Zitat:
Hallo Martin, vielen Dank. Die Regelung der Zuluft benutze nur, um das Flammenbild zu "beruhigen". Ich achte aber stets darauf, dass das Holz mit heller Flamme verbrennt - gekokelt hat bei mir noch nie etwas. Die Öfen nutzen beide die Raumluft, sind also nicht raumluftunabhängig.
Gleich werde ich meinen Jena mit vier mittleren Scheiten befüllen und von oben anzünden. Wenn ich richtig verstanden habe, darf man die normalerweise maximale Brennstoffmenge beim Anzünden auch etwas überschreiten, weil der Ofen noch kalt ist und a) der Abbrand langsam beginnt und b) der noch kalte Ofen Energie aufnimmt. Ist das korrekt?
Hallo Michael,
Du kannst beim Obenanzünden schon mehr füllen, es sollte aber dann grobes sein. Wie genau für Deine Oefen musst Du selber herausfinden.
Die Anzündhälzer kannst Du z.B. mit einer grossen Astschere halbieren, und gleich oben kreuzweise 2 lagig einschichten. Dort hinein dann den Zünder, z.B. diese wachsgetränkten Holzwollekmäuel.
Ich mache es beim Obenanzünden so, dass ich unten 2-3 grosse flachgespaltene Scheite (33 cm lang, ca. 7-10 cm dick, Tiefe bis 25 cm) übereinanderlege. Jedes Scheit wirkt dan wie eine Isolation, der Durchbrand von oben nach unten wird verzögert, die grossen Scheite von oben längsam erwärmt.
So habe ich dann die längste Glut: Wenn viel Asche ist, schüre ich die Holzkohleglut nach dem Abbrand zusammen, dann kann ich die Abluftklappe ziemlich drosseln. Ich muss aber sagen, dass ich einen ganz anderen Ofen habe, Typ Umluftcheminee mit Aussenluftspeisung.
Wünsche Dir viel Vergügen beim Experimentieren mit Oben anzünden.
MfG
martin-w
R12,
2186
PS 7900, 123, 133s
070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07