Die Grenzen der 12V Winden wurden ja bereits benannt.
Interessant fand ich die Aussagen von Lorenzo, ohne sie jetzt weiter geprüft zu haben.
Meine 12V Bergewinde am Landy "ist so wie sie ist", ich bekam sie vom Kumpel geschenkt, weil ich eine Windenstoßstange am Wagen hatte aber keine Winde verbaut war - die Optionen waren "nehmen und freuen oder ausschlagen".
Für den Kumpel ernüchternd war inzwischen, dass er sich eine moderne Windenstoßstange zugelegt hat, die Winde ist deutlich kleiner, alles etwas schicker und billig gekauft hat er definitiv nicht, er lebt etwas in der Welt von "Geld spielt keine Rolex".
Wozu braucht man so eine Winde - wer kein Holz macht, hat fast keine Einsatzfälle dafür
... also war er froh, mal in meinem Wald "richtig was ziehen zu können". Begrenzend an beiden Landys ist die 12V Versorgung, seine neue, schicke, kleine Winde ist locker doppelt so schnell heiß wie seine alte, die ich jetzt habe.
Als Greifzugersatz zur Unterstützung von Fällungen nutze ich die Winde regelmäßig, habe mir eine Fernbedienung installiert , das ist schon top.
Holz rücken ist eine Qual, wenn es geht, ist es besser den Landy vorzuspannen und in der Reduktion zu ziehen aber der Landy ist kein Forst-Trecker und die Winde erst recht kein Forstwindenersatz.
Für Fällungen, die man nicht keilen will, ist die Winde top, ich komme aber auch regelmäßig an die Traktionsgrenzen vom Landy, muss diesen im Zweifel anbinden. Die Winde hat auch schon ausgereicht, den Landy zusammen gebunden mit meinem Passat beide über die Auffahrt zu ziehen, trotz mit Brennholz unterkeilten Rädern aber man darf Kraft nicht mit Leistung verwechseln, die Winde ist langsam und wird schnell heiß, dazu ist auch das 12V System am Auto nicht gebaut um richtig Leistung raus zu drücken - Leistung braucht man aber, um Masse von A nach B zu transportieren.
Geschenkt war meine Winde gut, bei dem Marktpreis würde ich nicht über einen Kauf nachdenken und ich vermeide mit der Winde zu rücken, das ist Materialmord und bei Fällungen ist die Winde sehr nützlich, es wäre also schade, sie einfach nur kaputt zu machen...
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MfG Eike
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Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip