Zitat:
Ich meinte die aktuelle Serie von Subaru, keine Modelle von 2016 mit Lineartronic, also Gliederkettenautomatik, frag bitte mal deinen Händler, was er bei diesem Getriebe im Hängerbetrieb sagt! Klar, Kupplung hält damit, aber das Getriebe ist, wennst die 2,8t voll ausnutzt, nach wenigen tausend Kilometern Schrott bzw. die Gliederkette zu lange
Unser Forester XT (241PS) mir Lineartronic aus 2013 muss genau das ständig ertragen. Normal hat der 2t Anhängelast, ich habe ihn auf 2,8t aufgelastet und ziehe damit auch mal 2,5t Anhänger aus dem Wald. Das Getriebe macht das ganz stoisch mit. Was da wirklich leidet ist das Getriebeöl, Subaru schreibt dazu, dass das Öl alle 45tkm gewechselt werden soll. Da dem CVT aber ein Wandler vorgeschaltet ist, kommt da nur die Hälfte des Öls raus und der Dreck bleibt drinnen. Ich lasse das spülen, ist zwar teurer, aber im Vergleich zu einen neuen Getriebe für 15k ein Witz.
Ansonsten fast die Eierlegendewollmilchsau, kann ziehen, kann sehr schnell, bequem, angenehm leise. Bisher nicht stecken geblieben, auch nicht im Offroadpark Südheide. Klar, der Böschungswinkel ist schlecht, aber die Dreckberge mit knapp 70% Steigung ist er raufgekommen. 22cm Bodenfreiheit reicht auch fast immer.