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BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Dezember 2023, 14:47 
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Kennst den elektronischen Drehzahlbegrenzer nicht im Versager? :am Boden:

Manche Werkstätten denken auch ihre Kunden sind nur blöd. :kopfschuettel:

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Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


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BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Dezember 2023, 14:59 
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Der meint bestimmt was anderes :hihi:

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Viele Grüße
Matze


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BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2024, 21:05 
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Mahlzeit,

Nachdem die Säge beim freundlichen war , dachte ich die Säge läuft wieder, denkste....
Vor 2 Wochen im Wald gewesen und dasselbe in grün , also wieder zum freundlichen , diesmal Kolbenfresser unter 5 bar Kompression und kein Kreuzschliff mehr !
( er baut mir für 400 Euro einen neuen Kolben und Zylinder ein ..... :ohman:
Ich stelle gleich mal Fotos vom Kolben rein, aber seht selbst !
Keine spürbaren Riefen im Kolben und Zylinder !
Würde jetzt erstmal einen neuen Kolben einbauen ....
Was sagen die Profis ?

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beste grüße Christian

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BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2024, 21:22 
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Für mich sieht der Kolben okay aus. Soweit ich das erkennen kann.

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Gruß Thomas


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BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2024, 21:42 
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Würde ich auch sagen der sieht doch gut aus!! :KK: wo soll denn da der Fresser sein?? Der Kreuzschliff ist weg aber ....???

Wenn du Schrauben kannst würde ich wie es dir in diesem Thread ganz am Anfang empfohlen wurde die Ringe zu erneuern!!

Oder direkt einen neuen originalen oder einen Meteor Kolben verbauen !!

Mfg

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BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2024, 23:08 
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Ich würde da nur den Kolbenring erneuern.
Der Kolben hat ganz normale Laufspuren, und jede Menge Blowby Gase abgekriegt.
Was auf einen verschlissenen Kolbenring hindeutet.


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BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2024, 23:09 
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Kreuzschliff auf dem Kolben :pfeifen:
Hier scheint eher das Stoßspiel vom Kolbenring zu groß gewesen
zu sein. Sieht man auch am Abbrand auf dem Kolben.

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s.G. Herbert


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BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2024, 23:21 
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Haha Herbert genau, das viel mir auch eben auf.
Kreuzschliff kenn ich nur im Zylinder.
Wenn dann sieht man vielleicht die Rillen der Drehbearbeitung.


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BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2024, 07:48 
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Moin,
Fotos sind ja immer so`ne Sache. Der Kolben sieht soweit gut aus, einen Klemmer/Fresser sehe ich da nicht. Unten am Kolben scheint das Hemd ein wenig 'poliert' zu sein? Das spricht für kippeln des Kolbens. Wie Maschinist78 und Herbert_S es schon schrieben sieht man einen Kreuzschliff auf der Lauffläche im Zylinder, hier mangels Fotos jedenfalls nicht.

Ich würde bei den genannten 10RM/Jahr wahrscheinlich nur den Kolbenring wechseln oder, wenn's die Portokasse hergibt, einen neuen Kolben (original oder Meteor!). Das nur unter der Voraussetzung, das der Zylinder schier ist!

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Gruß! Sasa

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BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2024, 08:50 
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Ich weiß ja nicht was die Maschine geleistet hat, aber wenn der Händler nen neuen Zylinder mit Kolben verbauen will.
Ich würde es mit nem Kolbenring probieren zum testen.
Aber wenn der Zylinder ausgenudelt ist, ohne Kreuzschliff, dann muß evtl auch der gewechselt werden, oder neue Maschine.


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BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2024, 09:14 
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die Nikasil Beschichtung beträgt bei einen Zylinder ca.20 - 50 µm, wobei eher
der untere Bereich die Regel sein wird. Aber auch bei 20 µm würde ich mir
keine Sorgen machen wenn der Kreuzschliff nicht mehr vorhanden ist. Vorausgesetzt
die Zylinderwand ist Sauber und Gleichmäßig abgenutzt.
Wenn dies zutrifft, würde ich es auch nur mit einen neuen Kolbenring versuchen.

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s.G. Herbert


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BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2024, 16:16 
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Spritschlauch gecheckt?


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BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2024, 19:38 
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Guten Abend,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten .
Gehe ich richtig in der Annahme , das auf dem Typenschild, hinter der SN Nummer ist das Baujahr und unten die Jahreszahl ist die Baureihe ?
Ich hatte mich falsch ausgedrückt, sry der Kreuzschliff im Zylinder selbstverständlich !
@ Salsa , das Hemd am Kolben ist tatsächlich ein wenig poliert !
Ich stelle gleich nochmal ein paar neue Fotos rein !
Der Spritschlauch hat den Drucktest bestanden .

beste Grüße Christian

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Zuletzt geändert von Eichenkönig am Dienstag 23. Januar 2024, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2024, 19:53 
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Wenn Kolben und Zylinder ohnehin mometan getrennt sind, schadet es nicht das Stoßspiel mal zu messen. Dazu wird der Kolbenring ohne Kolben in den Zylinder geschoben (am einfachsten mit dem Kolben) und anschließend gemessen wie groß der Abstand zwischen den beiden Enden des Rings ist. Anhand dessen lässt sich deren Abnutzung beurteilen. Und damit eben häufig auch die des gesamten Motors.

Der Kolben hat jedenfalls schon gelitten. Das wird dann auch für die Ringnut, das Auge für den Kolbenbolzen usw. gelten und letztlich eine Schwachstelle bleiben. Man kann ihn aber auch nochmal verwenden. Je nach Kosten/nutzen


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BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2024, 08:21 
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Moin,

also: Die Säge ist von 2006. Bei geschätzten 10 RM/Jahr hat die bummelig 150 RM durch. Je nach Holz (dick/dünn/trocken/mit oder ohne Sand/Kettenzustand usw.usf.) ist das was.

