Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:47

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Minidumper im Forsteinsatz
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kann ja die Fenster runterlassen, mache ich auch. Sägen und Kanister stinken im Auto im Zweifelsfall mehr als der Dumper.
Und im Wald fährt ja kein alter Stinkediesel, wie ich selbst einen habe, vor mir :ohman:

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Minidumper im Forsteinsatz
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Kann so ein Dumper eine Treppe beladen hochfahren, oder kippt der nach hinten?

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Minidumper im Forsteinsatz
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kommt auf die Steilheit der Treppe an. Bin bisher nur unbeladen Treppen gefahren. Gefühlt ist das schon mehr Stress für das Fahrwerk und die Ketten. Wenn irgendwie möglich würde ich Rampen anlegen.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Minidumper im Forsteinsatz
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Laut diesem Anbieter sollen Treppen problemlos funktionieren

https://www.snowmobil.com/Raupentranspo ... :1755.html
Bilder im unteren Bereich der Seite
Aber den Wahrheitsgehalt dieser Bilder kann ich nicht beurteilen und habe nix mit diesem Anbieter zu tun.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Minidumper im Forsteinsatz
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Ich würde sagen, kommt drauf an, wie die Treppe vom Stufenabstand her zu den Rollen passt. Es wird schon ruckelig, wenn die Rollen des Fahrwerks über die Kanten laufen. Da empfiehlt sich Ladungssicherung. Die Bilder dürften an der Kippgrenze sein und über der angegebenen Steigungsfähigkeit des Geräts (25°, wahrscheinlich leer). Gerade im Grenzbereich kann man das Geruckel vermutlich gar nicht gebrauchen.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Minidumper im Forsteinsatz
BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2020, 10:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Zitat:
Kann so ein Dumper eine Treppe beladen hochfahren, oder kippt der nach hinten?
Kann er, da kippt nichts nach hinten um.
Treppen runter beladen, kannst nicht ganz soviel aufladen. :hihi:

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Minidumper im Forsteinsatz
BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2020, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Das klingt doch ganz gut. Ich möchte so einen. Ich muss nur 6 Stufen hoch und die Treppe ist nicht steil.
Welches Modell könnt Ihr empfehlen?

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Minidumper im Forsteinsatz
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2020, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Mir fehlt da etwas die Marktübersicht, um was konkretes zu empfehlen. Ich kann nur für meinen Honda sprechen: Robust, sehr leicht, Eigengewicht liegt bei 160kg, da bleibt noch Nutzlast auf dem Anhänger für das Holz frei. Sehr handlich. Nur Handkippung. Er kippt auch nicht sehr hoch. Ich lade immer händisch ab. Mit 60cm Aussenbreite (zusammengeschoben) leider seitlich kippgefährdet.
Breitere Spur und hydraulische Kippung bedeutet aber automatisch mehr Gewicht.
Die Rungen hab ich selbst angebaut.

Mein Honda kann sogar autonomes Fahren:

https://youtu.be/r4bzyYig09A

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Minidumper im Forsteinsatz
BeitragVerfasst: Samstag 29. Februar 2020, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,

ich habe den Kipor 350. Ausser Wartung nichts. Startet auch sehr gut.
Wenn du Stufen befährst, nur locker anfassen, dann schlägt der beladen ganz ordentlich.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Minidumper im Forsteinsatz
BeitragVerfasst: Montag 2. März 2020, 12:19 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Zitat:
Ich habe einen alten kleinen Honda mit 4 PS Rasenmähermotor. Unglaublich, was das Ding wegschafft. Ist auch wahnsinnig handlich. Leider ist bei einer Überladung wie dieser

https://www.youtube.com/watch?v=bpdJyqgdACY

es nur eine Frage der Zeit, bis die Fuhre umkippt. Das geht sehr schnell, weil die Spur aussen nur 60cm breit ist. Dann läuft Öl in den Luffi, verstopft den und der Dumper läuft dann viel zu fett.
Lädt man nur die Hälfte ist er aber kaum auf die Seite zu legen.
Daß die Raupe en Honda-Motor hat geschenkt, aber ist es möglich, daß Dein Honda-Dumper eine Nico-Raupe ausm Steillagenweinbau ist??

Daran erinnert mich das Ding jedenfalls ganz erheblich.

