Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:45

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1837 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 186 87 88 89 9092 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2021, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Oktober 2010, 14:40
Beiträge: 2973
Wohnort: Celle
Ich würde da als Alternative mal die Firma Twintrailer zur Disposition stellen.
Die haben ein ähnliches Prinzip, die Heckklappe ist aber anders.
Videos gibt's genug. Einfach mal ansehen.
Das wird wohl mein nächstes Investitionsprojekt.

Gruß

_________________
Matthias




Dolmar, Stihl und Husquack


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2021, 21:25 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1435
Öhm ja..... 15k in der Wunschkonfig ohne MwSt ist absurd und nicht Diskussionsfähig. Mag ein Anhänger einsparen, bekommen tust du dafür aber drei Kipper+Auffahrampen. Klar ist das kaum zu vergleichen, aber zu teuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Dienstag 2. März 2021, 12:05 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 14:59
Beiträge: 12
Ich habe seit einigen Jahren einen 5,7t (Roth 2 Seiten-) Kipper im Einsatz. Bin damit sehr zufrieden - der nächste wird aber definitiv ein 3 Seiten-Kipper. Ich bin mir nur unschlüssig ob im Wald wirklich ein Einachser (Abstützung) das richtige Mittel der Wahl ist.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Samstag 24. April 2021, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. April 2021, 18:43
Beiträge: 168
Vielleicht gibts dieses Bild schon irgendwo im Forum. Aber dieser Holztransport hat schon was :mrgreen:

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Samstag 24. April 2021, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,

Powered by Honda ?

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Samstag 24. April 2021, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 09:37
Beiträge: 910
Wohnort: Hessen`s schönste Stadt !
Der kann doch nur gradeaus :pfeifen:

_________________
SOLO 656 ( von zenoah )
stihl 171 carving ( von woodpecker ) und ne olle 015
dolmar es 33 A ( von zenoah ) + dolmar es 140
fiskars 2400 und Machete + noname-hammer 3000
Praktiker-Hänger bis 750kg ( grins )
Nassauer Holz-Wachhund AMIGO ( leider nicht mehr :-( ....)

" Es ist immer besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts "


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Samstag 24. April 2021, 17:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:59
Beiträge: 609
Zitat:
Der kann doch nur gradeaus
Bei höheren Geschwindigkeiten regelt man das über die Seitenneigung :schreck:
Glaubste nicht? Schau wie das ein Gentleman mit Sicherheitsschlips meistert https://www.youtube.com/watch?v=dN14xrnZwXw

Gruss georg123


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Montag 17. Mai 2021, 06:53 
Offline

Registriert: Montag 9. November 2020, 06:30
Beiträge: 359
das ist mein 6t Vestas Dreiseitenkipperanhänger

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß Thorsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juni 2021, 18:41 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juni 2019, 15:42
Beiträge: 12
Hallo,
Da schon viele verschiedene Anhänger vorgestellt wurden, und mein aktueller (seit 6Jahren ) nicht dabei ist, auch mal diesen zum anschauen.

Ich hatte vorher einen gebremsten Brenderup mit 1300 kg zulässigem Gesamtgewicht. Da das Abladen manchmal etwas schneller erfolgen sollte habe ich diesen dann in Zahlung gegeben und den Pongratz gekauft. Entscheidung hierfür war die stabile Bauweise und Feuerverzinkung.
Er hat ein Leergewicht von 427kg und darf 1073 kg laden. Positiv hierbei ist das die Gurte überall unter der Kipperpritsche eingehängt werden können. Diese ist unten in U-Form gekantet. Da das damalige Zugfahrzeug ein Skoda Oktavia war und dieser nur 1600kg Anhängelast hatte habe ich den 1,5t genommen. Diesen Anhänger gibt es auch in 1,8t. Das dürfte ich auch aktuell hinter den Oktavia Scout hängen (2t Zuglast)
Besser wäre also aktuell der 1,8t. Da ich auch noch regelmäßig aus dem "Frankenexil" in die alte Heimat fahre, ist die Zulassung mit 100km wichtig damit man nicht auf 300 km Autobahn von den LKW`s überholt wird.

