Hallo,
Zitat:
@TE: Aber mal im Ernst, mit 2 oder (kleinen) 3-Zylinderchen und 1 oder 1,5 Tonnen Eigengewicht bewegst im Wald nix Ernsthaftes
Sorry, aber: Quatsch
@ Solo:
Wir haben zu unserem D 30 06 diesen Kipper im Einsatz. Ladefläche 3,20x1,80m, Leergewicht 800 kg, zulässiges Gesamtgewicht 4000 kg. Im Holzeinsatz gar kein Problem, wenn man die 4 Tonnen mal ausgereizt hat (Schotter, Erde, ...), dann geht's bergauf halt nen Gang langsamer. Zur Einordnung: Wir sitzen hier an der Grenze zwischen Schwarzwald und Kraichgauer Hügelland, 250-400 Meter hoch gelegen. Es hat jetzt keine Gebirgspässe bei uns, aber doch immer wieder mal nen knackigen Anstieg.
Zitat:
Ich brauche keinen Rücketraktor und keinen Frontlader, sondern nur eine Zugmaschine für 1 to bis 1,5 to, mehr nicht.
Daher würde ich Dir doch empfehlen, in meiner Aufzählung eher am linken Rand (Bereich 30-35 PS) als am rechten Rand (40-45 PS) zu suchen, das könnte evtl. nochmal ein paar kg bei der zGM und somit ein paar € bei den Steuern sparen.
Daher beim Deutz gern auch beim Zweizylinder bleiben (solang Dir der Klang nicht auf die Nerven geht, sonst isses nix
) --> D 25 06, D 30 06, oder im Bereich der 07er (wie von Christian vorgeschlagen) D 28 07 und D 36 07. Das sind bis auf Nuancen die gleichen Schlepper wie die genannten 06er.
Wie gesagt, wir wissen leider nicht, wo Du herkommst. Hier bei uns im baden-württembergischen mit vielen (ehemaligen) Nebenerwerbsbetrieben gibt's doch ein recht brauchbares Angebot der aufgezählten Traktoren. Kann in anderen Teilen von Deutschland, wo die Landwirtschaft größer strukuriert war, natürlich schon ganz anders aussehen.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche,
Tobias
3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher
Zu sehen gibt's das alles in meinem
Bilderthread!