Während meiner Ausbildung hatten wir in meinem Lehrbetrieb eine der ersten Steilhangraupen zum hinterher laufen, das kam damals neu auf und Deine Raupe erinnert mich daran ganz erheblich und mit dem Mulcher dran musste man auch 2 mal durch die Rebgassen fahren.
Und an das Ding erinnert mich Deine Raupe so irgendwie, Der Schalthebel war auch rechts oder links unten an der Seite wie bei Dir, auch wenn ich mich an die Seite, links oder rechts nicht mehr genau erinnere. Aber das sind auf jeden Fall qualitativ sehr hochwertige Maschinen

Der Link zeigt eine ähnliche Maschine, die ist vielleicht auch etwas neuer
https://www.proplanta.de/Landtechnik_Bi ... 686076.jpg

Da gibts jede Menge Anbaugeräte dafür, die dann zum Antrieb der Werkzeuge eigene Motoren haben.

https://niko-maschinenbau.de/contents/d ... ressum.htm

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Zuletzt geändert von Breisgauer am Montag 2. März 2020, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Minidumper im Forsteinsatz
BeitragVerfasst: Montag 2. März 2020, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Ich habe noch eine Frage: Kann ich da meinen Anhänger zum leeren rangieren ankuppeln. Ich würde den gerne durch einen schmalen Weg ziehen können. Funktioniert das?

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Minidumper im Forsteinsatz
BeitragVerfasst: Montag 2. März 2020, 13:46 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Zitat:
Ich habe noch eine Frage: Kann ich da meinen Anhänger zum leeren rangieren ankuppeln. Ich würde den gerne durch einen schmalen Weg ziehen können. Funktioniert das?

Ich jedenfalls würde mir das sehr sehr sehr sehr gut überlegen, obs das bringt oder nicht.


Gehen tut das vielleicht schon, kann man jetzt so pauschal nicht sagen, kommt so ein Bissl auf das drumherum an, aber ich halte das für keine gute Idee egal wie günstig die Bedingungen sein könnten. :GG: :kopfschuettel: :DR:

Vielleicht bin ich da etwas altmodisch erzogen worden, aber Fahrzeuge und Gerätschaften umkippen, weil man nicht aufpasst, weil man Situationen nicht ordentlich einschätzt, das geht gar nicht :kopfschuettel: Hat man ein neues Gerät tastet man sich langsam, von der sicheren Seite aus, heran was das Ding kann, damit man einzuschätzen lernt was das Gerät kann und was zuviel ist. Und damit bin ich in Linie nicht schlecht gefahren.

Ich fühle mich grad so ein Bischen an die Grundlage des Stockacher Narrengerichtes, an den Hofnarren Hans Kuoni erinnert und seinem Rat vor der Schlacht am Moorgarten 1315 https://de.wikipedia.org/wiki/Stockacher_Narrengericht :echt:

Darum bedenke Du, wo Du rein fährst musst auch wieder herausfahren und leer rein ist immer leichter und einfacher wie voll raus.
Die Durchfahrt ist beim Herauausfahren nicht breiter als beim Hineinfahren und voll beladen das traue ich das der Raupe dann doch nicht mehr zu. und mit dem Auto als Zugfahrzeug statt der Raupe wird der Weg nicht breiter und die Kurven bleiben auch genau so eng, nur daß Du mit dem Auto als größerem Zugfahrzeug in dem Moment relativ gesehen weniger Platz hast, das musst Du einfach wissen und vorher bedenken. Rutscht Du dann noch etwas bergab wirds davon auch nicht besser. :super: :kopfschuettel:

Im Zweifel lieber ein paar Meter weiter laufen, Auto, Anhänger und Dumper bleiben ganz. :pfeifen: :mrgreen:
Und im Zweifel lieber einen Prügel weniger laden und einmal mehr mit dem Dumper hin und her laufen, das geht schneller als umkippen, schnell wieder aufstellen und ggf schnell reparieren.

So bald was kaputt geht kannst Du eh lange arbeiten, bis Du wieder Geld verdient hast. : :heulen: :heulen:

Sitzt das Auto im Graben oder neben dem Weg und kommt alleine nicht mehr weg, dann wirds auf jeden Fall zeitaufwendig und ggf teuer. Kannst Du das Auto noch mitm Traktor frei ziehen ist sagen wir eine Stunde Zeitverlust und vielleicht 50 € Kosten bar Tatze.

Auch wenn der Dumper auf der Seite liegt ist auch schnell eine halbe Stunde oder Stunde verloren, selbst dann wenn nix kaputt ist und noch genug Öl im Motor bleibt, bis es wieder weiter geht und in der Zeit könnte man auch einiges transportieren. Forenkollege Sparbrötchen hat was das Wiederaufrichten von Dumpern angeht, allerdings deutlich mehr Erfahrung als ich

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Zuletzt geändert von Breisgauer am Montag 2. März 2020, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Minidumper im Forsteinsatz
BeitragVerfasst: Montag 2. März 2020, 14:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Wo schreibt Claw was von " Leer rein, beladen wieder raus"?

