Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Sonntag 29. September 2024, 01:28

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 152 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 14 5 6 7 8 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserführender Kaminofen
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2012, 16:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Februar 2012, 15:41
Beiträge: 91
Wohnort: Niederösterreich, Mostviertel
@LogWin bzw. an die Wahltherm - User:

Was mich noch interessieren würde:

Der Künzel hat ja ein Gebläse.

Zieht dieses Gebläse den Rauch beim Nachlegen in den Ofen hinein oder geht da dann wieder was in dem Raum ?

Wie funktioniert das mit dem Wahli ? Reisst da dann die Vergaserflamme ab beim Nachlegen und es kommt ein Rauchschwall ins Wohnzimmer oder stinkts da nicht ?

Ich hab derzeit einen Haas&Sohn Kaminofen 8kw zwischen Küche und Wohnzimmer stehen und da stinkts manchmal schon ganz ordentlich heraus beim schüren und Nachlegen.

Danke !

Ronnieator

PS: Der Haas und Sohn steht erst seit 3 Tagen zwischen Küche und Wohnzimmer denn da hab ich die Türe herausgerissen und den Durchgang auf 2m netto aufgemacht. :handbetrieb:

_________________
Makita DCS 7900, Stihl 041 Farm Boss, Stihl 018, Husqvarna 236, Stihl FS 80, David Brown 990 Selectamatic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserführender Kaminofen
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2012, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 21:01
Beiträge: 399
Wohnort: Eitorf
@Ronnieator,

Der Walli hat eine Anheizklappe die einen Kurzschluss direckt in den Kamin erzeugt,
das heißt, die Flamme in der unteren Brennkammer reißt ab das Feuer und die Rauchschwaden werden durch die Anheizklappe sofort in den Kamin geleitet beim
öfnen des Füllraumes ( wenn man nicht vergísst die Anheizklappe zu öffnen).

Beim Künzel erfolgt das autom. über eine Schwelgasabsaugung ( kurzschlussöffnung)
zum Saugzuggebläse,
beim öffnen der Glastüre wird autom, das Gebläse auf Hohe Drehzahl gebracht, sowie
dann beim öffnen des Füllschachtes die Kurzschlussöffnung frei gegeben wird.
somit bleibt es bei beiden rauchfrei.
Beim schließen der Türen wird die Kurzschlussöffnung geschlossen und das Gebläse
wird in der Drehzahl der Verbrennung wieder angepasst.

PS.
Beim Walli nach dem befüllen, die Anheizklappe nicht vergessen zu schließen sonst
werden die Holzgase in der Unteren Brennkammer nicht verbrannt, und es geht sprichwörtlich alles am Kamin raus.
Wallteherm hat glaube ich eine zusatz option für die Vergesslichen im Zubehör.

Gruß
Ralf

Gruß
Ralf

_________________
Meine Bilder:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=31490


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserführender Kaminofen
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2012, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. August 2011, 14:02
Beiträge: 526
Wohnort: Lkr. KU / Oberfranken
Ich war ja bis jetzt eigentlich vom Walltherm begeistert, aber wenn man sich das ganze mal genauer anschaut hat der Künzel doch eher mehr Komfort als der Walli.
OK, wen das Saugzuggebläse stört der hat halt Pech aber wie laut isn das eigentlich (dB)?
Außerdem erscheint mir die raumseitige Wärmeabgabe beim Künzel angenehmer zu sein.

_________________
Gruß Andi.

Rächdschreibfeler komme immär von die defägde Dasdadur!!!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
:stihl: 020AV
:stihl: 044
:stihl: HS45 60cm
:Husky: 338 XPT
:Husky: 346 XP Trio Brake
:Husky: 535 RXT

und eine ganze Reihe an verschiedenen Holder Einachsern, die hier aber nicht extra gelistet werden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserführender Kaminofen
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2012, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 21:01
Beiträge: 399
Wohnort: Eitorf
@Schorsch II,

mehr Komfort mmmmhhh , ich würde sagen ja, er wird unproblematischer für nicht Technik
freaks sein wie meine Frau - die soll ihn auch bedienen.
In db kann ich es nicht sagen habe es nicht gemessen, ich kann nur wiederholen so laut wie
ein Gebläse vom PC.
Und bei Künzel steht es auch nicht in der Montage bzw Technische Unterlagen.

