Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 14:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Oktober 2010, 19:04 

Ich habe letzten Winter vom Nachbar eine 1 1/2 Jahr alte Bauhaus Hänger gekauft (ungebremst 750kg, ca. 206 x 106 x 30 mit Hochplane) für €200.

Habe der mitlerweile nachgerustet mit vernunftiger Zurrösen und ein Ersatzrad weil wir öfters grosere Entfernungen damit fahren (300 bis 400km einzelfahrt).

Wollte eichentlich ein 1500kg Hänger haben, konnte bei der Preis aber nicht wiederstehen.

Grüß, Victor

Land Rover SeriesIII 109 Ambulance mit Anssems BSX-1400

Meine Bilder

BeitragVerfasst: Freitag 22. Oktober 2010, 07:47 

sorry, aber holztransport (also brennholz, sterholz, usw.) und 750kg-anhänger passen nicht zusammen. das teil ist fast immer überladen. meine bescheide meinung.

Forst 10-tonner Meterholzspalter Kombi
Kuhn Rolltischsäge
Carraro Tigre 4000
Mulitcaranhänger umgebaut für Brennholz
usw.

BeitragVerfasst: Freitag 22. Oktober 2010, 19:28 

Zitat:
Hallo,

hab letztes Jahr ´nen TPV ( Billigmarke von Böckmann ) bei Globus-Baumarkt gekauft.

V-Deichsel mit Mittelstrebe, Siebdruckboden, Seitenwände Stahlblech, ungebremst, 2020x1075x345 mm Kasteninnenmaß, 750kg Gesamtgewicht
Preis € 333,- (aktuell €499,- auf der Böckmann-Homepage, Aktionsflyer)

Noch € 40,- für Siebdruckplatten um die Seitenwände innen auszukleiden und fertig.

Reicht für mich aus, war billig und wird wohl auch ´ne Weile durchhalten. Im Vergleich zu den preiswerten Modellen der "großen" Hersteller muß der sich nicht wirklich verstecken.

Gruß Christian
Ich habe das gleiche Teil im Januar mit Plane und Spriegel für 599 ,- bei E. Weggert in Lingen gekauft.
Bis auf die Blechseitenwände ist der Anhänger mit den teuren Böckmänner identisch !

+ das üblichen Gerümpel: Hydr.-Spalter, Anhänger, Äxte, Keile, u.s.w.
Bild

.....es fing alles sooo harmlos an, mit einen Kaminofen-kauf.

BeitragVerfasst: Samstag 23. Oktober 2010, 14:47 

Hallo,

ich habe mir gerade einen gebremsten HP500. Bj. 1986, für 270 EUR gekauft. TÜV war neu und Garagenfahrzeug in fast neuwertigem Zustand war es auch.
Den habe ich jetzt zwei mal mit Vogelbeerholz (dicker Stamm)voll gemacht (1,70 x 1 m x 0,4 m). Er war wohl deutlich an der Grenze oder sogar überladen, hatte aber noch Federweg frei.
Der Hänger lief völlig ruhig hinterher und durch die Bremse hat man ihn fast nicht bemerkt. Vorher hatte ich mit nem ungebremsten vom Kumpel agiert, der hat voll schon stramm angeschopben beim Bremsen. Also lieber gebremst.
Kommt halt drauf an, ist es nur i direkten Umkreis, kannst Du auch mit nem 500er DDR-Anhänger Freude haben. Die kosten m Westen inzischen fast nichts, inm OStenw erdeb sie immer teurer!!!

Gruß

Andreas

Ochsenkopf Spalthammer, Sappie und Greifzangen sowie Fällheber
Woodstar 8t-Spalter

BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2010, 20:24 

Ich hätte noch einen gebremsten 1300kg Hänger abzugeben, mit 1,5 Jahren TÜV und der nächste TÜV is auch kein Problem. Bei Interesse kann ich Bilder schicken. Ich hab jetzt diesen hier bestellt ;)

http://www.aluliner.com/Offener-Kasten- ... ::217.html :mrgreen:

BeitragVerfasst: Dienstag 26. Oktober 2010, 08:12 

Zitat:
Servus,

ich würde die Auswahl auch vom Standort des Anhängers abhängig machen (und natürlich vom Zugfahrzeug).

