädern, war die Aussage des Werkstattmeisters.

Ich glaube ich würde da tatsächlich über einen anderen Schlepper nachdenken. Der 3006 ist doch eine gute Alternative.

Gruß, Marc
Diesen Tipp habe ich vom Porschefahrer aus dem Autohaus bekommen. Er hat gesagt, bei so 6-16 Bereifung würde das bei vollen Reifen sicher 20-25Kg auf der Vorderachse bringen, seine Hinterräder hätte er zu 50% gefüllt. Würde einen deutlich besseren Stand bringen im Wald. Bremsscheiben hätten auch weniger als 25Kg, da sie alle innenbelüftet sind.

Ich schaue trotzdem mal nach welchen, zur Not gießt man sie mit Material von Reifenwuchtgewichten aus.

Ich werde berichten.

@rjqt
Spalter vorne ist zu schwer, dann bekommst du den D25 nicht mehr gelenkt. Hinten ist schon ok.aber die Frontgewichte sind noch nicht ideal.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz mit D25S holen
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
Natürlich ist alles staßenzugelassen
Hallo,

dann hattest du aber einen sehr gnädigen Prüfer.

..............................................................

oder einen, der nichts von der Materie kennt. :schreck:

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz mit D25S holen
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:21
Beiträge: 2789
Wohnort: Menden (Sauerland)
Hat mich auch gewundert :)

_________________
VG Lukas

:echo: CS 2511 tes
:Husky: 346 XP new, 395 XP
:stihl: MS 462 C-M, MS 180, MSA 140
Shindaiwa 501 SX
Stihl FS 260 C


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz mit D25S holen
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2020, 20:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13035
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Die Art und Weise des Kugelkopfes lässt bei mir auch Verwunderung aufkommen...

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz mit D25S holen
BeitragVerfasst: Samstag 18. April 2020, 11:47 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Zitat:
Moin!

Das mit den Waschbetonplatten über den Hebel ist schon eine Hausnummer.
Über die Idee mit Wasser in den Reifen bin ich beim Lama mal ausgelacht worden. ...

Ich glaube ich würde da tatsächlich über einen anderen Schlepper nachdenken. Der 3006 ist doch eine gute Alternative.

..
Das Aufbalastieren hat bei so einem leichten Schlepper eh natürliche Grenzen,so stabil sind die nicht gebaut und jedes Zusatzgewicht kann auch mal zum Nachteil werden.Und eines ist sicher, ohne Lenkhilfe ist jedes Frontzusatzgewicht, egal ob jetzt Waschbetonplatten oder Wasser in den Rädern, zu allererst mal Oberarmtraing für den Fahrer :am Boden:

Tja auch Lama-Meister beherrschen die Grundrechenarten nicht immer so gut. :mrgreen:
Kommt auch ein Bischen auf den Schlepper an. Wenn Du generell schon einen Schlepper mit mehr Leergewicht hast und bringst auch nicht mehr Gewicht vorn
Ein dann ist das so, daß es weniger bringt das ist klar. Vielleicht hat der Lama aber auch über Deinen Schlepper gelacht, als Ganzes, gelacht. :hihi:
Da bringst pro Rad vielleicht niedrig 20-25 Kilo, das kling jetzt nicht nach so viel, das ist richtig, vielleicht auch 30 kg aber dann wirds das sein.
aaaaaaaaaber

also ich weiss nicht wie das bei Dir ist, aber bei uns haben Schlepper 2 Räder pro Achse :mrgreen:
damit haste die 20-25 KG x 2 damit bist Du bei 40-50 Kilo das entspricht umgerechnet 2-2,5 Waschbetonplatten, vorn in der Kiste. und 2 Waschbetonplatten da vornedrin das bringt schon was das sind wir uns alle einig.