Gruß
Ralf

_________________
Meine Bilder:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=31490


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserführender Kaminofen
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2012, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. August 2011, 14:02
Beiträge: 526
Wohnort: Lkr. KU / Oberfranken
@ Ralf

Deswegen frage ich ja, weil ich im Prospekt von Künzel auf deren Homepage nichts gesehen oder evtl. überlesen habe.
So laut wie ein PC ist relativ aber wird wohl nicht lauter als der Küchenherd im Umluftbetrieb oder ne Waschmaschine sein oder?
Was für Speicher sind das, die von Künzel angeboten werden, ist da Trinkwasser im Speicher oder wird das durch einen Wärmetauscher aus dem Speicher entnommen? Habe mal so n Video in Youtube gesehen, wo jemand gesagt hat KEIN TRINKWASSER IM SPEICHER!!! ???

Ich habe derzeit zwar nicht den Bedarf von nem wasserführenden Ofen und ner neuen Heizung mit Holz aber in einigen Jahren wird sowas bei meiner Oma ihrem Haus fällig und da möchte ich ja dann wohl nicht unerfahren starten.

_________________
Gruß Andi.

Rächdschreibfeler komme immär von die defägde Dasdadur!!!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
:stihl: 020AV
:stihl: 044
:stihl: HS45 60cm
:Husky: 338 XPT
:Husky: 346 XP Trio Brake
:Husky: 535 RXT

und eine ganze Reihe an verschiedenen Holder Einachsern, die hier aber nicht extra gelistet werden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserführender Kaminofen
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2012, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Zitat:
mehr Komfort mmmmhhh , ich würde sagen ja, er wird unproblematischer für nicht Technik
freaks sein wie meine Frau - die soll ihn auch bedienen.
Das kann ich definitiv so unterschreiben ;)

Der Walli hat was Komfort angeht, definitiv Nachteile. Man braucht schon etwas Gefühl und Verständnis für ihn ;)

Für meine Frau ist er definitiv nix :pfeifen:

Den Künzel kenn ich erst seit nem halben Jahr, hätte ich ihn früher gekannt, wär die Entscheidung wahrscheinlich
Richtung Künzel gegangen.

Der Walli ist beim Nachlegen etwas empfindlich was Rauchaustritt angeht, daher kommt bei mir noch nen
Windkat drauf.

Die 3Kw Raumabgabe und die 15 Kw ins Wasser sind :super: beim Künzel, die Optik nach meinem Geschmack auch.
Preislich sind sie recht gleich.
Zitat:
Beim Walli nach dem befüllen, die Anheizklappe nicht vergessen zu schließen sonst
werden die Holzgase in der Unteren Brennkammer nicht verbrannt, und es geht sprichwörtlich alles am Kamin raus.
Wallteherm hat glaube ich eine zusatz option für die Vergesslichen im Zubehör.
Da wird die Steuerung Wal1 angeboten, die zum einen eine Rauchgasalarmfunktion und eine Temperaturdiffernzsteuerung
beinhaltet. Hab mich für diese entschieden.

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserführender Kaminofen
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2012, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 21:01
Beiträge: 399
Wohnort: Eitorf
Zitat:
@ Ralf

Deswegen frage ich ja, weil ich im Prospekt von Künzel auf deren Homepage nichts gesehen oder evtl. überlesen habe.
So laut wie ein PC ist relativ aber wird wohl nicht lauter als der Küchenherd im Umluftbetrieb oder ne Waschmaschine sein oder?
Was für Speicher sind das, die von Künzel angeboten werden, ist da Trinkwasser im Speicher oder wird das durch einen Wärmetauscher aus dem Speicher entnommen? Habe mal so n Video in Youtube gesehen, wo jemand gesagt hat KEIN TRINKWASSER IM SPEICHER!!! ???
Richtig
Ich habe derzeit zwar nicht den Bedarf von nem wasserführenden Ofen und ner neuen Heizung mit Holz aber in einigen Jahren wird sowas bei meiner Oma ihrem Haus fällig und da möchte ich ja dann wohl nicht unerfahren starten.
Bei den Puffer ist man nicht Markengebunden sind eh alles hohle Blechbüchsen, meine
sind aus Österreich mit einer neuen Bio Isolierung die effektiver wie Schaumstoff sein soll
( wir werden sehen ) .
Brauchwasser werde ich eine Frischwasserstion von der Firma Oventropp montieren
mit Zirkulationspumpe, ist Hygienischer wie ein Vorratsbehälter ( Brauchwasserspeicher)
Solar kann man zu jeder Zeit nachrüsten , über eine Solarstaion, also werde denke ich mal
für die Zukunft gerüstet sein.
Für deine Oma würde ich weniger Technik empfehlen aber seit neustem mit Zeranfeld YES
und man darf Ihn ohne Puffer betreiben ( als Heizungsherd)
http://www.windhager.com/de/produkte/fe ... n-premium/