Mit einem 750 kg Hänger kann man schon einiges bewegen und macht auch bei kleineren Transporten das Zugfahrzeug
nicht dreckig.
Bei einem gebremsten Anhänger hat man deutlich mehr Nutzlast und durch die Bremse auch einen Sicherheitsgewinn.

Wenn der Anhänger allerdings ganzjährig draussen stehen muss und kein überdachter Abstellplatz vorhanden ist würde
ich eher zum ungebremsten Hänger greifen. Bei dauerhafter Wettereinwirkung kann sonst die Bremse schon mal fest-
rosten.

Ich selber hab nen kleinen 600 kg Brenderup den ich für 90 EUR gebraucht gekauft hab (neue Radlager waren fällig,
neue Rückleuchten, der Boden müsste auch bei Gelegenheit neu gemacht werden).
Zusammen mit einem Bekannten hab ich noch einen 1500 kg Hänger von König mit 3m langer Ladefläche. Oft fahre ich
mit dem großen Hänger weil, der hat eine 100 km/h zulassung und schöne Zurrösen (die werd ich beim kleinen Hänger
aber bald nachrüsten).

cu

Johannes D.

PS: Beim Beladen immer auf die Ladungssicherung achten, dazu muss auch der Anhänger entsprechende Zurrösen etc
vorweisen, die alten kleinen PKW Hänger aben so was meistens gar nicht

Hallo,
warum sollte denn an der Auflaufbremse irgendwas rosten wenn er draußen steht??
Wir hatten einen Bootstrailer, mit dem wir ständig ins Wasser gefahren sind um das Boot zu slippen, da hat nichts gerostet.
Bei unserem Wohnwagen der auch nur draußen steht/stand hatten wir auch nie was, außer das man mal die Bremse nachstellen musste;)
Sind bei normalen Transportanhängern andere Bremsanlagen verbaut??

Fährst du mit dem Anhänger viel Autobahn, oder wieso ist dir die 100er Zulassung so wichtig??
Die gilt nur auf BAB und nicht auf Bundes oder Landstraßen..

Gruß
Jörg

BeitragVerfasst: Dienstag 26. Oktober 2010, 16:46 

Also mein 1300kg Anhänger steht auch bei jedem Wetter draußen, immer mit angezogener Bremse. Festgerostet is da bei mir noch nie was.

BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Oktober 2010, 08:39 

moin

gestern kam eine postwurfsendung von ATU war ein holzhänger 750 kg für 499 oder599 drin

hab den zettel nur leider schon verbrannt und auf der atu seite steht der nicht

bei interesse kann ich vom nachbarn noch eine besorgen

BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Oktober 2010, 11:54 

@joeschle
Bei unseren Wohnwagen war mehr als einmal nach einem halben Jahr Standzeit OHNE festgezogene Bremse die bremse brutalst festgerostet. Das
Unfallauto von meinem Kumpel stand nur ein paar Wochen bei mir aufm Hof, da war die Handbremse angezogen und dann festgerostet.
Kommt halt stark auf die Witterung an.
Mit rosten meine ich jetzt, das das betätigungsgestänge festrostet, sonder die Beläge an / in der Trommel. Es ist sehr gut möglich das es hier große
Unterschied bei unterschiedlichen Bauformen geben kann, an meinem Käfer hatte ich das Problem nie.

Eicher Königstiger Bj 62
Mc Cormick 624 Bj 71 (für die liebe Frau)
Unimog 421 Bj 70
Binderberger H12Z
Pfanzelt 0805

BeitragVerfasst: Freitag 29. Oktober 2010, 18:54 

ich häng mich hier mal dran.. meine Anforderungen sind aber etwas anders..

Ich brauch nen 750kg Hänger, Kastenmaß mindestens 125*230(oder länger..) mit Hochplane wobei die insgesammte Höhe max 190cm sein darf. Möglichst billig dazu.. Qualität ist nicht vorrangig, das Ding kommt fertig beladen mit ner Musikanlage in die Garage. (max 300kg schätz ich.) und wird nur 1-2mal im Monat bewegt.

Die Baumarktdinger sind ja alle zu schmal.. :ohman:

Nähe zu Aachen wär natürlich noch optimal, gebraucht auch ;)

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00