Ich habe seit vier Wochen einen neuen Suzuki Jimny. Das Ding macht Spaß, ist superhandlich und m.E. ein Auto für sehr viele Einsatzzwecke, insbesondere für den Wald. Muß aber dazusagen: es ist noch ein MF274S vorhanden, der ist für entsprechende Arbeiten, mit dem Suzuki fahr ich in erster Linie raus, wenn ich nur sägen will. Er dürfte aber 1300kg gebremst ziehen.
Zur Technik wird man nicht viel sagen müssen, manueller Allrad, zusätzlich eine Untersetzung. Es gibt nur den 102PS Benziner mit wahlweise 5-Gang MT oder 4-Gang AT (Wandlerautomat). Das Auto war wie gesagt neu, die erste Amtshandlung war eine Nachkonservierung von Unterboden und Hohlräumen. Desweiteren bekommt er noch verbesserte Radhausschalen rein.
Ein Problem stellt sich allerdings beim aktuellen Jimny: es gibt quasi fast keine! Bestellen geht meines Wissens nicht (mehr), die verfügbaren werden selbst gebraucht meist deutlich über Neupreis angeboten. Da ich lange nicht wusste ob das überhaupt was wird (das Auto wurde vom Händler Ende 2018 bestellt!!) hatte ich mir bereits über Alternativen Gedanken gemacht: die eine wäre ein etwa 2-jähriger Jeep Renegade gewesen (es gab da mal so eine richtig schöne 75th Anniversary Sonderedition), ansonsten hatte ich noch über den Subaru XV nachgedacht. Duster wäre ernsthaft für mich persönlich wohl nicht infrage gekommen (ist nicht so mein Fall), und der Lada ist mir dan doch zu rustikal. Den alten Jimny wollte ich nicht nachdem ich erst mal den neuen gesehen und probegefahren habe
.
Nun bin ich aber sehr froh daß das doch noch geklappt hat mit dem Suzuki
Mein China Kracher: Scheppach CSP 2540
Woher soll ich wissen was ich meine bevor ich höre was ich sage?