Gruß
Ralf
PS Küchenherd im Umluftbetrieb wenn ich mich entscheiden müsste, Waschmaschine no go
zu Laut

_________________
Meine Bilder:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=31490


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserführender Kaminofen
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2012, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. August 2011, 14:02
Beiträge: 526
Wohnort: Lkr. KU / Oberfranken
Vielen Dank für deine Antwort, aber glaubst du ich will da mal reinziehen und mit sowas das Haus heizen. Das oben genannte kommt erst in Frage wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

_________________
Gruß Andi.

Rächdschreibfeler komme immär von die defägde Dasdadur!!!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
:stihl: 020AV
:stihl: 044
:stihl: HS45 60cm
:Husky: 338 XPT
:Husky: 346 XP Trio Brake
:Husky: 535 RXT

und eine ganze Reihe an verschiedenen Holder Einachsern, die hier aber nicht extra gelistet werden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserführender Kaminofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. September 2012, 23:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 20:07
Beiträge: 1
Gibt es etwas Neues vom Walli und vom Künzler HV-W zu berichten? Eure Berichte sind so was interessant und machen Lust auf mehr!

Gruß Giuseppe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserführender Kaminofen
BeitragVerfasst: Freitag 14. September 2012, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 21:01
Beiträge: 399
Wohnort: Eitorf
Zitat:
Gibt es etwas Neues vom Walli und vom Künzler HV-W zu berichten? Eure Berichte sind so was interessant und machen Lust auf mehr!

Gruß Giuseppe
Hallo Giuseppe

schau mal bei mir im fred vorbei.
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... &start=120

Gruß Ralf

_________________
Meine Bilder:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=31490


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserführender Kaminofen
BeitragVerfasst: Freitag 14. September 2012, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Der Ralf hat dir ja seinen Thread gepostet ;)

Die Tage hab ich dieses in nen anderen Thread gepostet
Zitat:
Normal hätte ich den Ofen noch nicht angeschmissen, da es Draußen noch 11 Grad und Innen 23 Grad waren (Heizung ist noch aus).

Brennt jetzt fast 3 1/2 Stunden und die Temperatur ist grad mal auf 25 Grad gestiegen YES (ok, zwischendurch kurz mal gelüftet)

So kann der Herbst/Winter kommen, dann kann ich endlich mal länger brennen und den Puffer zum Kochen bringen :mrgreen:
Gestern mal wieder angefeuert :ohman:

Aber mit der Isolierung scheint das jetzt recht angenehm zu sein :mrgreen:

Jetzt muss er nur wieder hübsch gemacht werden :pfeifen:

Bild

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserführender Kaminofen
BeitragVerfasst: Montag 24. September 2012, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. November 2008, 14:46
Beiträge: 336
Wohnort: Lüchow
ich hänge mich hier mal mit rein. Ich habe eine 2 Jahre alte Heizungsanlage, bestehend aus Sieger Brennwerttherme Gas, unterstützt wird die Therme von einer Buderus Solaranlage 9,5qm für Brauchwasser und Heizungsunterstützung. Geregelt wird das mit dem dazu gehörendem Solarregler, hydraulischer Weiche und 750l Schichtladespeicher. Ich würde gern meinen Kaminofen gegen einen mit Wasserführung tauschen. Nun ist mein Kenntnissstand das ich vom Ofen erst in den Speicher muss. Dafür müsste ich aber erst die halbe Terasse aufreißen, da die Heizung komplett im Nebengebäude ist. Ist es nicht möglich über den Rücklauf zu gehen? Den Heizungsbauer mit dem ich die Anlage aufgebaut habe kann ich leider nicht fragen, den gibts nicht mehr.

