Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 13. Mai 2025, 08:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 30. Dezember 2006, 12:36 

Zitat:
...

Fuer mich persoenlich ein wichtiger Punkt ist, dass die Saege in Deutschland produziert wird und die Marke nicht mit dem Elektrolux Konzern (Schliessung des AEG Werks in Nuernberg :evil: !) verbandelt ist.

Saege nicht gerne an dem Ast, auf dem ich sitze ;)

Viele Gruesse

Tomkett

daran hatte ich noch nicht gedacht, aber überzeugt mich....kenne viele leute die mal bei der AEG bei uns in kassel geschaft haben, die dann mit lächerlichen abfindungen gegangen worden sind!!
gruß starfish

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 30. Dezember 2006, 12:40 

hallo Starfish,

hergestellt in Deutschland bedeutet in Deiner Preisklasse, Dolmar oder Solo,

alles andere wird leider nicht in Deutschland zusammengebaut.

Gruß

Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 30. Dezember 2006, 12:53 

---

Zuletzt geändert von cpms60v am Freitag 15. Juni 2007, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 30. Dezember 2006, 13:11 

Lieber Forumsteilnehmer!

Seit einigen Jahren, werden in Deutschland, wie man lesen und hoeren kann, immer mehr Industriearbeitsplaetze in sogenannte Billiglohnlaender verlagert.

Diese Firmen/Konzerne sind sich aber nicht bewusst, dass der Konsument dies oft nicht mehr mitmacht/mitmachen will.

http://de.wikipedia.org/wiki/Konsumentenboykott

Vielleicht sogar die einzige "Waffe" die wir Normalbuerger noch haben...

PS: Nein ich bin kein Kommunist!

Betreff des Beitrags: zum Thema zurück....
BeitragVerfasst: Samstag 30. Dezember 2006, 13:33 

Bei all dieser Markenverehrung traue ich mich ja schon fast nicht, mich hier zu Wort zu melden…

Ich oute mich hiermit als Nutzer von Chinasägen

Ich finde die Idee von Thomas, mit den beiden Obisägen, gar nicht so schlecht.
Ich habe mir vor zwei Jahren zum Einstieg auch eine dieser „Billigsägen“ Elux 2115 für 80.-Euro gekauft.

Wie gesagt zum Einstieg!

Nach 6 RM ist mir eine Feder an der außenliegenden Kupplung gerissen.

Ich denke, das kann auch an einer Markensäge passieren, oder? ;)

Beim Obi war es dann kein Problem ein Ersatzteil zu bestellen, dass mir innerhalb von 5 Tagen für null Komma gar nix, vom Ersatzteilservice zugesendet wurde. Ich bekam sogar zwei Federsätze zugesendet, da ich vorsorglich auch zwei geordert hatte.
Das Ersetzen der Kupplungsfeder ist übrigens auch für den nicht geübten Motorschrauber kein Problem.

Alternativ gab man mir den Tipp mich doch an den ortsansässigen Vertragsservicepartner zu wenden, da ich meine Säge möglichst schnell weiter benutzen wollte.

Der Techniker beim Händler (Solo, Stihl und Dolmar) schüttelte nur mit dem Kopf und murmelte etwas von chinesischem Schrott daher, verschwand im Lager und kehrte mit einer defekten 2115 in der Hand wieder zurück, die der Vorbesitzer mit angezogener Kettenbremse betrieben hatte…

Wir einigten uns auf 20,-Euro für die defekte Säge, ich hatte meine Ersatzkupplung und eine defekte 2115 als Ersatzteillager dazu.
Die defekte 2115 habe ich dann auch für ein paar Euro wieder Instand gesetzt und hatte nun sogar eine Ersatzsäge mit im Wald.

Vor ein paar Wochen habe ich beim Motorsägenführerschein dann mal auch mit einer PS5000 und diversen anderen Sägen zur Probe sägen dürfen.
Ok, eine PS5000 bringt schon eine Menge mehr an Power an die Kette, aber das kostet dann ja auch ungefähr 550,-Euro mehr als eine 2115.

