Zitat:
...
Mir war die Automatische Zündung wichtig, weil ich voll machen kann und er zündet wenn er Wärme braucht. 2 von 3 Heizungsbauer meinten in der Angebotsphase es sein ne spielerei, ich find es aber jetzt echt klasse.
Ist die Frage, wie reichlich dein Puffer dimensioniert ist - sprich musst du täglich feuern oder eher so alle 3-4 Tage. So wie du den Puffer gedämmt hast, wäre das ja ideal für lange Intervalle.
Ich habe mein Geld in viel Puffer gesteckt statt in den Kessel aber eines von beidem sollte man für bequemes Holzvergaserheizen mindestens tun.
Ansonsten ist so ein Kessel vergleichsweise einfache und primitive Technik. Je weniger dran ist, desto weniger geht auch mal kaputt. Mehr als ein Gebläse, eine Lambdasonde und einen Steller mit Schieber für die Aufteilung Primär-/Sekundärluft braucht es grundlegend für einen modernen Kessel nicht. Modern wird er dadurch, dass da eine Regelung drüber wacht
...
Vor allem will ich aus dem Heizen keine Wissenschaft machen müssen. Wenn ich dann so Philosophien lese, wie das Holz optimal für einen Kessel zu spalten ist, keine Eiche pur sondern bei Hartholz eine Mischung mit Nadelholz und pipapo, dann frag ich mich, wozu solche Kessel dann behaupten, eine Regelung zu haben
Auf sowas nicht achten zu müssen, ist für mich auch ein Kennzeichen eines gescheiten Kessels - in meinen Augen deutlich wichtiger als das letzte % Wirkungsgrad. Gestern hat meinen Kessel beispielsweise mal wieder eine 3/4-Füllung mit Rindenmulch 1A weg geatmet, hatte das Holzlager im Keller ausgefegt. Die Reglerwerte für Gebläse und Stellmotor waren komplett unterschiedlich zu reinem Holz, der Ziel-Lambdawert wurde aber sauber eingestellt, rund ums Haus gabs nichts zu riechen, die Brennkammer ist farblich auch wie gewohnt grau staubig, so wie es gehört und die Brenndauer war etwas kürzer, für fast nur Borke aber erstaunlich lang
Die Füllung hatte was von Hackschnitzel, nur dass kaum Holz drinne war, viel Asche hat sie hinterlassen... mehr fällt nicht auf.
Die Installation deiner Puffer gefällt mir auch sehr gut. Bei manchen Bildern fragt man sich dann, warum man die erst 3 Jahre nach der Installation der eigenen Anlage zu Gesicht bekommt, vor allem schaut das nach vergleichsweise überschaubarem Aufwand aus - durchdacht halt
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343
339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille )
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip