Also ich bin nach reichlichen Versuchen eigentlich wieder großteils zum regulären Öl & Fett zurück gekehrt.
Die weißen Sprühfette werden meistens "bröckelig" und schmieren dauerhaft schlecht.
CRC Multilube blau ist sehr gut, von der Viskosität eher ein Fett mit guter Dauerwirkung, allerdings ca. 15€ die Dose ist nicht wenig!
Sonst verwende ich sehr gerne für "dauerhafte" Schmierung / rost vorsorge ein Kettenspray fürs Motorrad (Tectane). Funktioniert wunderbar auch als Unterbodenschutz beim Auto. Klebt allerdings "wie sau", also aufpassen wo man hinsprüht / hin tropft.
Ich finde die Sprühöle/-fette einfach zu teuer für das was sie liefern. Als Öl nehme ich gerne Motoröl (Teil- od. Vollsynthetisch). Gibt eigentlich immer kleine Resteln und damit kommt man LANGE aus. Sonst verwende ich auch gerne ein harz-/säurefreies NähmaschienenÖl mit Graphit in diesem kleinen Plastikfläschen. Da habe ich ein paar im Abverkauf mitgenommen vor wahrscheinlich einem Jahrzehnt. Die kann man auch wunderbar nach füllen.
Altöl nehme ich auch gelegentlich für Bereiche im Freien.
Bei Fetten habe ich zwei 1kg Dosen, einmal ohne = normales / einmal mit Molybdenum. Damit werden auch die Fettpressen gefüllt.
Wenn ich Flächenhaft das Fett od. Öl auftragen will dann nehme ich solche kleinen Borstenpinsel aus dem Kindermalset (Sohnman ist 24 der vermisst die nimmer...
). Habe schon welche nachgekauft, kostet das Set beim Diskonter vielleicht ein €. Verwende welche für Öl und andere für Fett. Geht wunderbar damit! Und es wird wieder mal klar das nicht die Menge entscheidend ist.
Sonst verwende ich normale Ölkänchen oder für kleine Mengen Fett die 20ml einmal Spritzen, werden einfach immer wieder befüllt.
Sonst habe ich auch ein paar Dosen Teflon Spray für spezielle Anwendungen (z.b. flexible Welle bei einer Motorsense).
Natürlich habe ich auch WD40 etc. aber die verwende ich fast nie. Finde WD40 eigentlich schlecht.
Silikonspray verwende ich für alle elektro Kontakte. Damit wird Feuchtigkeit effektiv verdrängt.
g,
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