Hallo Leute,
noch mal vielen Dank für Eure Antworten. Anbei ein kleines Update - ich werde den Thread weiter mit Infos füllen, auch für diejenigen, die vielleicht mal ein ähnliches Problem haben und diesen Beitrag dann über eine Suchmaschine finden.
Anfang der Woche war mein Schornsteinfeger da und hat den Iron Dog abgenommen. Wir haben auch über das Thema Zugprobleme gesprochen. Er hielt dann die Hand ins Ofenrohr und meinte, dass der Schornstein auf jeden Fall zieht. Ich habe den Zug auch gespürt, glaube aber nicht, dass man durch so eine "Messung" Rückschlüsse auf die Zugverhältnisse beim Abbrand
im Ofen ziehen kann.
Eine Schornsteinsanierung hält er zwar nicht für zwingend erforderlich, hat aber auch keine Einwände.
Parallel dazu hatte ich mich bereits an eine in unserer Gegend renommierte Firma gewendet, die sich u.a. mit Schornsteinsanierung befasst. Nach der Schilderung meiner Probleme haben die alle Daten genau abgefragt:
- Querschnitt und Gesamtlänge des Schornsteins
- Länge der Ofenrohre und Anzahl der Bögen
- Genaue Modellbezeichnung der Kaminöfen
- Höhenunterschied der Anschlüsse beider Öfen
Es folgte dann eine Berechnung nach DIN EN 13384 und ein Angebot über eine Schornsteinauskleidung mit starren Edelstahlrohren (0,6mm Materialstärke und V4A Edelstahl 1.4404 oder 1.457). Mit zwei Ofenanschlüssen, einer Reinigungsöffnung und 10m Gesamtlänge liegt das bei insgesamt ca. 2.400 EUR inkl. Installation und Mehrwertsteuer. Eine zweite Reinigungsöffnung kostet zusätzlich 265 EUR, eine Dämmung aus Mineralfaserschale zwischen Edelstahlrohr und Schornsteinschacht 325 EUR.
Leider habe ich beim ersten Ermitteln des Querschnitts den Fehler gemacht und an der Reinigungsöffnung gemessen. Dabei hatte ich übersehen, dass sich der Querschnitt ober- und unterhalb der Öffnung wieder verjüngt. Tatsächlich sind es nicht 24x24cm, sondern 18x18cm bis 20x20cm. Ausgehen müssen wir also vom Mindestmaß 18x18cm.
Da ich laut der Firma für den Betrieb beider Öfen mindestens einen Querschnitt mit 16cm benötige, ist die Installation einer Dämmung leider nicht möglich, aus Sicht der Firma in meinem Fall aber auch nicht zwingend erforderlich. Nach Angabe der Firma ist es so, dass alleine durch den geringeren Strömungswiderstand und die schnelle Erwärmung des Edelstahlrohrs eine deutliche Verbesserung zu erwarten ist. Sowohl aus der Berechnung, als auch nach Erfahrung.
Ich habe noch drei Fragen:
Ist das mit der Dämmung wirklich nicht so kritisch? Nicht, dass das Edelstahlrohr nach dem Abbrand dann auch genauso schnell wieder auskühlt und beim Nachlegen der Zug wieder nicht ausreicht. Hat da jemand Erfahrungen?
Wenn ich beim Abbrand die Tür öffne, wird das Flammenbild sofort heller und auch dickere Scheite fangen besser Feuer. Ist das auch ein Indiz dafür, dass der Zug nicht ausreichend ist? Für mich sieht es so aus, als würde Verbrennungsluft fehlen. Allerdings dürfte ein schwacher Zug doch zu einem Mangel an Verbrennungsluft führen, oder sehe ich den Zusammenhang falsch? Wenn der Ofen nach 1 1/2 Stunden auf Temperatur ist, ist das Flammenbild auch ohne Öffnen der Tür gut und ich kann sogar die Luftzufuhr am Ofen mittels Schieber reduzieren.
Und: Laut Schornsteinfeger habe ich noch die Möglichkeit, den Schornstein um ca. 1m zu verlängern. Im OG habe ich vom Eintritt des Rauchrohrs bis zur Mündung des Schornsteinkopfs eine Höhe von 5,50m. Mit der Verlängerung wären es ca. 6m-6,50m. Macht das aus dem Bauch heraus - ohne die genaue Berechnung zu kennen - Sinn?
Oder anders gefragt: Hat eine Verlängerung der wirksamen Höhe einen größeren Einfluss auf den Zug als z.B. die schnelle Erwärmung und den geringeren Strömungswiderstand des Edelstahlrohrs?
Auf jeden Fall muss ich handeln. Heute habe ich nach dem ersten Abbrand mal in die Reinigungsöffnung auf dem Dachboden geschaut und mit dem Finger über eine glänzende Stelle an der Tür gewischt, das sah dann so aus - feuchter Glanzruß vom Feinsten:
Außerdem hat sich heute während des ersten Abbrands schon wieder eine Menge Kondensat gebildet, die an der Dichtung des Ofens ausgetreten ist:
Ich nehme also an, dass mein Schornstein mit dem Hase Jena gerade noch so funktioniert hat, mit dem Iron Dog 7 nun aber an seine Grenze kommt. Ich bin schon gespannt, ob die Schornsteinsanierung, die ich auf jeden Fall durchführen werde, tatsächlich was bringt. Oder ob der Ofen einfach nur schlecht oder defekt ist
VG
Michael