Guten Morgen,
Zitat:
Mein Anhänger soll an ein Zugmaul. Eine Winde brauche ich auch keine, ebenso keinen Holzvollernter. Lediglich einen KLEINtraktor, mehr nicht.
warum so bruddelig?
Ich denke, Infos zu in den 70ern verbreiteten Modellen der 30/40PS-Klasse hast Du einige bekommen, bewerten und anschließend in echt das Wunschmodell suchen musst Du dann schon selber. Was jetzt noch an Hinweisen auf tschechische/ russische/... Modelle kommt, wird Dir in Baden-Württemberg weder bei der Anschaffung noch bei späteren Reparaturen Freude bereiten. Einen 15PS-Traktor ohne Hydraulik, ohne Kabine/ Verdeck, ... aus den 1970ern wirst Du einfach nicht finden, weil das damals schlicht niemand mehr gebaut hat, die waren Anfang der 1960er schon zu schwach.
Was bisher noch nicht erwähnt wurde:
Ford 2000. Dieses Exemplar gehört einem Verwandten von mir, läuft bei uns im Nachbarort und zur vollen Zufriedenheit.
3 Zylinder wassergekühlt, 36 PS, Leergewicht 1900 kG. Gebaut 1964-1975, der gezeigte müsste Baujahr 73 oder 74 sein. Verdeck abschrauben geht im Zweifel in 30 Minuten. Teilebeschaffung während der Restauration war ok. Die früheren Baujahre hatten auch noch den Zweipunkt-Sicherheitsbügel nur hinten, ab ca. 1970/71 war halt der Vierpunkt-Bügel von der BG vorgeschrieben, da wirst Du auch nix anderes mehr finden.
Grundsätzlich wird die Verfügbarkeit bei Dir im Dunstkreis halt auch dadurch bestimmt, was die Händler der Umgebung damals vertrieben haben. Bei uns war's halt Deutz und IHC, Ford laufen auch noch ein paar, der Händler ist dann in den 70ern zu John Deere gewechselt, daher gibt's John Deere bei uns eigentlich erst ab der 30er-Serie aufwärts. Alles der in den 70ern hier bei uns gängigen Herstellern sollte Deine Landmaschinenwerkstatt vor Ort im Zweifel auch wieder fit bekommen. Dass die auf Ostblock-Exoten Bock hätten, bezweifel ich zumindest ein Bisschen...
Zitat:
Eine legale Anhängekugel mit TÜV-konformer Halterung lässt sich "blitzschnell" nachrüsten.
...
Aber rüste mal einen Kraftheber nach.
Das fasst die Situation denk ich ganz gut zusammen.
Viel Erfolg bei der Suche!
Viele Grüße, Tobias
3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher
Zu sehen gibt's das alles in meinem
Bilderthread!