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BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2018, 13:55 
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Zumindest so lange bis dir mal einer von der Felge hüpft das ist mir schon passiert. Ich hatte auch einen kleinen Kompressor dabei aber mit Dreck zwischen Reifen und Felge ist da nichts mit aufpumpen. Die Reifen haten 1,7 bar

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:makita: DCS 4301, :Husky: 445, :dolmar: 120 (Oma), 123 , PS 6100, PS 7910, N paar Chinaböller, Eder 1200 Powerwinch


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BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2018, 22:02 
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Luft ablassen ist so eine Sache... ich habe auf meinen Routen durch meinen Wald Stubben mit drin. Luft ablassen, würde ich mich nicht trauen. Bei Spaßfahrten in irgendwelchen Sand-/Kieskuhlen, ... kann man das wagen ;)

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MfG Eike
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Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
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Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


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BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2018, 22:45 
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Zitat:
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für so einen Fall hätte ich einen TIP.

lege Dir einen Fahrradschlauch passend zur Felge ( Kinderfahrrad ) und eine Pumpe ins Auto.

Fahrradschlauch über die Felge ziehen und aufpumpen, der Spalt zwischen Felge und Reifen ist erst mal zu, der Reifen läßt sich dann meist aufpumpen, auch wenn der Fahrradschlauch danach nicht mehr so gut ist.

PS: Bremsenreiniger kann da auch helfen :pfeifen:

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"G"rüße Thomas

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BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2018, 22:57 
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Zitat:

PS: Bremsenreiniger kann da auch helfen :pfeifen:
Oder "Zippo Benzin" Butan/Propan usw! :mrgreen: Geht auch viel schneller. :klatsch:

Propan benütze ich immer bei wiederspenstige Schubkarre Räder: geht super. :DH:

Gr Nederbelg

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BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Februar 2018, 23:01 
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Yo, ist aber nicht ganz Jugendfrei :mrgreen:

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"G"rüße Thomas

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BeitragVerfasst: Donnerstag 1. März 2018, 11:26 
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Das hilft alles nicht viel wenn sich der Dreck zwischen Reifen und Felge festgesetzt hat. Zudem muss man das Auto dafür aufbocken was auf weichem Waldboden nicht immer so einfach ist. Da bleibe ich lieber bei 2,8 bar Luftdruck und bei Bedarf Ketten :DH:
Das mit dem Luftdruck mag ja Bergauf und ab ganz gut funktionieren aber quer zum Hang mit ordentlich Druck auf der Hinterachse sieht es da wieder ganz anders aus. Da brauch nur ein Stein oder Ast etwas blöd zu liegen oder mann rasiert einen toten Stumpf und schon ist es passiert.... :kopfschuettel: :heulen:

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BeitragVerfasst: Donnerstag 1. März 2018, 20:23 
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Vielleicht hast du uns falsch verstanden? Wir benützen Bremsenreiniger oder Propan um eine kleine Explosion im Reifen aus zu lösen. Dafür braucht mann das Auto nicht auf zu bocken. Und Dreck wird dadurch meistens auch zwischen Felge und Reifen weggeblasen.

Gr Nederbelg

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BeitragVerfasst: Donnerstag 1. März 2018, 20:37 
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Davon mal abgesehen sollte man(n) sicher einen alten Putzlappen im Auto haben, so eine Felge / Reifen ist doch schnell abgewischt. Wasser gibt bei Bedarf von der Wischwasserpumpe.
Zum Thema Wagenheber und weicher Boden.
Du fährst doch einen Allrader, also mit einem Rad auf den nächsten Stubben etc. fahren bis er das "Beinchen" hebt ( Das Rad )
... das geht auch ohne Wagenheber und dann gibt es da auch manchmal noch ein Reserverad

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"G"rüße Thomas

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BeitragVerfasst: Freitag 2. März 2018, 14:19 
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Ich habe schon verstanden wie das mit dem Bremsenreiniger gemeint ist das geht im übrigen auch mit Haarspray Deo oder sonstigen entflammbaren Dosen Zeugs.
Es ist ja gut und schön wenn ihr mit eurem Druck ablassen und aufpumpen gut fährt, für mich ist allerdings die Option Ketten deutlich komfortabler. An der Rückesusi mache ich sie gar nicht mehr von der Hinterachse runter. Wie gesagt ich habe das mit dem Druck ablassen versucht das ging keine halbe Stunde gut beim zweiten Stamm hat es den Reifen von der Felge gedrückt. Ein neues Paar Ketten in Größe 110 kostet im Netz etwas über 20 €wenn Sie ein halbes Jahr halten ist es mir das Geld allemal wert.

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BeitragVerfasst: Montag 23. Juli 2018, 15:55 
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Ich habe angefangen mit 'nem Golf-3 und 500kg ungebremsten Saris Anhänger.
Überladen und bergab war die Schwachstelle das "ungebremst".

Also aufgerüstet und jetzt Jimny mit gebremsten 1,3t Humbaur Hochlader mit 13" Rädern.
Der macht alles prima - allerdings packe ich auch nicht sooo viel Holz auf einmal drauf wie hier so manch einer zeigt.
Mein Wald ist nicht weit - da fahr ich lieber einmal mehr.

