Hallo zusammen,
Also, die Waage ist eine normale Haushaltswaage aus dem Supermarkt, genauer eine "Soehnle Page Profi", Art.-Nr 67080. Belastbarkeit ist 15kg, Anzeigegenauigkeit 1g.
bzw. Rückseite mit dem Aufkleber:
Ich wiege mit dieser Waage auch Pakete, die ich zur Post bringe, und da werden die ja offiziell auf einer geeichten Waage nachgeworgen und das passt sehr genau, also die Abweichung ist deutlich unter 5g, meist ist es exakt derselbe Wert.
Generell geht es aber bei der Wiegung ja nicht um den absoluten Wert, sondern es geht um die Abweichung gegenüber dem Startwert - d.h. eine absolute Abweichung hebt sich zumindest über die Länge der Messung raus, weil die danach gemachten Messungen ja dieselbe Abweichung haben.
Allerdings unterliegt die Wiegung, wie jede Messung, einer gewissen zufälligen Abweichung - einfach mal einen Tisch mit dem Meterstab von 3 Leuten messen lassen, da kommen auch 3 unterschiedliche Ergebnisse bei raus. So ist es auch hier, d.h. die gemessenen Werte "pendeln" um den wahren Wert, und ja, je näher man der Anzeigegenauigkeit der Waage kommt, umso mehr pendeln die.
Daher hat der Stahlkanister auch die relativ gesehen größten Pendelausschläge, weil der mit manchmal nur 2g Abweichung natürlich sehr nahe an der Anzeigegenauigkeit von 1g liegt. Vergleich: Einfach mal etwas sehr dünnes mit der mechanischen Schieblehre messen - Stück Papier oder Alufolie, da wirds dann auch "spannend" mit den Werten. Will man da korrektere Ergebnisse, muss man auf eine Mikrometerschraube ausweichen.
Um generelle Alterungen der Waage auszuschließen, wiege ich ja immer die Wasserflasche mit - d.h. die ist quasi mein Referenz-Gewicht. Natürlich ist das kein Platin-Iridium-Urkilogramm, das sich nie nicht verändert, sondern das ist auch Plastik und das Wasser kann theoretisch da auch raus und dann wird die auch leichter. Aber selbst wenn man postuliert, das die Gewichtsabnahme der Wasserflasche nur die Alterung der Waage zeigt, und man diesen Wert von den gemessenen Gewichten der Kanister abziehen muss, dann bleibt noch genügend Verlust übrig, selbst beim Blechkanister.
Was die Kurven aus meiner Sicht aber speziell über die Zeit zeigen: Ein Kanister, den du heute im Baumarkt kaufst und der dort schon 2 Jahre gestanden hat, der enthält mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr die ursprüngliche Menge. Wer daher den Sprit längere Zeit lagern will oder muss oder "20% auf alles"-Angebote nutzen möchte, der sollte den Sprit daheim dann in Blechkanister umfüllen, zumindest wenn er ihn länger als ein paar Monate lagert.
Bezüglich Kanistergröße: Die Plastikkanister sind die Verkaufsgebinde, d.h. 5l Nenninhalt, der Blechkanister hat auch 5l, das ist die Kleinversion eines BW-Kanisters, enthält aber auch nur 5l. Natürlich ist der schwerer, ist ja auch aus Blech. Das in der Luft von ihm verdrängte Volumen dürfte aber sehr nahe am Plastikkanister sein, weil kein Kanisterhersteller macht seine Produkte massiv größer als der Inhalt Platz braucht. Die Temperaturschwankungen in meiner Garage (im Haus eingebaut) sind auch geringer als die draußen, im Winter sinkt es nicht unter ca. 5 Grad, im Sommer sind so knapp 25 Grad drin, dann muss es draußen aber schon über 30 Grad haben.
Aber auch Luftdruckschwankungen oder Feuchteschwankungen könnten nicht wirklich erklären, warum die Verluste von Jahr zu Jahr weniger werden oder warum der Blechkanister deutlich weniger Verluste insgesamt hat und dazu noch weniger auf die Jahreszeiten reagiert.
Anders herum argumentiert: Wenn Luftdruckschwankungen und Feuchteschwankungen die Kurven nicht ausreichend erklären können, dann muss es noch einen zusätzlichen Effekt geben, den die Kurven zeigen. Zum Beispiel, das der Inhalt weniger wird oder sich in verschieden siedende Teile aufspaltet.
Generell finde ich es aber gut, das Ihr euch Gedanken macht und die Werte hinterfragt - weil nur das bringt alle weiter, vielleicht übersehe ich ja was oder es gibt noch einen anderen Effekt (Aliens trinken das Zeug leer wenn sie mal wieder Station hier machen
) den wir nicht kennen.
Gruß;
Frank
P.S: Ich hab ne Kamera vor der Garagentür, da war bisher noch kein Alien drauf...aber wer weiß.
Aufgearbeitet: PS401
In Aufarbeitung:
-nix-
-nix-