Zitat:
Moin!
Das mit den Waschbetonplatten über den Hebel ist schon eine Hausnummer.
Über die Idee mit Wasser in den Reifen bin ich beim Lama mal ausgelacht worden. ...
Ich glaube ich würde da tatsächlich über einen anderen Schlepper nachdenken. Der 3006 ist doch eine gute Alternative.
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Das Aufbalastieren hat bei so einem leichten Schlepper eh natürliche Grenzen,so stabil sind die nicht gebaut und jedes Zusatzgewicht kann auch mal zum Nachteil werden.Und eines ist sicher, ohne Lenkhilfe ist jedes Frontzusatzgewicht, egal ob jetzt Waschbetonplatten oder Wasser in den Rädern, zu allererst mal Oberarmtraing für den Fahrer
Tja auch Lama-Meister beherrschen die Grundrechenarten nicht immer so gut.
Kommt auch ein Bischen auf den Schlepper an. Wenn Du generell schon einen Schlepper mit mehr Leergewicht hast und bringst auch nicht mehr Gewicht vorn
Ein dann ist das so, daß es weniger bringt das ist klar. Vielleicht hat der Lama aber auch über Deinen Schlepper gelacht, als Ganzes, gelacht.
Da bringst pro Rad vielleicht niedrig 20-25 Kilo, das kling jetzt nicht nach so viel, das ist richtig, vielleicht auch 30 kg aber dann wirds das sein.
aaaaaaaaaber
also ich weiss nicht wie das bei Dir ist, aber bei uns haben Schlepper 2 Räder pro Achse
damit haste die 20-25 KG x 2 damit bist Du bei 40-50 Kilo das entspricht umgerechnet 2-2,5 Waschbetonplatten, vorn in der Kiste. und 2 Waschbetonplatten da vornedrin das bringt schon was das sind wir uns alle einig.
Bei den Deutz- Schleppern ist vorn nix egal ob jetzt Rundhauber 06 oder 07. Die, ohne Allradantrieb, und/oder oder ohne Frontlader, sind tendenziell alle vorn zu leicht. Und zu jedem Frontlader kommt immer gleich ein Zusatzrahmen Die Verbesserung mit der Traktion und der Zugkraft beim 3006 im Vergleich zum Rundhauber, die würde sich definitiv in Grenzen halten, weil die 06 und die 07 als solches vorn auch zu leicht sind.
Der Rundhauber D25 hat vielleicht 1200-1300 Kilo aber 1500 sicher nicht und wo nichts ist, ist wenig viel, bei dem kleinen leichten Deutz haste trotzdem gleich mal 3-5 % des Eigengewichtes als Zusatzgewicht in den Rädern und 3-5 % vom Leergewicht das merkst. Das ist durchaus eine Hausnummer. Aufballastierungen sind selten mehr als 10-15 % des Leergewichtes. Viel mehr sieht man eigentlich nicht. Die Schlepper müssen das alles ja auch noch tragen können. Vorn aufballastiert wird ja nur wenns hinten dran zu schwer wird
Wenn Du also 10-15% des Leergewichtes mit Gewichten aufballastieren kannst, dann sind 3-5% des Leergewichtes zwischen 1/5 und 1/3 der normalen Ballastierung und das ist für sich betrachtet eine ganze Menge. Wie schon mal gesagt wo nix ist, ist wenig viel.
Auch klar ich sag jetzt nicht daß das ausreicht und das Allheilmittel ist, mit dem Wasser in den Rädern, aber Du wirst es merken und das Wasser hat 4 große Vorteile:
-Du hast es immer dabei
-es ist nie im Weg
-es drückt auf kein Lager
-Im Zweifel hast Du es halt einfach zusätzlich
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[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
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