Ich denke daher, wenn man noch nicht weiß, ob man sich dauerhaft mit dem Selbstwerben beschäftigen will, ist es durchaus angebracht eine billige Chinasäge zu kaufen, als gleich eine MS170 oder 180CBE zu kaufen, die dann möglicherweise jahrelang im Keller vor sich hin gammelt.
OK, ich höre Euch bis hierher schreien….
Ja, es stimmt, eine Markesäge kann man dann wenigstens noch einigermaßen ohne Verlust weiter veräussern.

Da ich mich erst seit 2 Jahren mit dem Selbstwerben beschäftige, kenne ich mich mit den älteren Sägen natürlich nicht ganz so gut aus.
Wichtiger scheint mir nur in diesem Zusammenhang darauf hinzuweisen, dass die Säge, wenn es dann schon eine ältere gebrauchte sein soll, auf jeden Fall eine mit Kettenbremse sein sollte.

Denn ohne Kettenbremse wird Dich kein Förster in seinem Wald sägen lassen.

Interessant für mich, da es sich dabei auch um eine Billigsäge für den Gelegenheitssäger handelt, ist auch die Güde KS400B, die man auch schon neu für knapp über 150,-Euro bekommt und auch über ausreichend Power verfügt. Dafür aber etwas schwerer im Handling ist, als eine um ein vielfaches teurere Markensäge.

Allen ein erfolgreiches und unfallfreies Jahr wünscht Euch

Markus

Zuletzt geändert von insomnia am Samstag 30. Dezember 2006, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 30. Dezember 2006, 16:27 

Wobei das mit dem guten Weiterverkauf auch so eine Rechnung ist. Ich hatte mir vor einem Jahr die Dolmar PS34 gekauft, so als handliche zum Entasten. War damit nicht zufrieden und hab, obwohl die wie neu aussah, auch nur noch 100,-- Taler dafür gekriegt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Dezember 2006, 10:48 

@insomnia:
Sehr guter Beitrag. Bravo!
Die Güde ist wirklich eine Anfängralternative und bei Ebay sogar gebraucht recht gut zu veräußern.
Die 2115 kommt nicht aus China sondern Italien von MCCulloch. (Motore)
Wird in USA bei Poulan zusammengesteckt.(Teilefertigung)
Die Elux bekommt man derzeit für 60€ das ist unschlagbar!
Für den Anfang und nur gelegnedliches Sägen von bis zu 6 RM ausreichend und mit 5 Jahren Garantie ausgestattet ist die Herkules 36/35 die von Emak in Italien gefertigt wird und der Oleo Mac 936 entspricht.
Vertrieben wird die Säge bei Bauhaus.
Grüße: Marc

In Memory of Kalle
http://www.beelzebubs.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Dezember 2006, 14:14 

Hallo liebe Leute,
kenne mich bei den Billig "NoNames" nicht so aus, möchte ich auch gar nicht.
Nur soviel, ich habe vor 2 Jahren bei Ebay eine 017 ersteigert, zum Entasten, für gerade mal 90,00 Euro. Als ich sie per Post bekam war ich doch ein wenig enttäuscht, sie war gelinde gesagt nicht ganz in dem Zustand wie erwartet. Deshalb habe ich sie erstmal schön gereinigt, ihr ein neues Schwert/2Ketten (32,00€, von Stihl ebenfalls bei Ebay) spendiert. Dann ging´s los, erst im Wald, dann bei diversen Abbrucharbeiten im Dreck usw. Ich habe sie wirklich nicht geschont, aber immer gut gepflegt. Die rennt bis heute wie verrückt und springt gut an.
Ich kann die Vorurteile gegenüber der Stihl-Plastikserie nicht nachvollziehen. Kann ich für einen Einsteiger 1000% empfehlen ! Im nachhinein würde ich mir sicher auch eine Neue kaufen und keine Gebrauchte. Die 220,00 € für eine MS170 lohnen sich mit Sicherheit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Dezember 2006, 16:42 

