Moin Moin zusammen,
ich versuche mich möglichst kurz zu fassen.
Anfang letzter Woche ist hier in der Nähe nachts ein großer Ast einfach abgebrochen.
Da er auf der Straße lag, haben die Mitarbeiter von der Stadt den Ast nur in große Teile gesägt und an den Rand gelegt.
Auf dem Heimweg habe ich dann diesen "Haufen" entdeckt und ein Telefonat, ein Treffen mit dem zuständigen Beamten und einen Handschlag später, hatte ich das Holz der Stadt abgekauft.
Am Folgetag habe ich dann meinen Kumpel angehauen ob er mir beim Abtransport helfen würde. Gesagt - Getan.
Zwei Stunden und Vier Klaufix-Ladungen später, war das Holz halbwegs handlich zersägt und aufs heimische Grundstück gebracht.
Da habe ich nun auch heut angefangen die ersten Stücke zu spalten:
Die Profis werden sicherlich direkt wissen wie viel FM das wohl sind, mein Kumpel hats auf etwa 1,5 FM geschätzt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ist es wirklich Esche?
Ich muss zugeben, ich habe leider eine kleine Farbschwäche und kann die ergoogelten Bilder von Esche nicht 100% "meiner" Esche zuordnen. Gerade bei den rotbrauntönen vertue ich mich doch recht häufig.
Mein Vater meinte zuerst es wäre Erle, der Typ von der Stadt war sich unsicher und schätzte es auch auf Erle oder vielleicht Esche.
Mein Kumpel war sich wiederrum sehr sicher, dass es wirklich Esche ist.
Zumindest hat das Holz noch VIEL Wasser gespeichert, es spritzt beim Spalten schon stark.
So schauts gespalten aus:
Eine Art Harz quillt auch hervor:
Zwei größere Stücke habe ich noch nicht auf Scheitlänge zersägt.
Habe ein Alaskan Mill bestellt (noch nicht da) und bin seit kurzem Besitzer einer Dolmar 9010
Deswegen kam mir der Gedanke, diese beiden Stücke aufzuschneiden:
Mit Spaltaxt davor um den Durchmesser (ca. 45cm) zu demonstrieren
und mit diesem Kollegen hier würde ich gern anfangen.
Habe heut schon ein bisschen die Rinde mit der Axt entfernt, ist auf diesem Bild noch nicht zu sehen:
Wollte ca. 40mm Bohlen sägen.
Würde ungern warten bis das Stämmchen durchgetrocknet ist, mir juckts ehrlich gesagt sehr in den Fingern, dass Mill, sobald es kommt, auch auszuprobieren.
Oder doch alles klein machen und ab in Ofen damit?
Danke vorab für Eure Tipps, Anregungen und Ideen
Grüße
Jens