Versuche am Preis was zu failschen und baue Dir eine starre Kupplung dran. Abnehmbare Kupplung und 3,5t ziehen dürfen, passen für mich eh nicht zusammen.
Zur Begutachtung des Wagens - ich habe meinen Defender jedenfalls "zu günstig" gekauft, einen Motortausch habe ich bereits hinter mir, irgendwann fing er an Wasser zu fressen - der Motorblock war gerissen. Nun ist es ja so, dass ich nicht ganz fern vom Fach bin und "gewisse Referenzen" für Verschleiß und Laufleistung habe... und kann nur hoffen, dass es an der Vorgeschichte des Wagens lag, da hatte ich gezockt.
Ich hoffe mal sehr, dass der Motor vorher viel gelaufen hatte, bevor er mit meinem Getriebe zusammen geschraubt wurde, sollte der Verschleiß durch hohe Belastung an meinem Getriebe stattgefunden haben, habe ich noch was vor mir, ein Ersatzgetriebe habe ich jedenfalls schon liegen
Der Motor lief unscheinbar, als der aber mit Schaden am Block die Grätsche machte und ich auch Kolben, Lager des Kurbeltriebs, ... zu sehen bekommen habe, habe ich die Ohren angelegt, "wie durch der war"!
Wenn ich weiter oben schon lese, dass es ein günstiger Wagen ist, um 3,5t ZGG legal an den Haken nehmen zu können und die Kupplung ist ausgejackelt, dann würde ich den Wagen nur kaufen wenn:
- er viel Laufleistung hat, der Preis entsprechend günstig ist, ich selbst schrauben kann und das einplane
- er tiptop ist und Preis/Zustand/Laufleistung passen - eine ausgejackelte AHK passt da nicht ins Bild!
- wenn der Verkäufer zum Zustand steht, der Preis niedrig ist und der Verschleiß eingepreist ist, auch wenn die Kilometer moderat ausfallen und die Sitze noch nicht durchgesessen sind
Ich komme vom Land und kenne einfach zu viele Bauern/Baumschüler/Pferdehofbetreiber
2-3jähriges Auto gekauft, unter 50.000km auf der Uhr, AHK vorher nicht vorhanden oder jungfräulich, Kupplung dran und auf dem Hof arbeiten lassen - am Limit des Wagens, ggf. auch mal drüber. Marktkarre, Pferdeanhänger, ... die haben alle irgendwas regelmäßig zu ziehen und Schutzbezüge auf den Sitzen sind sogesehen ja nicht verboten
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Klassisch wurden die Karren mit Laufleistungen deutlich unter 100.000km im Dienste des Hofes wieder verkauft und Gebrauchtwagenhändler der Region haben von gewissen Höfen/Familien schon nichts mehr in Zahlung genommen bzw. nur zu Preisen, so dass die selbst an privat verkauft haben. Konnte das wunderbar in der erweiterten Nachbarschaft beobachten, die Wagen kamen meist mit 110-150.000km wieder weg und nie verkauft in den Bekanntenkreis
!
Disco fahren die auch gerne und die sehe ich hier auch regelmäßig als Arbeitspferde auf dem Wochenmarkt
Vorsicht also bei geringer und mittlerer Laufleistung aber ausgejackelten Teilen, "außer du kannst in Getriebe und Motoren rein gucken"
... Röntgenaugen und so
Lager von Getriebewellen, Kupplungen, bei ausgereizten Ölwechseln auch die Lager vom Kurbeltrieb des Motors...
Das wären so die klassischen Verdächtigen, nur Kupplungen bekommst du eigentlich recht pflegeleicht getauscht, alles andere ergibt mehr oder weniger eine Aggregateaufbereitung "ein mal komplett", weil kommerzielle Schrauber sich auf halbe Instandsetzungen nicht mehr verwetten.
Nebenbei - ein Kumpel bekommt gerade das dritte Getriebe unter seinen Landy, der Motor ist noch der erste - allerdings wurden schon mal der Kopf und die Lager des Kurbeltriebs getauscht - runde 300.000km hat der auf der Uhr
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MfG Eike
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