Zitat:
Servus,
ich würde die Auswahl auch vom Standort des Anhängers abhängig machen (und natürlich vom Zugfahrzeug).
Mit einem 750 kg Hänger kann man schon einiges bewegen und macht auch bei kleineren Transporten das Zugfahrzeug
nicht dreckig.
Bei einem gebremsten Anhänger hat man deutlich mehr Nutzlast und durch die Bremse auch einen Sicherheitsgewinn.
Wenn der Anhänger allerdings ganzjährig draussen stehen muss und kein überdachter Abstellplatz vorhanden ist würde
ich eher zum ungebremsten Hänger greifen. Bei dauerhafter Wettereinwirkung kann sonst die Bremse schon mal fest-
rosten.
Ich selber hab nen kleinen 600 kg Brenderup den ich für 90 EUR gebraucht gekauft hab (neue Radlager waren fällig,
neue Rückleuchten, der Boden müsste auch bei Gelegenheit neu gemacht werden).
Zusammen mit einem Bekannten hab ich noch einen 1500 kg Hänger von König mit 3m langer Ladefläche. Oft fahre ich
mit dem großen Hänger weil, der hat eine 100 km/h zulassung und schöne Zurrösen (die werd ich beim kleinen Hänger
aber bald nachrüsten).
cu
Johannes D.
PS: Beim Beladen immer auf die Ladungssicherung achten, dazu muss auch der Anhänger entsprechende Zurrösen etc
vorweisen, die alten kleinen PKW Hänger aben so was meistens gar nicht
Hallo,
warum sollte denn an der Auflaufbremse irgendwas rosten wenn er draußen steht??
Wir hatten einen Bootstrailer, mit dem wir ständig ins Wasser gefahren sind um das Boot zu slippen, da hat nichts gerostet.
Bei unserem Wohnwagen der auch nur draußen steht/stand hatten wir auch nie was, außer das man mal die Bremse nachstellen musste;)
Sind bei normalen Transportanhängern andere Bremsanlagen verbaut??
Fährst du mit dem Anhänger viel Autobahn, oder wieso ist dir die 100er Zulassung so wichtig??
Die gilt nur auf BAB und nicht auf Bundes oder Landstraßen..
Gruß
Jörg