Anhänger mit entsprechenden Rampen ist übrigens so dimensioniert, das ein Kleintraktor draufpasst - und, weil ich "Parkplatzprobleme" am Haus habe, auch so geparkt werden kann.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2018, 18:43 
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ich rücke mit meinen Landcruiser das Holz aus dem Wald, das geht sehr gut sollange das Terrain trocken ist, sobald es nass ist geht aufwärts nichts mehr, denn zwischen dem Profil lagert sich schlamm an, hier ein Foto mit Anhänger,
lg. Martin


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BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2018, 19:00 
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BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2018, 21:48 
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Erstmal was ordentliches grobstolliges drauf würde ich sagen :Pfeiffer:

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VG Lukas

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BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 07:00 
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An was erkennst Du, das das nicht schon der Fall ist? An der Standardpelle am Heckträger? Die wenigsten Allradler haben als Reserverad einen MT dabei (auffälligerweise haben die aber dann auch keine Hülle drüber und auch das Reserverad hat Alufelgen :-) )
Bei den Regenfällen der letzten Wochen war ich dann doch mal mit dem Ranger bei den Tieren draussen, weils mir zu nass war für die Wildcat und der Schlepper zu langsam - bei unseren Böden hier kommen auch ATs an ihre Grenzen (zumindest bei Nenndruck - da müsste erst mal auf 1,5 bar abgelassen werden), war ein arges Rumgeschlingere, weil sich die Reifen nicht reinigen konnten. Fahren wie auf Glatteis...
Kommt auch sehr gut, wenn man mit beladenem Anhänger einen steilen Feldweg runterfährt und man im Rückspiegel sieht, dass einen der Tandem versucht seitlich zu überholen....unsere Böden sind wirklich die Pest hier. Schmierseife.

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Gruss,
Michael
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Dolmar 5105 C (38)
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Husqvarna 545 (38)
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BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 11:48 
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Beiträge: 204
Zitat:
Kommt auch sehr gut, wenn man mit beladenem Anhänger einen steilen Feldweg runterfährt und man im Rückspiegel sieht, dass einen der Tandem versucht seitlich zu überholen....
das ist echt saugefährlich!

Das mit dem Profil ist nur eine Seite von mehreren - wenn Du mit klebrigem Schlamm zu tun hast, werden ALLE Varianten zugesetzt und haben dann ein geradezu einheitliches Erscheinungsbild. Gerade wenn es abwärts geht, haben Deine Reifen keine Chance den Schmodder schnell genug wieder loszuwerden ( mangels Umdrehungsanzahl ). Selbst Ketten bringen da reichlich wenig.

Grundsätzlich wäre mir das mit dem Hänger zu gefährlich; es ist schon bescheiden genug nur die Zugmaschine leidlich auf Spur zu halten bei solchen Untergründen.

Aus eigener Erfahrung kann ich da nur folgendes empfehlen.

Nur bei passender Witterung ( Untergrund ) Holz holen, ansonsten eben nur ohne Anhänger. Evtl. wäre da ein Pick-Up die bessere Lösung? Es ist und bleibt einfach saugefährlich - habe selbst solche Böden und Gefälle. Da lasse ich das Holz schön liegen bis der Untergrund entweder gut durchgefroren ist ( Ohne Glätte obendrauf! ) und dann mit guten Winterreifen oder ich warte schlichtweg bis der Boden trocken ist; zur Not auch bis in den Sommer.

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vielleicht mal zur Restauration
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Friedhof im Regal
Sachs-Dolmar 260

Lada-Niva BJ 2015
PICK-UP


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BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 13:26 
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Beiträge: 2289
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Pick up ist in Risiko Gelände mit Sicherheit die bessere Wahl. Es macht schon einen großen Unterschied ob die Ladung auf dem angetriebenen Fahrzeug liegt (Pick up bzw Lkw) oder an die Zugmaschine angehängt ist. Die Fahreigenschaften eines Pick up werden (natürlich in Grenzen) mit zunehmender Beladung besser, da er mehr Gewicht auf die Achsen bekommt. Die Eigenschaften eines Anhänger werden mit zunehmender Beladung eher schlechter (besonders bei Neigungen)

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Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
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BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 19:31 
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@Fragensteller: leider kann man es sich bei Tierhaltung nicht immer aussuchen, wann man rausmuss.

Je niedriger der Luftdruck, desto eher walkt das Profil sich wieder frei, das geht weniger über Drehzahl - wie beim Traktor. Im obigen Fall hat auch nur noch Gas geben geholfen, Bremsen ist genau das Falsche. Ich habe inzwischen auf dem Alltagsanhänger grobe C-Decken als Winterreifen drauf, das hilft zumindest schon ein klein wenig beim Bremsen.

Der Pickup hat ganz klar Vorteile, wenn man die Ladefläche auch aktiv nutzt, ansonsten hilft nur massiv Stützlast.
Ohne Last ist er aufgrund der Gewichtsverteilung einem normalen Geländewagen nicht ebenbürtig - ich kenne da beide Welten.

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Gruss,
Michael
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BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 19:45 
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Wohnort: Südtirol
ich habe die Winterreifen das ganze Jahr drauf, Stollenreifen wären besser, aber auch ohne Fahrkomort,

lg. Martin


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BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 19:47 
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Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 19:12
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Wohnort: Südtirol
Wenn ich ziemlich viel Holz rücke, dann hilft mir ein Bekannter mit Fendt und Seilwinde, geht schneller,
lg. Martin


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BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2018, 20:36 
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Beiträge: 110
INSA TURBO SPECIAL TRACK
Der ideale Reifen für solche Sachen!
Nur auf der Straße fast unfahrbar

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Unimog 411 Standard
Unimog 411 im Aufbau

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