Bei den Deutz- Schleppern ist vorn nix egal ob jetzt Rundhauber 06 oder 07. Die, ohne Allradantrieb, und/oder oder ohne Frontlader, sind tendenziell alle vorn zu leicht. Und zu jedem Frontlader kommt immer gleich ein Zusatzrahmen Die Verbesserung mit der Traktion und der Zugkraft beim 3006 im Vergleich zum Rundhauber, die würde sich definitiv in Grenzen halten, weil die 06 und die 07 als solches vorn auch zu leicht sind. :GG:

Der Rundhauber D25 hat vielleicht 1200-1300 Kilo aber 1500 sicher nicht und wo nichts ist, ist wenig viel, bei dem kleinen leichten Deutz haste trotzdem gleich mal 3-5 % des Eigengewichtes als Zusatzgewicht in den Rädern und 3-5 % vom Leergewicht das merkst. Das ist durchaus eine Hausnummer. Aufballastierungen sind selten mehr als 10-15 % des Leergewichtes. Viel mehr sieht man eigentlich nicht. Die Schlepper müssen das alles ja auch noch tragen können. Vorn aufballastiert wird ja nur wenns hinten dran zu schwer wird :mrgreen: :pfeifen:

Wenn Du also 10-15% des Leergewichtes mit Gewichten aufballastieren kannst, dann sind 3-5% des Leergewichtes zwischen 1/5 und 1/3 der normalen Ballastierung und das ist für sich betrachtet eine ganze Menge. Wie schon mal gesagt wo nix ist, ist wenig viel.

Auch klar ich sag jetzt nicht daß das ausreicht und das Allheilmittel ist, mit dem Wasser in den Rädern, aber Du wirst es merken und das Wasser hat 4 große Vorteile:
-Du hast es immer dabei
-es ist nie im Weg
-es drückt auf kein Lager
-Im Zweifel hast Du es halt einfach zusätzlich

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz mit D25S holen
BeitragVerfasst: Samstag 18. April 2020, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
Bei den Deutz- Schleppern ist vorn nix egal ob jetzt Rundhauber 06 oder 07. Die, ohne Allradantrieb, und/oder oder ohne Frontlader, sind tendenziell alle vorn zu leicht. Und zu jedem Frontlader kommt immer gleich ein Zusatzrahmen Die Verbesserung mit der Traktion und der Zugkraft beim 3006 im Vergleich zum Rundhauber, die würde sich definitiv in Grenzen halten, weil die 06 und die 07 als solches vorn auch zu leicht sind. :GG:
Hallo,

wenn es aber 3 Pötte statt 2 Pötte sind, wird der Achsabstand und damit der Hebel und das Gewicht schon mal höher.
Zu jedem Frontlader kommt ein Zusatzrahmen? Standartmäßig ist dort kein Zusatzrahmen. Die Frontlader bei 06 werden an die Glocke seitlich angeschraubt, oben das Joch und fertig.
Da wurden keine Abstützungen an Vorderachsbock oder Hinterachse angeschraubt.

Erst als die Frontlader aufgrund Kabine deutlich weiter vorne angebaut wurden, gab es die Abstützung.

Und bezüglich der Frontgewichte: Wenn da ein Frontlader Grösse 2 angebaut ist, welcher so 600 bis 750 kg hebt, wird die Vorderachse aufgrund der Hebelwirkung schnell mal mit 1,2 to zusätzlich belastet. Da sind 250 kg an der Nase Spielerei.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz mit D25S holen
BeitragVerfasst: Samstag 18. April 2020, 17:39 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Hallo Lutz ich bin jetzt vom Rundhauber ausgegangen. Wobei ich da auch nur den Frontlader am D40 kenne,
ich bin jetzt aber auch kein ausgesprochener Deutz-Fredi.

Als ich noch im Weingut arbeitete, da gabs dort einen 5006 Hinterradantrieb, der war als Straßenschlepper zwar langsam aber sonst gut und im Gelände war das Ding das Teufelholen nicht wert.
Als Jugendlicher bin ich auf einem Hof als mal D40 mit Frontlader gefahren und ein Kumpel zu Mopedzeiten, die hatten einen D25 ohne Frontlader. Damit bin ich auch relativ viel gefahren. ^^

Zu Hause fahren wir keinen Deutz, aber 2 andere grüne Marken, aber auch keinen Hirsch.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz mit D25S holen
BeitragVerfasst: Samstag 18. April 2020, 19:44 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7513
Wohnort: Iserlohn
Zitat:
...
Und bezüglich der Frontgewichte: Wenn da ein Frontlader Grösse 2 angebaut ist, welcher so 600 bis 750 kg hebt, wird die Vorderachse aufgrund der Hebelwirkung schnell mal mit 1,2 to zusätzlich belastet. Da sind 250 kg an der Nase Spielerei.

Gruss
Lutz
Aber mit der Last im Frontlader sollte man max. Schrittgeschwindigkeit fahren und die zul. Achslast mit Last im Frontlader dürfte dabei auch nur eine Zahl in den Fahrzeugpapieren sein.

Der D25S auf den Bildern hat ja die Befestigungspunkte für einen Frontlader. Da ist ja der Rahmen fürs Frontgewicht angeschraubt.

Vor etwa 50 Jahren hat man manchmal auch Hecken mit Traktoren heraus gezogen. Deutz Traktoren sind bei solchen Aktionen öfter zerstört worden als einige Mitbewerber. Meiner Erinnerung nach waren die Hinterachsen ein Schwachpunkt. Schwachpunkt ist in dem Zusammenhang relativ, da die Belastungswerte bei solchen Aktionen deutlich überschritten wurden.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz mit D25S holen
BeitragVerfasst: Samstag 18. April 2020, 21:36 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Frontlader ist gut und schön, aber ich brauche ihn eigentlich nicht, weder Zuhause, noch um unsere max 10Fm Polterholz zu holen. Breisgauer hat oben das mit den Gewichten schön erklärt, auch die %Zahlen leuchten mir ein. Der Spalterbetrieb ist die Ausnahmesituation, die Gewichte an oder in den Rädern ist für mich sehr sehr überlegenswert. Der Meister des premium Autohauses hat als Porsch Fahrer im Prinzip genau das Selbe gesagt, es bringt Standfestigkeit mit niedrigem Schwerpunkt.
Die Deutz Schlepper sind irgendwie treue Teile, preislich für den Hobbybereich interesannt, und Teile gibt es viele. Würde da Fendt oder Schlüter drauf stehen, wäre es für mich nicht bezahlbar. Ein 2505 ist vorne im Getriebebereich schon richtig länger, was auch das Auf- und Absteigen viel einfacher macht, bringt mir aber auch nix. Dauernd den Trecker tauschen ist auch nicht meins, er macht ja, was er soll.
Wenn man am Berg anfährt habe ich auch den 1. Gang eingelegt, aber die Situation war bescheiden, die Kurve spitz, eng, am Berg, Einzelbremsen aktiviert und trotzdem schlecht. Die Erfahrung hat gezeigt, lieber 3 Km Umweg fahren, ist stressfreier.
Der Anhänger mit 1500Kg zGGw hat sich bewährt war voll, aber nicht überladen, das war mir wichtig. Dieser transport hat nichts damit zu tun, umgebauter Mistwagen, ohne funktionierende Bremse.... Die Bremse vom Traktor ist auch neu belegt und funktioniert auch sehr gut.
Vielleicht baue ich auch den Kran vom Einachser um, der hat sich auch sehr bewährt, dann kann man Zuhause spalten, auch stressfrei.

Schönes Wochenende und bleibt gesund.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz mit D25S holen
BeitragVerfasst: Montag 20. April 2020, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
Vor etwa 50 Jahren hat man manchmal auch Hecken mit Traktoren heraus gezogen. Deutz Traktoren sind bei solchen Aktionen öfter zerstört worden als einige Mitbewerber. Meiner Erinnerung nach waren die Hinterachsen ein Schwachpunkt. Schwachpunkt ist in dem Zusammenhang relativ, da die Belastungswerte bei solchen Aktionen deutlich überschritten wurden.
MfG
Hainbuche
Hallo,
die Achsrohre und die Wellen waren schon ein Knackpunkt. Insbesondere bei Verwendung von Zwillings, oder Gitterrädern. Es bilden sich Risse, und irgendwann macht es dann Knack.
Das kann durchaus erst später und bei leichter Beanspruchung sein.

Der Spruch:

Starkes Herz, schwaches Kreuz das ist Deutz.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz mit D25S holen
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juni 2022, 10:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 10:26
Beiträge: 1
Hallo Rudi ich möchte mir gerne das Teil nachbauen, kannst du mir mehr Bilder zukommen lassen
VG Uwe


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de