Im Forst laufen die Dinger drei Jahre oder so, dann sind die abgeschrieben und meistens auch "durch". Keine Ahnung, was da für ein Festmeterdurchsatz zu Grunde gelegt wird. Irgendwo schrieb das hier mal wer, ich hab's leider vergessen.

Dann ist noch unklar, ob die Säge mit Gemisch oder von Beginn an mit Alkylattreibstoff lief. Stutzig macht mich auch, dass der Vergaser gewechselt worden ist: Wieso weshalb warum? Normal reicht doch Ultraschall plus Rep.satz?!

Von dem her würde ich "alles auf Start" machen: Der originale Kolben hätte mir zu viel gekippelt, den Zylinder kann ich nicht beurteilen. Wenn der wirklich gut ist, alternativ ein neuer Husqvarna-Kolben (Kennbuchstaben beachten!). Oder Meteor-Satz, da noch lieferbar, und auch originale KW-Lager und Wedis. Die Lager ganz bestimmt, wenn Gemisch getankt worden ist. Ggf. Ansaugtrakt und Impulsschlauch austauschen, hier sollte keine Nebenluft eingesogen werden!

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Gruß! Sasa

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BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2024, 18:59 
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Guten Abend,

danke euch beiden, also wenn ich mir die Mühe mache, dann werde ich den Kolben auch erneuern !
Die Säge hatte 2022 mein Vater in die Werkstatt gebracht , da sich die Leerlaufschraube immer gelöst hatte, eine Schraubensicherung hätte im nachhinein wahrscheinlich gereicht !
Die Säge lief von Anfang an mit Gemisch. Laut dem Typenschild würde ich sagen das die Säge von 2002 ist .... Wo finde ich den Kennbuchstaben beim Kolben ?

beste Grüße Christian

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BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2024, 19:15 
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Normal findet sich was dazu auf dem Kolbendach und entsprechendes sollte auch oben auf dem Zylinder stehen
A
AB
B

Bsp:
viewtopic.php?t=120186#p1872584


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BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2024, 19:28 
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Moin,
die Buchstabenkennung ist oben auf dem Kolbendach eingeschlagen. Mit etwas Schleifpapier ist die fix freigelegt. A oder AB oder so, wenn's ein originaler Mahlekolben ist.

Wenn die mit Gemisch gelaufen ist, dann kannst Du getrost auch die Kurbelwellenlager auswechseln. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie verkokt die sind. Wenn die Säge von '02 ist erst recht. Auf dem Typenschild steht als erstes das Jahr, bei Dir also dann 02 und danach Woche und so weiter. Irgendwo im Motorsägen-Wiki steht eine Hilfe zur Entschlüsselung, ich vergesse das immer wieder. Die zweite, untere Zeile auf dem Typenschild kannst du ignorieren.

Soviel Tammtamm ist das Zerlegen nicht, Du hast ja eh schon einiges ab. Die Kurbelwelle hat linksseitig beim Lüfterrad kein Linksgewinde, sondern einfach nur normales Rechts- bzw. Feingewinde. Geht mit dem Schlagschrauber. Dann brauchst Du einen Zweiarmabzieher für das Lüfterrad, datt Teil kostet nicht die Welt.

Ich habe gerade eine von '01 auf dem Tisch, satter Fresser wg. einfach immer Vollgas. Luftfilter randvoll mit Staub und Sodder, das muss man erst mal schaffen. Zudem die Wintervorrichtung angeschraubt, steht zwar dran ab 5°C und weniger. Dahinter Kiefernnadeln, das Lüfterrad hatte nur noch wenig Platz. Laut Verkäufer sollte die laufen, aber in warmen Zustand das Standgas schlecht halten. "Für Kundige sicher nur eine Einstellungssache des Vergasers" :groehl: :ohman: Ich wusste schon, was Sache war...

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Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 26. Januar 2024, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Auf Wunsch des Autors korrigiert.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Januar 2024, 08:02 
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Zitat:
. "Für Kundige sicher nur eine Einstellungssache des Vergasers" :groehl: :ohman: Ich wusste schon, was Sache war...
Oh ja, das ist auffällig oft zu lesen in den Verkaufsbeschreibungen. Immer dieses „muss mal eingestellt werden“ klar, deswegen verkauft man ne Säge. Wenns nur das wäre, „dann machs doch und verkaufe dann erst…bekommst doch viel mehr Geld dafür“ denke ich mir immer und versuche nicht darauf rein zu fallen.
Was ich auch gerne mache ist den Verkäufer anzuschreiben und gezielt nach verschiedenen Dingen zu fragen. Wenn er rumdruckst dann kann man es vergessen. Die trauen sich nicht was „schriftlich“ zu bestätigen. Ehrlich ist der, der nix verbirgt.

@Eichenkönig: viel Erfolg bei der Reperatur! Die wird schon wieder :DH:

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Gruß Thomas
Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt oder aus Faulheit entstanden sondern meist wegen der dicken Finger auf dem Handydisplay!
:dolmar: :stihl:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Januar 2024, 09:24 
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Beiträge: 829
Servus,
Lüfterradmutter ist 'ne 13er mit LINKSgewinde!
Geht mit dem Schlagschrauber.
Dann wird es richtig teuer :kopfschuettel:
RECHTSGEWINDE, wird noch rechts angezogen, nach links gehts auf. :mrgreen:

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Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


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