Er fragt nur ob sich einen unbeladenen Anhänger damit rangieren lässt. :KK:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Minidumper im Forsteinsatz
BeitragVerfasst: Montag 2. März 2020, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Ich rangieren meinen 1,3t Anhänger teilweise beladen mit dem 5PS Einachser, wenn man den Anhänger an den Dumper getüdelt bekommt sollte der das eigentlich problemlos schaffen. Ich hab leider keinen Dumper zum testen.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Minidumper im Forsteinsatz
BeitragVerfasst: Montag 2. März 2020, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Grund für meine Frage: Ich habe zu meinem Grundstück von hinten einen ganz schmalen Weg (Fußweg). Ich passe da so gerade mit dem Jimny durch (hab ich schon gemacht - darf ich aber nicht). Da leichtes Gefälle ist bekomme ich den Anhänger zwar von Hand runter aber nicht wieder rauf. Das wäre echt ein weiterer Grund für so einen Minidumper, denn dann könnte ich den Anhänger easy in den Garten stellen und muss unterm Carport keinen Platz mehr wegnehmen.

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Minidumper im Forsteinsatz
BeitragVerfasst: Montag 2. März 2020, 14:37 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Zitat:
Grund für meine Frage: Ich habe zu meinem Grundstück von hinten einen ganz schmalen Weg (Fußweg). Ich passe da so gerade mit dem Jimny durch (hab ich schon gemacht - darf ich aber nicht). Da leichtes Gefälle ist bekomme ich den Anhänger zwar von Hand runter aber nicht wieder rauf. Das wäre echt ein weiterer Grund für so einen Minidumper, denn dann könnte ich den Anhänger easy in den Garten stellen und muss unterm Carport keinen Platz mehr wegnehmen.


Ich sehe das nach wie vor kritisch zumal Du mit einem Dumper nicht bremsen kannst.
Ich unterstelle jetzt mal daß Weg und Grundstück, alles nicht, oder zumindest nicht so richtig befestigt ist. Das geht in solchen Fällen ja meist Hand in Hand. Wenn, dann eh nur einen Kettendumper, ein Raddumper scheidet von vornherein aus. Der rutscht zu schnell weg.

Graß 5-10 cm lang, wird taufeucht rutschig wie Schmierseife. Ok wenn das Ganze bergab ins Rutschen kommt stehst Du wenigstens hinten dran und nicht davor, aber die Anhängerbremse kannst Du in dem Moment auch nicht mehr betätigen um noch irgend etwas aufzuhalten.

Bergauf stehst Du dahinter unterhalb des ganzen Gespannes im Gefahrenbereich. Kommst Du da ins rutschen kommt Dir das Ganze ggf sehr sehr schnell entgegen. M.E ist das einfach alles mit Vorsicht zu genießen. Und gerade da kommt Dir ein Raddumper sehr viel schneller entgegen und überrollt Dich als ein Kettendumper, der hat dann doch noch mehr Gripp.

Ich kenne jetzt das Gelände bei Dir nicht, aber wenn möglich würde ich eine andere Lösung suchen.
3 Möglichkeiten fallen mir da ein

1. Von welchen Entfernungen, die da zu überbrücken sind, reden wir ? Kann man den kritischen Bereich ggf mit einem Windenzug überbrücken ?? Da bist Du wenigstens nicht im Gefahrenbereich

2. Dein ganzes Grundstück incl Carport liegt ja so irgendwie am Hang aber von unten gibts eine Straße. ist das richtig ???
Doof gefragt, gibts die Möglichkeit, daß Du vom Standplatz im Garten bergab auf die Straße kämst kannst Du sowas wie ne Rampe oder Zufahrt bauen ?? Von oben bergab rein und dann unten noch mal bergab raus bis zur Straße bzw zum Auto. wäre das möglich ??

Die Durchfahrt nach unten ist einem Windenzug natürlich vorzuziehen

3. Notfalls mit nem Holder A z.B. A12 A16 A18 A20 A21 usw. den Hänger nach oben ziehen, zumindest die ganz kleinen dürften wahrscheinlich auch nicht viel mehr kosten als ein Dumper. Oder man hat endlich den Grund um für den Wald eine Allradschlepper anzuschaffen der dann natürlich größer ausfällt aber das Geld kann da mit reinlaufen und der Schlepper wird da mitverwendet wird.
Der Schlepper muss so lange Du nicht auf der Straße unterwegs bist auch nicht angemeldet werden.

