Leute Leute,
sachlich bleiben. Auch bei einem sog. Asiaschlepper (wozu ein 5e eigentlich dazu zählt) kommt es zu Pannen, die Frage ist, was macht die Werkstatt draus.
Ich lese hier, der Kundendienst regelt das alles kulant, wo ist also der Auslöser für Spekulationen?
Ich verweise nochmals auf die kleine Auswahl der o.g. Videos und möchte dabei betonen, dass diese kleinen Maschinen in Asien, Brasilien, Pakistan, locker ihre 1000-2000Std pro Jahr erreichen können (Drescherantriebe/Wasserpumpen Stationärantriebe aller Art etc.).
Vertrieben werden sie weltweit und gerade in den USA sind sie für "Homegroundowner" sehr beliebt.
Natürlich gibt es eine Qualitätskontrolle bei JD, wie auch bei jedwedem anderen Herstellern. Das macht also nicht der Kunde.
Klar ist aber, insbesondere im HigTech-Bereich, dass es hier immer zu Ausfällen kommt, bei allen Felgenfarben. Bei den einfachen Maschinen ist es oft die mangelhafte Sorgfalt beim Anziehen eines Schlauches etc., was so nicht sofort bei der Inaugenscheinnahme auffällt.
Meiner brauchte auch mal den einen oder anderen beherzten Griff zum Schraubendreher, um Schlauchschellen nachzuziehen, oder auch eine gewisse Toleranz, um sich vllt. mal nicht so über die Kabelverlegung hinterm Sitz zu ärgern (sehr offen, aber im geschützten Bereich)
=> Mein erfahrener Werkstattsmeister von
Fendt freute sich nur und sagte "Mensch, super, da kommt man ja noch gut dran..."
Also alles eine Frage der Perspektive
Mir ist bisweilen sonst nichts aufgefallen und die Maschine geht nun ins 9te Jahr mit der ersten Batterie Marke INDIA