also ich hab mirs mal durchgelesen. in den letzten beiden sätzen steht:
Zitat:
Problematisch bei der Anwendung von Rostumwandlern – zumindest bei solchen, die auf dem Werkstück verbleiben – ist, dass die Reaktion von Rost und Säure stöchiometrisch abläuft; es müssen also Rost und Säure in einem ganz bestimmten Verhältnis zusammengebracht werden. Dies ist aber praktisch ausgeschlossen, so dass entweder Rost oder Säure übrig bleibt.[3] In beiden Fällen wird der gewünschte Effekt, nämlich eine einwandfreie Basis für die Lackierung, nicht erreicht.
fertan verbleibt ja gar nicht auf dem werkstück. es wird nach 48h abgewaschen.
Zitat:
Fertan Rostumwandler ist ein seit Jahren bewährtes Produkt, das Rost chemisch zersetzt. Im Gegensatz zu anderen Produkten überdeckt es nicht die vorhandene Oxydschicht, sondern löst die vorhandene Rostschicht ( Fe³ ) auf und zersetzt sie in ein reaktionsträges Pulver. Die darunterliegende, nicht korrosive, Fe² - Schicht wird mit der neuen Metallverbindung geschützt.
und weiter:
Zitat:
Fertan erhielt In "Motor Klassik" Dez. 86, Jan. 87 und Jan 88 das Testurteil "sehr gut". Die Marke "Fertan" wurde 2007 von den Lesern der "Motor-Klassik" als beste Marke im Bereich Rostschutzmittel auf Platz 1 gewählt. Gewinner des TOP Product Award 2011 im Magazin Comercial Vehicle Workshop.
vielleicht hab ich glück gehabt - ich weiss es nicht. ich kann nur meine empirische erfahrung weitergeben.
du hast bestimmt recht das strahlen die bessere wahl ist! das ist halt immer auch ne preisfrage und für was für ein werkstück resp. kfz es gedacht ist.
immerhin sind wir uns bestimmt einig, dass die braune pest der teufel in die welt gesch.... hat
grüssla
bliamle
ps: es gab auch mal ein einem forum jemanden der hatte einen vergleichstest gemacht mit blechen die er verschiedentlich behandelte und dann für eine paar jahre in die erde steckte. da war das mit fertan behandelte auch mit ganz vorne dabei. ich finde das aber leider ums verrecken nicht mehr...