Edit: Tippfehler behoben

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Zuletzt geändert von Breisgauer am Montag 2. März 2020, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Minidumper im Forsteinsatz
BeitragVerfasst: Montag 2. März 2020, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Zugkraft/Traktion hängt ja immer auch Gewicht des ziehenden Fahrzeugs im Verhältnis zum gezogenen Fahrzeug. Mein Dumper leer mit seinen 160kg zieht nicht viel. beladen würde er sicher schon mehr ziehen. Ich hatte mal versucht, ein 70 oder 80cm dickes Meterstück Buche aus dem Graben zu ziehen, war moderat beladen, bin kläglich gescheitert. Es kommt eben auf die Bodenverhältnisse, die Geländesteigung und das Gewicht des Hängers an.
Ich würde mal abschätzen: Wenn du es zu zweit mit schieben schaffst, dann schafft es die kleine Raupe auch (unbeladen). Wenn du es zu dritt oder zu viert schaffst, dann müsste es die Raupe mit 200kg Ballast beladen auch schaffen.

Ottmar, manche Bedienhebel der Niko-Raupe kommen mir schon sehr bekannt vor. Auch die Pritsche gab/gibt es in der Form bei Honda. Kann gut sein, dass Niko sich da beim Honda Teilelager bedient hat oder sogar kompletter Raupen umgebaut hat. Meine hat aber einen Rasenmähermotor mit vertikaler Kurbelwelle und rein mechanischem Antrieb. Keine Zapfwelle o.ä.
Es gibt von Honda aber auch größere mit hydrostatischem Antrieb, da könnte man sicher relativ einfach hydraulisch Geräte antreiben.

edit: Das hier ist genau mein Dumper. Die aufgebaute Spritze hat auch einen eigenen Motor

https://images.app.goo.gl/P4ze8qRH1aNtHba7A

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Minidumper im Forsteinsatz
BeitragVerfasst: Montag 2. März 2020, 16:52 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Zitat:
...
edit: Das hier ist genau mein Dumper. Die aufgebaute Spritze hat auch einen eigenen Motor

https://images.app.goo.gl/P4ze8qRH1aNtHba7A
Vielleicht hatte ich es vergessen zu erwähnen Mulcher und andere Anbaugeräte. haben immer einen eigenen Motor zum Antrieb der Werkzeuge. Wenn ich mich richtig erinnere gabs sogar den Sigwald Laubschneider als Anbaugerät für die Nico Raupe.

Nico sitzt in einem Ortsteil von Bühl das ist sogar fast bei Dir um die Ecke. Wenn das keine Nico Raupe sondern was Anderes wäre, könntest Du damit nicht so oft unbeschadet Purzelbaum machen.

Platz habe ich im Moment eh keinen aber wenn ich billig dran laufen würde, würde mich so ne Nico-Raupe mit Pritsche schon in der Nase stupfen, das will ich nicht bestreiten.

Zur Apfelernte wäre das je nach Örtlichkeit schon vorteilhaft. und die Gewichtsausutzung auf dem Autoanhänger ist dabei so bescheiden, daß man in einer Art 2. Etage die Nico-Raupe lässig noch oben drauf stellen könnte. Wenn ich eine Nico Raupe hätte, hätte mir das schon so manches weite Schleppen erspart, auch in der Weinlese, Vielleicht würde ich auch wieder schlag machen wenn ich so ein Ding hätte.

Wobei wir jetzt abschweifen Claw hilft das nicht wirklich weiter.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Minidumper im Forsteinsatz
BeitragVerfasst: Montag 2. März 2020, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Zitat:
Wenn das keine Nico Raupe sondern was Anderes wäre, könntest Du damit nicht so oft unbeschadet Purzelbaum machen.
Meines ist keine Niko Raupe, sondern ein Honda HP 400 Carrier made in Japan. Auf deutsch nennt Honda die "Allwegtransporter". Wenn Niko solche zugekauft/unter eigenem Namen vermarktet hat, ob umgebaut oder nicht, dann mag das sein. Aber mein Gerät ist von Honda.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Minidumper im Forsteinsatz
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. März 2020, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Danke für Eure Einschätzung.
Ich habe jetzt mal ein bisschen im Netz gelesen und es gibt ja auch E-Versionen, die laut Hersteller 3h durchhalten. Das würde mir dicke reichen. "E" fände ich wegen Lautstärke schon angenehmer und halt weniger Verschleiß.

z.B. https://www.lumag.at/Elektro-Dumper-MD- ... gKHVPD_BwE

Das Ding hat auch eine Bremse. Somit würde ich mir damit auch zutrauen meinen Hänger einen leichten Hang hochzuziehen.

215 kg Eigengewicht und 450kg Zuladung.

Gibt es etwas was da nicht passt?

_________________
Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de