Zitat:
Ich frage nächste Woche mal beim TÜV wie das mit der 100km/h Zulassung ist.
Also ob da das Zulässige Gesamtgewicht oder der die tatsächliche Ladung zählt.
1. Ablasten
2. oder langsam fahren
3. oder drauf Pfeifen weil "wird schon keiner so ganz genau nachfragen, steht ja 100 hinten drauf"
ich persönlich hab mich von den 100km/h verabschiedet. Ist mir zu stressig ständig auf der Autobahn die Spuren zu wechseln.
(man ist ja zu schnell für rechts aber zu langsam für links. Eigentlich auch zu langsam für evtl. Mitte. Also springt man ständig hin und her)
Zudem kommt man da ja auch kaum mit Reifen kaufen hinterher. (nach 6 Jahren schauen die bei mir noch Neuwertig aus, müssten aber runter)
Zeitgewinn ist eher ca. 10% und nicht mehr. (je nach Verkehr. Nachts auf leerer Bahn geht klar mehr, da kann man 25% schaffen)
Das heißt man kann in etwa eine 5h-Strecke in 4h schaffen. Realistisch gesehen wird man aber nicht mal 30min Zeitvorteil herausfahren)
Kann man machen. Jeden das sein. Ich persönliche fahre dann lieber entspannt im Tempomat mit 89km/h einen LKW hinterher komme 20min später an und habe dabei 10l Diesel und viele graue Haare gespart.
Richtig spüren kann man den Zeitvorteil erst auf richtig langen Strecken. Bloß da sind dann immer Grenzen mit anderen Vorschriften im Weg....
Wo die 100er Zulassung echt Vorteile hat:
man kann mal drauf drücken und zügig einen LKW überholen ohne sich Gedanken machen zu müssen. Ist man "normal" schon im gelben Bereich wenn man einen LKW auf der BAB folgt, kann man schön mit 100 Überholen und befindet sich dann noch in der Gebührenfreien Zone....
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PS helfen beim Anhänger fahren nur am Berg. Und dort meistens auch nicht so wie man es sich wünscht. Das Zugfahrzeug/Motor ist normal dafür ausgelegt große Leistung bei großer Geschwindigkeit abzugeben. Jetzt auf einmal ist die gesamte Leistung bei 80km/h gefragt. Da kommt die Kühlung schnell an ihre Grenzen. (Ist Standard das die Motorsteuerung da Leistung zurück nimmt) Es Entsteht wärme wie bei einen großen LKW. Der Kühler ist aber nicht einmal halb so groß.....
Fahr nicht schneller als Dein Schutzengel fliegen kann! Die Physik kann man nicht austricksen.
2115kg Leergewicht sind aber schon ein Wort. Das wirft man nicht so schnell aus der Bahn. Ob man dann wirklich bis zum Faktor 1,2 gehen muss.....
(sagt ja keiner das Du den Anhänger dann wirklich so voll knallst. Evtl. bist Du ja eher "leer" auf großer Reise und nur Lokal "voll"
Am Ende ist die Handbremse vom Audi der begrenzende Faktor. In der Steigung muss die in der Lage sein das ganze Gespann zu halten. Die Auflaufbremse greift da ja nicht.
Und die Anfahr-Kupplung vom DSG kann auch nicht unendlich viel.....
Ich wünsche mir Bilder von dem Anhänger wenn er da ist!
WEYN
PS: mein Tipp wäre noch "König Trailer" gewesen. Aber das Thema ist durch und Deine Wahl sicher nicht schlecht
PPS: bei meinen nächsten Anhänger werde ich sicher auch wieder lange Nachdenken ob 100km/h oder nicht. Wie das dann ausgeht möchte ich jetzt noch nicht 100% Vorhersagen
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