_________________
Sägen,
Axt,
Beil


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserführender Kaminofen
BeitragVerfasst: Montag 24. September 2012, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
....wenn du direkt in den Rücklauf gehen würdest, hast du ja keine Speichermöglichkeit :(

Sollte aber ansonsten "theoretisch" gehen :pfeifen: Vorlauftemperaturen vom Ofen betragen aber schnell mal 70-80° ;)

...würde dann aber einen Schwächeren mit 3-4kw Wasserleistung bevorzugen (z.B. Olsberg Tolima Aqua oder so)

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserführender Kaminofen
BeitragVerfasst: Montag 24. September 2012, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 15:17
Beiträge: 428
Wohnort: Genussregion Oberfranken
Ich werfe mal den Rohrquerschnitt noch mit in die Runde. Ein zolliger (28er) Zu/Abgang sollte es schon sein...

LG

_________________
Etliche Ketten, ein paar Schwerter, 3x Starterseil, 2x Ölverschluss, 1x Benzinverschluß, 1x Kontaktfeder und 1x Seitendeckel. Update 9/2012: 1x Kupplung, 1x Kettenrad. Ansonsten ABSOLUT alles original seit Kaufdatum 1992 -selbst die Zündkerze- Stihl 025!

Mein Bilder-Fred


.

:stihl: 200, :stihl: 200T, :stihl: 025, :stihl: 031AV, :stihl: 361 :stihl: BG56


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserführender Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 25. September 2012, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:21
Beiträge: 3431
Wohnort: Schwäbisch Hall, Bj 82
Wenn Du zentral über den Puffer gehst dürfte es kein Problem sein Ihn mit dem Ofen zu bedienen. Die Schichtung wird sowieso nicht möglich sein da vermutlich eine Wärmewendel zwecks Solar im Speicher verbaut ist, oder?
Falls der Rücklauf direkt in die Brennwerttherme geht unbedingt ein 3Wege-Ventil einbauen um die Vorlauftemperatur des Holzofens auf die maximale Rücklauftemperatur der Therme zu begrenzen!
Du musst Dir auch Gedanken über hydraulische Weichen machen um nicht den Holzofen wenn er aus ist mit zu beheizen und it Ihm die Wärme in den Kamin führen..

_________________
Gruß Wolle
>>Meine Bildergalerie<<
Meine :stihl: Sägen: 017, MS170D Carving, MS192, MS200, MS260, 024S, 026, 041AV, MS440, 051
2 x Holder ED2, Tajfun EGV55, Deutz D3005, IHC 844AS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserführender Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 25. September 2012, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 21:01
Beiträge: 399
Wohnort: Eitorf
Zitat:
Wenn Du zentral über den Puffer gehst dürfte es kein Problem sein Ihn mit dem Ofen zu bedienen. Die Schichtung wird sowieso nicht möglich sein da vermutlich eine Wärmewendel zwecks Solar im Speicher verbaut ist, oder?
Falls der Rücklauf direkt in die Brennwerttherme geht unbedingt ein 3Wege-Ventil einbauen um die Vorlauftemperatur des Holzofens auf die maximale Rücklauftemperatur der Therme zu begrenzen!
Du musst Dir auch Gedanken über hydraulische Weichen machen um nicht den Holzofen wenn er aus ist mit zu beheizen und it Ihm die Wärme in den Kamin führen..

Sorry, will dir nicht zu Nahe treten - aber wenn man keine Fachkenntnis hat sollte man solche Aussagen unterlassen.
Weist Du überhaupt wie ein Schichtenspeicher aufgebaut, nach deiner Aussage bestimmt nein!
Und wenn man von der Hydraulik ( Heizungsbau ist sogar ein Lehrberuf von 3 1/2 Jahren) auch keine Ahnung hat - einfach mal die Klappe halten.
Der Schichtenspeicher ist eine Hydraulische Weiche!
Heiligs Blechle was wird da nur auf die Menschheit losgelassen.

Gruß
Ralf

_________________
Meine Bilder:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=31490


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserführender Kaminofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. September 2012, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:21
Beiträge: 3431
Wohnort: Schwäbisch Hall, Bj 82
Jetzt aber, wo hab ich mich falsch ausgedrückt?
Ich bin kein Heizungsbauer und lasse meine Heizung deshalb komplett von einem Fachman installieren. Wenn ich mir die Hydraulikpläne aber so anschaue schließen einige eine 2. Wärmequelle nicht parallel zur Öl oder Gasheizung an sondern klemmen sie in den Rücklauf zum Ölbrenner mit rein um dessen Einschaltzeiten zu reduzieren.