Ich kaufe seit 16 Jahren Holz bei den Bayerischen Staatsforsten. Im Zuge der Holzgewinnung als Selbstwerber (Hobby und Ausgleich zur Arbeit) habe ich mir dann noch einen kleinen 36PS Allradtraktor zugelegt.
Damit habe ich im vergangenen Jahr Fichtenkronen aufgearbeitet.
Bild

Dieses Jahr habe ich dann auch wieder mal Harvester Holz genommen.
Bild
Bild

Hier sieht man auch das die Pongratz Ausführung, mit Rahmen-Deichsel als tragendes Element, genügend Bodenfreiheit überlasst. Tiefster Punkt ist hier die Anbringung der Bremszüge an der Knott Achse.
Bild

Was mir bisher häufig aufgefallen ist, ist doch die Sorglosigkeit mit dem Überladen der diversen Anhänger. Das geht bei uns im Ort gar nicht. 1000 Einwohner 7 Polizisten.
Und man sollte immer daran denken, dass man nicht nur sich, sondern auch andere gefährdet. Dann doch lieber einmal öfter fahren. Die Belastung der Anhängerbauteile ist doch nur bis zu einem gewissen Grad gegeben und dann gibt etwas nach. Meist trifft es dann unbeteiligte. Vielleicht mal besser darüber nachdenken.

Denn das Holz macht 3 mal warm. Und beim 3.mal möchte man es noch genießen können.

_________________
:stihl: MS180C
:dolmar: PS-5105 CH
:dolmar: ES200


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juni 2021, 19:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Zitat:
Was mir bisher häufig aufgefallen ist, ist doch die Sorglosigkeit mit dem Überladen der diversen Anhänger.
Wenn man sich dein Bild Nr. 1 anschaut, könnte man annehmen, dass du da ziemlich nah dran bist. So richtig "unterladen" sieht das nicht mehr aus ;) .

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juni 2021, 21:03 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juni 2019, 15:42
Beiträge: 12
Das hat schon gepasst. :)
Das Holz ist aus der Fläche im Hintergrund. Das war eine Windwurffläche aus dem Vorjahr mit trockenen Bäumen teils schon ohne Rinde. Die lagen da schon mindestens ein 3/4 Jahr. Und letztes Jahr zum Zeitpunkt schon 6 Monate in der Sonne.
Ich nehme immer das Holzfeuchtemessgerät mit und die Holzgewicht/Feuchtetabelle habe ich daheim. Und diese Spitzen waren im Durchschnitt schon auf 25% Feuchte runter. Das sind dann 545 kg/FM bei 25%.
Der Anhänger hat 35cm hohe Bordwände. Auf dem Anhänger liegen damit höchstens bei einem Böschungswinkel von 45° in der Mitte 110cm.
Das sind dann
bis Bordwand --> 2x1m x 1,5m Breite x 0,35m Höhe = 1,05 RM
über Bordwand --> 2x1m x 1,5m Breite x 0,75m Höhe / 2 (Dreieck) = 1,125 RM
in Summe 2,175 RM x 0,7 ( Umrechnung Raummeter in Festmeter FM/RM) = 1,52 FM x 540 kg = 822 kg.
Damit habe ich noch 250 kg Reserve für fehlerhafte Feuchtemessung oder Denkfehler.
Die Räder sind 104 Traglast (900kg), Bremse + Rahmen + Deichsel sind die gleichen Teile wie beim 1800kg, Auflaufbremse ist bis 1700kg. Alles bis 140 km/h ausgelegt. (Systemanhänger wird erst bei Bestellung zusammengeschraubt)
Traktor Anhängelast ungebremst 900kg, gebremst 3500kg bis 15% 2500kg bis 25% Steigung.
Somit alles im grünen Bereich. :mrgreen:
Insgesamt habe ich 16 Ladungen gemacht mit aufgemessenen 22,5 RM. Das sind dann durchschnittlich 1,4 RM pro Fuhre.

Beim diesjährigen Holz sah dies anders aus. Durchforstung Kiefer Ende 2020, unter der Schneedecke wurde gesucht und gerückt und auf Polter gelagert. Im April-Mai geholt waren 60% Feuchte. Hier war das Gewicht wesentlich höher . Der Wassergehalt erhöht sich dadurch schon auf das mehrfache. Deshalb auch weniger Menge auf den Anhänger aber mit 950 kg - 1000 kg Ladungsanteil Holz mehr geladen als im Jahr zuvor. Aber auch hier alles im zulässigen Bereich (max. 1073kg) :mrgreen:
Aber mal weiter vorn im Forum die 750kg Anhänger ungebremst anschauen mit mehr Ladung drauf. Und dies dann auch noch in Laubholz Buche oder Eiche :schreck:
Ich habe dieses Jahr auch 6 RM Birke Eiche aus Durchforstung gemacht und dafür 6 Fahrten benötigt. Und die Roteiche war sau schwer :sabber:
Aber auf den kleinen Anhängern ist mehr Laubholz drauf als im erwähnten Bild 1 mit trockener Fichte.

