Der typische private Brennholzer......
tja, wir wissen jetzt aus dem Beitrag von Hotzenwaldlogger vom 19.6.24 09.59 Uhr wie bei ihm der typische private Brennholzer aussieht. Das sind gute Leute mit guter Ausrüstung in dieser guten Gegend mit gutem dicken StammHolz.
Hier im armen Brandenburg Ost sieht die Mehrzahl der typischen privaten Brennholzer anders aus. Sie kommen bei sonnigem Ausflugswetter am Wochenende mit Kleinwagen und weiblicher Begleitung in den Wald. Manchmal auch mit Kindern und Hündchen zum Abenteuer Brennholz. Sehr oft mit geliehenem Baumarktanhänger 500 kg Tragkraft.
Weiterhin verfügt der Mann über eine Baumarktsäge Akkumodell. Man(n) lebt in einer Beziehung wo Kaufentscheidungen gleichberechtigt auf Augenhöhe getroffen werden. Und Mutti mag eben Batteriegeräte. Akku ist besser für die Umwelt sagt die Werbung. Keine Abgase und auch weniger gefährlich als ein agressives Benzinmotorgerät wie früher. Wer gut überlegt hat ist mit Wechselakku versorgt. Dazu ein Schweizer Messer Multifunktion und natürlich die persönliche Schutzausrüstung. Die war dreimal so teuer wie die Kettensäge Modell ChinFlora grünrot aus dem Angebot 89 Euro.
Leider war der Fachverkäufer im Baumarkt grade zur Pause und niemand konnte ihm das mit dem Öl erklären. Wird aber viel gekauft und ist Bio. Er hat es mitgenommen, 250 ml war nicht teuer, die Mitarbeiterin jung und nett und Bio ist es auch. Frau liest im Auto schnell die Bedienungsanleitung. Er hat schonmal angefangen, Männer brauchen keine Anleitung.
Dicke Buchen sind in Brandenburg nicht sooo häufig im Angebot, dünne Durchforstung Kiefer ist das BrennHolz der kleinen Leute. Das paßt auch besser zusammen. Und gerne fahren die Leute mehrfach bis vielfach in den Wald und zum Baumarkt bis die günstig erworbenen 2 Raummeter Kiefer für den Kaminofen vollständig eingeholt sind.
Ganz ernsthaft, ich habe diese Szene zweimal im Baumarkt und (andere Leute) mehrfach im Wald einige Minuten beobachtet. Ich habe es aber nicht ausgehalten Ergebnisse abzuwarten. Einmischen mit ungefragten Ratschlägen wollte ich mich nicht.
Danach bin ich daheim immer an mein Regal mit Sägen und habe meine Stihl 051 und andere Benzinsägen gestreichelt. Warum macht der Opa das ?
Mein Brennholz zum Beitrag vom 14.06.2024 : 5 Bilder