Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 230C-EB Zündung
BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2023, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 20:09
Beiträge: 526
Mein Ozzi hat Standartmessköpfe mit 1:1 und wären umschaltbar auf 1:10, das deckt mir dann einen Bereich bis 200 Volt ab. Ergo schau ich mir mit dem nicht mal einen 50Hz Sinus vom Lichtstrom an... Hab ihn, um mir PWM Signale bis 28V anzuschauen. Tastköpfe mit 1:1000 könnte man an der Zündung schon verwenden, nur sind die nochmals deutlich teurer als die 1:100er. Und wie hoch die Zündspannung tatsächlich ist wäre ein erster Schritt herauszufinden bevor man sowas auf gut Glück ans Ozzi hängt...

- Langsam drehen. Weißt du, ab welcher Drehzahl es an der Kerze zu funken beginnt?

_________________
Gruß Bernd

- Ket­ten­sä­ge, die
- Wortart: Substantiv, feminin
- Gebrauch: Technik


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 230C-EB Zündung
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2023, 11:42 
Offline

Registriert: Dienstag 11. März 2008, 10:33
Beiträge: 449
Hallo LamaRanger,

Man sagt pauschal für einen Funkenüberschlag wird 1 kV/mm benötigt. Die Zündkerze hat typisch einen Elektrodenabstand von 0,7mm.
Die Brennspannung eines Funkenüberschlags ist ziemlich unabhängig von der Länge des Lichtbogens bei ca. 200-300 Volt.

Die Höhe der Spannung in der Spule hängt direkt von der Änderung des Magnetfeldes ab.
Wenn der Magnet des Polrades sich langsam an der Zündspule vorbei bewegt, ist die induzierte Spannung entsprechend gering.
Das kann man vorsichtig ausprobieren.

Zusätzlich ist auch noch die Kurzschlusswicklung oder Anzapfung der Zündspule zum Abschalten der Säge vorhanden. Da würde ich testweise zuerst messen.
Da müsste die Spannungsspitze entsprechend geringer sein.

_________________
MSE 140; MSE 200; MSE 250; MSA 200
MS 211; MS 230C; MS 260; MS 310 und MS 241

Bastelobjekte: MS 260C; 2x MS 260; 2x MS 026; MS 029 super bore Zylinder MS 390; MS 023C: MS 025C; E 160


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alibaba29, Bing [Bot], Google [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de