_________________
:stihl: MS180C
:dolmar: PS-5105 CH
:dolmar: ES200


Zuletzt geändert von Eichsi am Samstag 5. Juni 2021, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juni 2021, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Hab mir am April diesen Jahres einen neuen Eduard 1350kg Anhänger gekauft und einen gebrauchten Spaltanhänger.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juni 2021, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Zitat:
Anhänger auf acht Jahre finanziert :geile:

Finde ich ok, wenn man keine große finanzielle Belastung monatlich möchte.
Wenn ich dran denke was Raucher so auf 8 Jahre monatlich finanzieren zu ihrem körperlichen Nachteil, ist mir die Finanzierung des Anhängers sehr sympathisch :GG:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juni 2021, 10:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Zitat:
Das hat schon gepasst. :)
bis Bordwand --> 2x1m x 1,5m Breite x 0,35m Höhe = 1,05 RM
über Bordwand --> 2x1m x 1,5m Breite x 0,75m Höhe / 2 (Dreieck) = 1,125 RM
in Summe 2,175 RM x 0,7 ( Umrechnung Raummeter in Festmeter FM/RM) = 1,52 FM x 540 kg = 822 kg.
Damit habe ich noch 250 kg Reserve für fehlerhafte Feuchtemessung oder Denkfehler.
Danke für die nachträgliche Erklärung :DH: . Da du oben die Maße des Anhängers nicht angegeben hattest, habe ich die Bordwandhöhe auf 35cm,
und die Anhängerbreite auf 1,5m geschätzt, was sich ja im Nachgang als richtig herausstellt. Von 45° bist du in Bild 1 aber weit entfernt.

Meine Rechnung hatte so ausgesehen:
2m Länge x 0,9m durchschnittliche Höhe x 1,5m Breite = 2,7 RM.
2,7 RM : 1,4 = 1,928 FM, die Holzart konnte ich auf dem Bild nicht klar erkennen, mit deinen 540kg gibt das 1041 kg, ist also nicht überladen, sieht nur ein kleines bißchen so aus.

Unabhängig davon hast du mit deiner Bemerkung zu den überladenen Hängern natürlich zu 100% Recht.

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juni 2021, 15:02 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juni 2019, 15:42
Beiträge: 12
Na 0,9m ;) mittlere Ladehöhe bekomme ich auf den Anhänger nicht drauf. Im Schnitt lade ich 55cm (feuchtes Holz) bis maximal 80cm (trockenes Holz)

Aber zum Vergleich noch einmal das gleiche Bild mit Lineal zum Vergleich. Das Rad des Traktors ist ein 7,5R16 = 805mm Durchmesser. Damit hätte die Ladung an der höchsten Stelle 75cm.

Bild
Die Angabe im Lineal sind die Schnittpunkte
0 = Reifenoberkante bis 2,49 = Reifenunterkante bzw.
0 = Ladehöhe bis 2,38 = Schnittpunkt Oberkante Ladefläche.

Sieht auf dem Bild eventuell irreführend aus ist vom Standpunkt her niedriger fotografiert. Das ist ein Graben in dem ich stand.

Siehe auch Forum Hobbybrennholzer da ist auch ein Foto drin mit 50cm hochkant stehend.
Link dahin bzw. Seite 45 :guck:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=880
Über dieses Forum bin ich eigentlich zur Entscheidung mit dem Traktor gekommen.

