Ich würde eher sagen, dass man bei vielen Gebrauchtkäufen von Anhängern Miese macht - nur dass es nicht direkt auffällt.
Am neuen Anhänger ist alles neu, Reifen, Bremsanlage, Elektrik, alles halt, dazu hat man erstmal Garantie drauf.
Gut aussehende, gebrauchte Anhänger haben trotzdem oft 10 Jahre - draußen gestanden, die erste Plane ist Fratze, die zweite ist drauf, sieht manierlich aus und der Rest ist alt, inkl. Reifen und Bremsanlage. Gern genommener Fall, wer seinen Anhänger gut pflegt, verkauft den meist nicht
... vor dem Verkauf ordentlich geputzt und die Bremsen frei gefahren, wie oft die aber schon festgerostet waren, ... sagt klassisch keiner dazu.
Bei einem Anhänger in der ersten TÜV-Phase - gut, da kann man ggf. etwas drauf legen, das bezeichne ich aber auch als Ausnahmeverkauf. Ich habe eher bei 5-15 Jahre altem Material gestaunt, dass die Preise kaum einknicken und über einen Satz Bremsen und Reifen man fast bei den Neupreisen landet. Anhänger haben halt keinen nachvollziehbaren Kilometerstand, kein Checkheft, ... und gut geputzt lässt sich einiges als "gut gepflegt" verkaufen
... die Preise werden interessanterweise gezahlt
Für meinen 2,5t Tieflader habe ich runde 1800€ auf den Tisch gelegt, um unter 1500€ zu kommen, wären das ziemlich alte, massiv benutzte Anhänger geworden, wer dann mal rechnet, was 4 Schwerlastreifen kosten und alle 10 Jahre dürften die Bremszüge fest gegammelt sein, ...
Meist werden Fahrzeuge ja verkauft wenn was ist - mit Kriechöl alles gängig gemacht und weg, die Ruhe, die man damit hat, ist begrenzt lange.
3 Besichtigungen habe ich vor meinem Anhängerkauf im Gebrauchtsegment gemacht - danach hatte ich mich mit dem Neukauf abgefunden. Dass gute Anhänger schnell weg gehen, davon würde ich fest ausgehen, auch die Anzeigen von den Anhängern, die ich mir angesehen hatte, waren nach 1-2 Wochen alle aus dem Netz verschwunden...
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MfG Eike
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Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip