Gerade zufällig den Fred entdeckt und will nur mal kurz meine Erfahrung mit Hobyhäckslern schildern. Habe überlegt mir ne gebrauchte Anhängermaschine zu kaufen , oder was für Trecker und Zapfwelle. Problem ist aber , das man in vielen Fällen besser gleich im Garten häckselt und den Ranz nicht erst auf die Strasse zerrt. Habe mir also nen Chinesenhacker von Victory gleich ab Hamburg Hafen geholt , kam so 1400 EU rum . Habe das Gerät nun seit ca. 2-3 Jahren im Einsatz und schon einiges abverlangt. Der 15 PS Loncin springt gut an , das Messerwerk ist sehr stabil und schwer . Ich sage mal für das Geld hat er sich schon mehrfach bezahlt gemacht . Hacken tue ich damit alles so bin 7-8 cm rum , die Werbung verspricht zwar mehr , aber das geht doch nur auf die Lager . Die Messer sind sehr massiv und haben eine sehr gute Standzeit . Ich häcksel immer noch mit der ersten Seite , obwohl die langsam nicht mehr gut ist . Letztens leider ne grüne Freunde Baumsäge mit durchgegangen . Muss nach paar Jahren nun langsam drehen , evtl. mal nen Ersatz Set kaufen , was dazu aber für die massiven Messer dirtcheap ist. Für mich bekommt man mit der Maschine ne Menge Bang fürn Buck . In der Preisklasse und ohne eigenen Einzug wird man nix besseres finden .
Was innerhalb ein paar Jahren defekt wurde :
- Notschalter zerlegte sich nach kurzer Zeit ( eh abgeklemmt , da man Motor als auch am Trichter schalten kann .
- Startergriff kaputt
- Riemenscheibe getauscht ( Ab Werk haben die Panneköppe eine zöllige 25,4 mm Scheibe auf ne 25 mm metrische Welle getackert . Fiel mir gottseidank noch auf , bevor es am Motor zum grösseren Fackab kam . Bemerkte das lauter werdende Betriebsgeräusch , da sich die Fixierschraube langsam löste . Musste erstmal Ersatzscheibe ordern bevor es weiter ging . sowas kommt bei den Asiaten schon mal vor . Am besten vor Betrieb alles durchchecken ( aber wer rechnet schon damit das die falsche Riemenscheibe verbaut wurde .
Kleinere Geräte der unter 1000 Euro Klasse halte ich eigentlich für Quatsch . Zuwenig Durchsatz , zuwenig Leistung und zuwenig Schwungmasse . In meinen Augen rausgeschmissenes Geld . Da macht es mehr Sinn den Scheiss gleich wegzufahren oder sich mit mehreren Nachbarn nen grösseres Grät zu kaufen . Wenn ich mehr zu hacken habe , dann leihe ich mir seit Jahr und Tag nen Anhängerhacker von Schliesing von nem lokalen Dealer . So ab MX200 aufwärts kann man da schon einiges am Tag durchhauen . Sofern ich mal nen geeigneten Trecker habe , würde ich auch nen Chinesenhacker für Zapfwelle mit Einzugswalzen in Betracht ziehen . Die Dinger sind auch spottbillig . Mit variablem Einzug wird der Hack doch schöner .