Diesen Beitrag hier über Anhänger habe ich mir durchgelesen um zu überlegen ob es besser geeignete Anhänger gibt mit eventuell noch mehr Bodenfreiheit bzw. breiteren Rädern.
Dreiseitenkipper wäre auch nicht schlecht. Mit der aktuellen Kombination Nutzbarkeit im Wald bzw. Autobahn bin ich bisher zufrieden. Vor allen Vollverzinkung ist mangels Unterstellmöglichkeit die beste Lösung. Und ein kleiner Dreiseitenkipper mit breiteren Rädern braucht dann wieder einen zusätzlichen Stellplatz. Und dies für 20 RM Holz im Jahr ??? Na da hat meine Regierung eine andere Meinung dazu. Besser wäre hier wirklich nur ein Anhänger mit 1,8t Gesamtgewicht. Aber der hat auch nur die gleichen Räder und Fahrwerk. Und dies drückt dann noch tiefer im Waldweg bzw. in der Rückegasse ein. Den besten 3 Seitenkipper den ich bisher hier in den Beiträgen gefunden habe wäre der Hirth, aber der hat eine zu tief liegende Deichsel. Und Tandemachser liegt zwar auf der Autobahn gut aber im kleinen Kreis wenden ist problematisch. Da hat der Einachser die größeren Vorteile. Mal sehen was ich mache. Sind ja doch einige schöne kleinen PKW Anhänger auch drin.

Und im Beitrag zuvor ist ja ein Eduard drin. Und da ich Montag in Weiden bin werde ich der Firma Seidl mal einen Besuch abstatten. Bei Ehebauer hat man mir von Einachs Dreiseitenkipper abgeraten wegen der Standsicherheit beim seitlich kippen. Und am besten ist immer selber schauen nachdem man sich an Beispielen orientieren konnte.

_________________
:stihl: MS180C
:dolmar: PS-5105 CH
:dolmar: ES200


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 6. Juni 2021, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Zitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juni 2021, 15:02 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juni 2019, 15:42
Beiträge: 12
Habe das Bild von der gegenüberliegenden Seite gefunden. Da sieht man das ich tiefer stand. Auch die trockenen Kronen die wegen Borkenkäfer weg sollten.

Bild

_________________
:stihl: MS180C
:dolmar: PS-5105 CH
:dolmar: ES200


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Freitag 11. Juni 2021, 15:20 
Offline

Registriert: Freitag 19. Oktober 2018, 08:40
Beiträge: 38
Bild

Eigenbau :)
"Zugmaschine" ist ein 2007 1.7 Liter Lada Niva mit Stollenbereifung. Ich fahre in den Wald und hole eine Ladung in einer halben Stunde (unser Wald ist direkt am Haus angrenzend).
Kommt sehr gut 4-5 Ladungen zu holen, wenn einem langweilig ist und man sich ein bisschen auspowern will.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Sonntag 26. September 2021, 15:28 
Offline

Registriert: Dienstag 21. April 2020, 00:25
Beiträge: 125
Wohnort: Bad Salzdetfurth
Hab nen ganz normalen Klaufix von Stema. Gebraucht, 650 KG Ladefähigkeit, ungebremst - aber mit Ladekantenerhöhung :DH:

Abdeckplane gab's vom Verkäufer kostenlos dazu.

Ist zugegebenermaßen nicht gerade nen Riese, reicht für mich aber völlig. Ist ja auch nicht strafbar 2 mal zu fahren. 8-)

Hab ihn durch 1000 dumme Zufälle direkt bei uns im Dorf gebraucht für günstig Geld kaufen können .
Vorteil daran dass er halt nicht so groß ist, ich kann ihn in die Scheune bringen und "wegschliessen". In unserer Gegend werden die leider gerne geklaut :evil:.

Gruß Matthias

_________________
:stihl: MS 231
:stihl: MS 023
2 Kettenwinden
2 elektrische Seilzüge
das übliche Handwerkszeug

Fichte macht auch warm....!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Oktober 2021, 19:53 
Offline

Registriert: Freitag 27. November 2020, 17:11
Beiträge: 13
Wohnort: Bad Laasphe
Hab nen Brenderup 4260 alu. Ist zwar bei nur 1500kg ein Tandem, läuft aber sehr ruhig und hat den Vorteil dass ich ihn auch mal beladen abstellen kann ohne dass ich zu viel Gewicht aufm Stützrad hab

_________________
:dolmar: PS32
:dolmar: PS420SC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Oktober 2021, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Ich hatte den als 1,2 Tonner Einachser, ein echt guter Anhänger mit sehr guter Strassenlage und sehr gut zum rückwärts rangieren durch die doch recht lange Deichsel. Leider wurde er zu klein.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1837 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 186 87 88 89 9092 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de