Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2020, 06:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. März 2020, 21:31
Beiträge: 3
Hallo ich möchte ein Kleingewerbe in der baumpflege anmelden aber momentan nicht die Mittel ein zweiten Mann einzustellen jetzt stellt sich mir die Frage kann man ein Auftrag mit einem anderen einzelnen selbständigen baumpfleger zusammen ausführen Grüße und danke


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2020, 07:01 
Offline

Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 14:24
Beiträge: 51
Na klar. Überall arbeiten Gewerbe zusammen. Sollte klar definiert und abgerechnet sein, wie immer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2020, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. März 2015, 22:58
Beiträge: 318
Wohnort: 32469 Lahde
Moin,

ja, das geht, muss dann halt nur einer dem anderen eine Rechnung schreiben. Woher kommst du?

Gruß, Sven

_________________
Gruß, Sven

:stihl: 171 | 200T | 026 | 311 | 460 | 051 :Husky: 440e :makita: DUC254

Scheppach Compact 15 to | Lumag Rambo HC15 | Greifzug 800kg & 1600kg | ASB1 & SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2020, 09:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. März 2020, 21:31
Beiträge: 3
Ja super danke für die schnelle Antwort komme aus der Nähe Alzey Worms danke


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2020, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 06:36
Beiträge: 437
Wohnort: Osnabrücker Land
Hallo Billy123.

Die projektbezoge Zusammenarbeit von 2, oder auch mehreren (Handwerks)-Betrieben läßt sich auf verschiedenen Wegen realisieren.

Wenn es einmalig sein wird, ist es am einfachsten, wenn ein Betrieb den Anderen als Subunternehmer beschäftigt. Soll es regelmäßig stattfinden, bietet sich eventuell auch an, ein Konsortium zu gründen.

Wenn regelmäßig im Rahmen eines Subunternehmens zusammen gearbeitet werden soll, ist ganz wichtig, den Verdacht der Scheinselbstständigkeit zu vermeiden. Dazu mal ein Link mit grundsätzlichen Informationen dazu. https://www.haufe.de/thema/scheinselbstaendigkeit

Es grüßt :wink:
DerUlrich

_________________
:handbetrieb: Eine Säge muß scharf sein, nicht groß :lol:

Es grüßt :wink:
DerUlrich


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2020, 10:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Ich empfehle den Termin beim örtlichen Gründungsberater z.B. der IHK. Alle offenen Fragen aufschreiben und stellen, alles durchgehen. Sehr oft wird gegründet ohne sich im Klaren zu sein, was das eigentlich bedeutet. Im Beitrag über mir stehen schon mal ein paar nützliche Infos.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2020, 19:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. März 2020, 21:31
Beiträge: 3
So habe das ganze abgeklärt es ist kein Problem solange Mann Aufträge von unterschiedlichen Personen annimmt wenn man immer nur für ein und denselben arbeitet dann erhöht sich der Verdacht auf scheinselbständigkeit.danke auf jeden Fall dafür und hätte jetzt noch jemanden ein paar Tipps für den anfangen wie man das ganze am besten auf zieht was für Versicherungen oder worauf man besonders achten sollte danke auch dafür Gruß Billy


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2020, 19:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Hallo Billy,
Solange man alles mit Rechnungen belegen kann ist das zusammenarbeiten kein Problem.
Ich z. B. Hatte 7 Jahre lang ein nebengewerbe als Gärtner angemeldet und habe regelmäßig mit Hausmeisterservice zusammen gearbeitet.
Für mich war es schön auch Aufträge annehmen zu können die viel Personal benötigen und der Hausmeister konnte Arbeiten annehmen, die er persönlich nicht ausführen konnte. Er war küchenbauer vom Hauptberuf und Bäume an Häusern zu Fällen war nicht so sein Ding.

Außerdem sehe ich ein großes Plus darin miteinander und nicht nur als Konkurrenz zu arbeiten.
Ich habe auch öfters mal Aufträge von Mittbewerben bekommen die für größere Unternehmen einfach zu klein waren, im Gegenzug habe ich Baggerarbeiten weitergegeben. Und alle hatten was davon.

_________________
Wenn ma langes Holz hann, hann ma ach korzes.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de