Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:52

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl Contra Seriennummer
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 13:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 13:01
Beiträge: 10
Hallo Motorsägenfreunde mein name ist Janik ich bin 15 jahre alt und neu hier im Motorsägenportal. Ich sammle ca seit einem jahr Oldtimer Stihl Motorsägen und hab jetzt ca 10 alte Motorsägen unter anderem auch eine Stihl Contra. Jetzt zu meiner fragen weiß jemand von welcher Seriennummer bis welcher Seriennummer die Stihl Contra gebaut worden ist oder auch wie viele Contras gebaut worden sind. Mfg








Stihl Contra, Stihl 076 AV, Stihl 07, 2 x Stihl 08 s, Stihl 040, Stihl 041 AV, Stihl 032, Dolmar ca


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Seriennummer
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 07:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 14:15
Beiträge: 178
Wohnort: Mölln (Schleswig Holstein)
Moin,

also es gab ganz zu Beginn eine sehr kleine Anzahl sand casted (also in Sand gegoßene) Contras, und zwar von der Seriennummer 82.017 an bis zur 84.832. Anschließend kam die normale Contra auf den Markt, wie du sie wahrscheinlich besitzt. Bei dieser geht die Seriennummer zunächst bis ca 391.000 weiter, anschließend gab es allerdings eine Umstellung auf 7 stellige Seriennummer, hierbei gehen die Seriennummern von ca 1.100.000 bis 1.200.000.

Das sind jetzt allerdings keine offiziellen Werte sondern selber ermittelte aus dem Seriennummernverzeichnis unseres schwedischen Nachbarforums. Grundsätzlich erkennst du ältere Contras daran, dass sie noch einen zugekauften Starter ohne Logo haben, dann folgte das eingegossene Logo und anschließend das aufgenietete aus Blech.


Ich hoffe ich konnte helfen,
Seenangler

_________________
Stolzer Besitzer von 35 Sägen, drei Freischneidern, einem Rindenhobel und einem Trennschleifer der Firmen Stihl, (Sachs-)Dolmar, Solo, Dolpima, Columbia, Mafell und Skilsaw.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Seriennummer
BeitragVerfasst: Dienstag 27. August 2019, 21:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 13:01
Beiträge: 10
Hallo ok vielen dan für ihe antwort sorry dafür das ich mich erst so spät melde habe das noch nicht ganz raus da ich neu hir bin. Mfg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Seriennummer
BeitragVerfasst: Montag 27. Januar 2020, 23:27 
Offline

Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 22:29
Beiträge: 31
Moin Moin an alle Contra Spezi`s!
Ich habe eine (glaube) alte Contra bekommen, welche jedoch einige Auffälligkeiten hat!

Der Anwerferdeckel ist noch ohne Logo und ist auf den Rippendeckel separat aufgesetzt worden! (also das Zeichen für die erste Serie?)

Die Haube hat nur den Schriftzug "Contra" ohne Lightning und ein Logo als Wasserzeichen ohne Niete! (was hat Lightning zu bedeuten und warum kein Blechschild drauf?)

Weiter auffällig ist das Schwert, welches eine Länge von ca. 50cm hat, nicht lackiert ist, vorn ein Loch hat, Datum 10. 68 und den geprägten Schriftzug "Stihl" klein geschrieben, (ohne Baumstamm), also eigentlich so wie es das nur auf der 07 gab!?? Das mag nicht das erste Schwert sein, aber gabs`s zur 07 ein 50`er Schwert und hatten die 07ér Schwerter eigene Schriftzüge?

Die Seriennummer ist auf dem grünlichen Schild gleich der definitiv von Hand eingeschlagenen Gehäusenummer! Sie ist sechsstellig und beginnt nicht wie angegeben mit 82 sondern mit einer 1! :?:
Die ersten vier Zahlen scheinen verdächtig das Baujahr zu sein, 1956, dann ein kleiner Abstand bei der geschlagenen Zahl und dann eine 08! :o Blechschild ohne Abstand aber gleiche Zahlen!

Jemand Erklärungen dazu????
Gruß, Dieter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Seriennummer
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Februar 2020, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 11:48
Beiträge: 106
Wohnort: Süd Schwarzwald
Servus
Bilder wären hier hilfreich

_________________
Für Fehler haftet die Tastatur

:stihl:
:SoloRex:
viele oldtimer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Seriennummer
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Dezember 2021, 01:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2021, 23:24
Beiträge: 1
Hallo Leute möchte demnächst meine Contra wieder instandsetzen und brauchte einen neuen Starter beim Sägenspezi gibt's 2 verschiedene neues und altes Model jetzt die Frage welches Modell ist meine mit Nr.139441? LG Tom


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Seriennummer
BeitragVerfasst: Samstag 25. Dezember 2021, 08:20 
Offline

Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 22:29
Beiträge: 31
Ich weiss zwar nicht ob bei meiner Contra mit ca 195tausender Werknummer der zweiteilige Starter noch original ist, aber denke schon!
Somit gehört zumindest bis zur knapp 200000èr Nummer nach meiner Info dieser zweiteilige Starterdeckel mit dem Starter ohne Logo drauf!

Die Teile des "Spezi" sind bekanntermaßen keine Originalteile!
Sie sind auch eigentlich eher für den Nachfolger 070 bzw. eigentlich für dessen Replikat der Chinasäge gemacht, was man hier an dem eckigen Gussrand auf der Deckelmitte erkennt!
Diese Teile passen technisch aber größtenteils eben auch für die Contra!
Somit kann man im Regelfall davon ausgehen, das bei unterschiedlichen Ausführungen der Teile bei einer Contra immer die ältere Variante anzuwenden ist!
Beim Starterdeckel ist das leicht am gegenüberliegenden Startertopf aus zu machen, bei dem es beim Spezi natürlich auch zwei Ausführungen gibt!
Daran erkennt man zweifelsfrei die Zugehörigkeit des Starters!
Jedoch bleibt Nachbau eben Nachbau und bei einer so niedrigen Stihl Nummer eigentlich grundverkehrt, was die Originalität angeht!
Grüße an Alle, D.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Seriennummer
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2022, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 20:27
Beiträge: 28
Mahlzeit

Ich habe die Woche eine Contra erworben Seriennummer 143476 kann mir vielleicht wer das Baujahr nennen. Starter ohne Logo.

Danke

Gruß Tom

_________________
:stihl: MS 026
:stihl: 2x MS 024 AV Super
:stihl: Contra 1106


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Seriennummer
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2022, 16:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Ja
Die Firma Stihl kann das machen,
wenn du ihnen per email an
kundenservice@stihl.de deine Frage schickst...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Seriennummer
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 20:27
Beiträge: 28
Danke für den Tipp :danke:

Antwort von Stihl

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass der angefragte STIHL Contra am 08/1961 produziert wurde.

:klatsch:

_________________
:stihl: MS 026
:stihl: 2x MS 024 AV Super
:stihl: Contra 1106


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl Contra Seriennummer
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 20:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Siehste mal ;)
Das sollte ja genau genug sein...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de