Zitat:
Hallo liebe Leute,
kenne mich bei den Billig "NoNames" nicht so aus, möchte ich auch gar nicht.
Nur soviel, ich habe vor 2 Jahren bei Ebay eine 017 ersteigert, zum Entasten, für gerade mal 90,00 Euro. Als ich sie per Post bekam war ich doch ein wenig enttäuscht, sie war gelinde gesagt nicht ganz in dem Zustand wie erwartet. Deshalb habe ich sie erstmal schön gereinigt, ihr ein neues Schwert/2Ketten (32,00€, von Stihl ebenfalls bei Ebay) spendiert. Dann ging´s los, erst im Wald, dann bei diversen Abbrucharbeiten im Dreck usw. Ich habe sie wirklich nicht geschont, aber immer gut gepflegt. Die rennt bis heute wie verrückt und springt gut an.
Ich kann die Vorurteile gegenüber der Stihl-Plastikserie nicht nachvollziehen. Kann ich für einen Einsteiger 1000% empfehlen ! Im nachhinein würde ich mir sicher auch eine Neue kaufen und keine Gebrauchte. Die 220,00 € für eine MS170 lohnen sich mit Sicherheit.
Jo, seh ich auch so...hab auch mit ner 017 angefangen und die hat mit mir schon etliche knicks nieder gemacht! Und es ist ja bei allen geräten so, dass man sie auch mal pflegen sollte!
Also geb die 200€ für ne Stihl aus und du hast was feines in den Händen! 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Dezember 2006, 17:43 

wie du meinst.

Im Einsatz: 600, 634, 662, 076AV

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. Januar 2007, 19:52 

Zitat:
Fuer mich persoenlich ein wichtiger Punkt ist, dass die Saege in Deutschland produziert wird und die Marke nicht mit dem Elektrolux Konzern (Schliessung des AEG Werks in Nuernberg :evil: !) verbandelt ist.

Saege nicht gerne an dem Ast, auf dem ich sitze ;)

Viele Gruesse

Tomkett
Wie schön das Husqvarna, Poulan... nicht mehr zum Electrolux Konzern gehören.
Die Outdorsparte (Rasenmäher, Sägen u.s.w.) sind Anfang letzten (2006) Jahres aus dem Electrolux Konzern Ausgegliedert wurden und sind jetzt eine Selbsständige Sparte.

Ich hatte übrigens eine Stihl MS180C und habe noch einen KM100r beides Made in USA.

Gruß,
Aaron

Komatsu Zenoah GZ4000
Solo Hobby

www.eicher85.com

Wer Eicher kennt, fährt keinen Fendt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. Januar 2007, 19:55 

Wie schön das Husqvarna, Poulan... nicht mehr zum Electrolux Konzern gehören.
Die Outdorsparte (Rasenmäher, Sägen u.s.w.) sind Anfang letzten (2006) Jahres aus dem Electrolux Konzern Ausgegliedert wurden und sind jetzt eine Selbsständige Sparte.

Ich hatte übrigens eine Stihl MS180C und habe noch einen KM100r beides Made in USA.

Gruß,
Aaron[/quote]

Deshalb habe ich mich seinerzeit bewusst NICHT fuer die 170/180 von Stihl entschieden.

Es wurde eine Stihl 230 "Made in Germany" :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. Januar 2007, 20:04 
Moderator

Die demnächst dann "made in China" und "assembled in Germany" sein wird.

Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. Januar 2007, 21:17 

Zitat:
Die demnächst dann "made in China" und "assembled in Germany" sein wird.
Hallo,

ist doch wohl kein Problem,
mind. 20% der Stihl Teile sind "Made in China".
Angefangen von Vergaser...

Wo ist das Problem wenn die Qualität stimmt?

Grüßle

Scharfekette

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00