Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 23. November 2024, 12:38

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2013, 10:24 

Und schon wieder einer, der einen Anhänger kaufen möchte...
Nachdem ich hier schon einige Threads gelesen habe, bin ich mittlerweile soweit, daß ich zu einem Hirth Anhänger aus Holz tendiere.
Die Anforderungen:
Ich mache hauptsächlich Holz damit (ca. 15 Ster im Jahr). Ansonsten wird der Hänger nicht viel beansprucht, vielleicht mal Bauschutt abtransportieren, die Fahrt zu Ikea, ne Palette Briketts oder den Sand aus dem Kieswerk für den Sandkasten der Kinder.
Aktuell hab ich von nem Freund einen älteren Saris Woody ausgeliehen. Den find ich auch nicht so schlecht, hab mir jedoch vonm Freundlichen sagen lassen, daß die Woody´s heute nicht mehr so gut sind wie vor einigen Jahren. Auch gefällt mir beim Hirth die Möglichkeit, wirklich alles selbst "konfigurieren" zu lassen.
So hab ich mir folgende Ausstattung vorgestellt:
vier Abstellstützen (vorne um das Rad zu entlasten, wenn er beladen wird und auf unebenem Waldboden steht)
rundum Verzurrösen und evtl. das Nachrüsten von Haken, um ein Transportsicherungsnetz einfach einhängen zu können
Hutschienen vorne und hinten, um die Bordwand erhöhen zu können (nachträglich mit Siebdruckplatten)
Ich tendiere aktuell zu der 1,8t Variante als Einachser.
Hat hier jemand einen Tip, was ich unbedingt noch an Zusatzausstattung brauche? Oder macht das so Sinn?
Ich dank euch schonmal, daß ihr auch den einhunderteinundfünfzigsten Thread zu dem Thema beantwortet :klatsch:
Ach ja: gezogen werden soll das ganze mit meinem Schlepper.

8t Spalter
Simplex Spalthammer, Fiskars Spaltkeil, diverse Fiskars Äxte und sonstiges Forstzubehör

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2013, 11:08 

Moin,

ich ziehe auch ab und zu meinen 2t Meyer 2Achser mit dem Deutz.

Der Hänger wird hierbei ziemlich stark belastet. Es gibt harte Stöße durch
die stabile Struktur des Zugfahrzeuges, hierfür ist ein PKW-Anhänger nicht unbedingt ausgelegt.

Wenn Du also nur mit dem Schlepper fährst, würde ich einen Traktoranhänger kaufen!

Gruss

Jörn

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2013, 12:31 

Zitat:
vier Abstellstützen (vorne um das Rad zu entlasten, wenn er beladen wird und auf unebenem Waldboden steht)
Wie oft wirst du die Stützen tatsächlich runtermachen?

Wenn ich von mir ausginge würde ich sagen 1 mal, dann hätte ich kein Bock mehr. Hinten die würde ich mir noch gefallen lassen, das kann man schonmal gebrauchen wenn man abhängen will. Vorne halte ich für unnütz.

Wobei man wahrscheinlich an so zwei Stützen auch nicht wahnsinnig viel sparen kann. :)

M-TRONIC DUO :stihl: MS241, MS362

mfg Fresh
Was ist der unterschied zwischen Holz und Beamten? ...........Holz arbeitet.

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. April 2013, 22:06 

Zitat:
Zitat:
Wie oft wirst du die Stützen tatsächlich runtermachen?

Wenn ich von mir ausginge würde ich sagen 1 mal, dann hätte ich kein Bock mehr. Hinten die würde ich mir noch gefallen lassen, das kann man schonmal gebrauchen wenn man abhängen will. Vorne halte ich für unnütz.

Wobei man wahrscheinlich an so zwei Stützen auch nicht wahnsinnig viel sparen kann. :)
Das Thema mit den Stüptzen ist tatsächlich etwas, wo ich mir noch nicht sicher bin. Brauche ich die wirklich? Ich bin auf die Idee gekommen, weil das Rad des Saris Hängers sichtlich beansprucht wird, wenn der Hänger nicht am Schlepper hängt. Daher die Idee...
Die Riesen-Ersparnis ist es tatsächlich nicht, wenn ich das weglasse. Afair 70 Euro gespart. Wobei 70 unnötig ausgegebene Euro auch 70 Euro zu viel sind...
Was ist den generell zu der restlichen Ausstattung zu sagen?
Zitat:
Moin,

ich ziehe auch ab und zu meinen 2t Meyer 2Achser mit dem Deutz.

Der Hänger wird hierbei ziemlich stark belastet. Es gibt harte Stöße durch
die stabile Struktur des Zugfahrzeuges, hierfür ist ein PKW-Anhänger nicht unbedingt ausgelegt.

Wenn Du also nur mit dem Schlepper fährst, würde ich einen Traktoranhänger kaufen!

Gruss

Jörn
Mir war nicht klar, daß der Anhänger hinter einem Schlepper größeren Belastungen ausgesetzt ist. Wie kommt das?
Generell habe ich schon vor, den Hänger auch mit dem PKW zu ziehen. Daher kommt ein Traktoranhänger nicht in Frage. Und die zehn mal im Jahr, die der Hänger am Schlepper hängt und wirklich auch die Nutzlast ausgeschöpft wird, wird der Hänger hoffentlich wegstecken - deshalb kauf ich ja auch nen Hirth und keine Baumarktgurke.

8t Spalter
Simplex Spalthammer, Fiskars Spaltkeil, diverse Fiskars Äxte und sonstiges Forstzubehör

Alle Zeiten sind UTC+01:00