Hi Martin,
long time no see! Wie sieht es mit Deinem Hase Como aus, alles gut? Meiner brennt noch, wie am ersten Tag und ich bin sehr zufrieden mit dem Ofen. Meine Aufmerksamkeit gehört derzeit aber - wie Du schon mitbekommen hast - dem Iron Dog
Beispielhafter Ablauf Feuerung Iron Dog 7
Heute sind es 10C Außentemperatur und parallel zum Iron Dog 7 im Obergeschoss brannte zusätzlich am selben Schornstein im Erdgeschoss der Hase Como.
Bilder von links nach rechts:
Bild 1: 18:05 Uhr, Ofen von oben angezündet mit insgesamt 2kg Buche, unten vier mittlere Scheite, oben mehrere kleine
Bild 2: 18:09 Uhr, Holz brennt langsam an
Bild 3: 18:22 Uhr, Anzünder ist aus, Holz brennt immer noch sehr zaghaft
Bild 4: 18:35 Uhr, alle Scheite brennen
Bild 5: 19:05 Uhr, erster Abbrand fast vorbei, kurz vorm Nachlegen, Schamotte teilweise wieder mit Ruß bedeckt!
Bild 6: 19:08 Uhr, nachgelegt mit 1,8kg Buche (entspricht ca. der Nennlast von 7,7kw), insgesamt drei mittlere Scheite
Bild 7: 19:17 Uhr, Abbrand kommt langsam in Fahrt
Bild 8: 19:27 Uhr, Alle Scheite brennen, Feuerraumauskleidung wird langsam sauber, Zuluft von "Anheizen" (Schieber voll auf) auf "Nennlast" reduziert (letzte Stellung vor geschlossen).
Bild 9: 19:35 Uhr, Feuerraumauskleidung nahezu sauber, Gussteile an den Seiten aber noch teilweise mit Ruß bedeckt
Bild 10: 19:44 Uhr, Holz geht langsam aus
Bild 11: 19:54 Uhr, Flammen erloschen, nur noch Glut im Ofen
Ein zweites Mal Nachlegen ist bei den aktuellen Außentemperaturen nicht, da es sonst zu warm wird. Beim dritten Mal nachlegen wären vermutlich auch die letzten Verschmutzungen an der Feuerraumauskleidung und an den Gussteilen freigebrannt worden, so war es jedenfalls gestern.
Auf Bild 7 ist schön der Belag der Scheibe zu sehen. Leider habe ich bis jetzt noch kein einziges Mal geschafft, dass die Scheibe komplett sauber bleibt. Vermutlich muss ich irgendwie erreichen, dass der erste Abbrand etwas schneller vonstatten geht und ich schneller eine höhere Temperatur im Brennraum erreiche. Immerhin hat die erste Fuhre Holz genau eine Stunde gebrannt!
Wenn ich das nun alles mit dem Abbrand von nederbelg vergleiche, dann fällt vor allem auf, dass das Anmachholz bei ihm wesentlich schneller richtig abbrennt. Nun liegt das entweder daran, dass er Weich- und nicht Hartholz verwendet, oder am besseren Schornsteinzug. Oder an beidem. Ich werde mal beobachten, wie sich das bei niedrigeren Temperaturen verhält, sprich, ob das Holz dann schneller abbrennt.
Beim Nachlegen zwischen Bild 5 und 6, als noch kleine Flammen im Brennraum waren, ist jedenfalls auch über die Seitentür etwas Rauch ausgetreten. Vielleicht ist das tatsächlich ein Indiz dafür, dass der Schornsteinzug nicht ausreichend ist - jedenfalls bei den aktuellen 10 Grad Außentemperatur. Ich habe heute auch noch mal nachgesehen: Vom Anschluss des Ofenrohrs am Iron Dog bis zum Schornsteinkopf sind es ca. 5,50m. Der Schornstein ist gemauert und hat einen Durchmesser von 24cm.
Auf dem (kalten) Dachboden ist der Schornstein übrigens ca. 4m nicht gedämmt. Ob es Sinn macht, den Schornstein testweise mal mit Glaswolle zu umwickeln? Oder kann ich mir das sparen?
Gruß
Michael