Wie ein Schichtspeicher aufgebaut ist und funktioniert ist mir ebenfalls bekannt. Genauso das viele garnicht sauber schichten können da die Strömungsgeschwindigkeiten gerne zu hoch gewählt werden und eine Wärmetauscherwendel im unteren Bereich die saubere Temperturtrennung durch die aufsteigende Wärme wieder verwirbelt.
Das fand ich Hier eigentlich recht gut erklärt, da gibts noch weitere Videos. Wenn nun die Brennwerttherme an den Puffer angeschlossen ist(nur oberes drittel) und die Solarwendel unten im Puffer sitzt stellt sich mir halt die Frage ob es sich lohnt die Terasse aufzureißen damit ich den Puffer sauber von oben bedienen kann oder ob ich einfach den Rücklauf mit dem Holzofen anhebe. Der Ofen dürfte ja wenn dann meist im Winter abends brennen, da scheint bestimmt keine Sonne mehr so das ich die Solaranlage am Energieeinspeissen hindern würde.

Mit einer Hydraulischen Weiche vor dem Holzofen habe ich ein Ventil gemeint das den Ofen aus dem Kreislauf nimmt wenn er aus ist. Ich muss den Heizungsrücklauf ja nicht unnötig weiter abkühlen. man möge mir den evtl. falsch gewählten Fachbegriff verzeihen :mekka:

Wobei ich jetzt keiner der Fraktion bin die der Meinung ist das bissl Anleitungen lesen, Videos kucken und rumbasteln eine Lehre ersetzen! Das seh ich jeden Tag wenn ich in die Werkstatt runter gehe.

Wenn ich also was falsch geschrieben habe bitte ich doch darum das es berichtigt bzw. erklärt wird und nicht das ich nur dumm angemacht werde das man mich so auf die Leute loslässt. Du hast ja dank Deiner Qualifikationen und beruflichen Erfahrung die Möglichkeit dies zu tun ;)

_________________
Gruß Wolle
>>Meine Bildergalerie<<
Meine :stihl: Sägen: 017, MS170D Carving, MS192, MS200, MS260, 024S, 026, 041AV, MS440, 051
2 x Holder ED2, Tajfun EGV55, Deutz D3005, IHC 844AS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserführender Kaminofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. September 2012, 17:08 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Juni 2007, 20:13
Beiträge: 172
Wohnort: SFA bzw. HK
Soweit ich das hier mitbekommen habe, ist deine Heizung doch noch relative neu oder was!

Ich vermute mal das du den Ofen nicht in den Rücklauf einbinden kannst, da deine Heizung dann eine Störung raugeben wird, weill sie die Wärme nicht los wird!

Meine Öl Brennwertheizung ist 3 Jahre alt und macht dieses! Deswegen haben wir den Gedanken über den Rücklauf etwas zu machen gleich wieder verworfen!

Check das mal ab bevor du da irgend etwas zusammen baust!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserführender Kaminofen
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2012, 20:28 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 22:35
Beiträge: 1
Hallo Schorsch,

für den Künzel HV-W habe ich eine Angabe über die Geräuschabgabe in der Betriebsanleitung gefunden.
Dort wir ein Wert von ca. 45 dB(A) angegeben.
Die Anleitung kannst Du auf der Hompage von http://www.kuenzel.de unter der Rubrik Service einsehen. :klatsch:

Ich selber wäre über eine Angabe zu den Geräuschen auch glücklich. Kann mir jemand sagen, ob die Geräusche
nur vom Gebläse wargenommen werden, oder auch Geräusche selber durch die Verbrennung durch die Düse in die
2. Brennkammer?

Hat jemand eine genauere Idee, wie man die Stromversorgung des Ofens für einen evtuellen Stromausfall überbrücken
kann?
Kann der Ofen seinen Abbrand auch ohne Stromversorgung durchführen, oder geht dann etwas in die Brüche?

Bei dem Walli wurde berichtet, dass die untere Scheibe von der Hitze erblinden kann. Hat jemand bereits Erfahrung mit
dem Künzel HV-W? Bleiben dort die Scheiben oben / wie unten über längere Zeit sauber (a.) durch Scheibenluftspülung oder durch
(b) eigenen Freibrand oder (c) stellt sich dort auch ein Erblinden ein? :(

Am besten ist sicher, wenn man einen Ofen einmal live erleben könnte. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich einen solchen Ofen in der Gegend um Basel / Freiburg / Bodensee sehen könnte?
(Ich wohne in der Nähe von Rheinfelden / Bad Säckingen in Süd-Deutschland)

Ich selber bin von den Beiträgen recht fasziniert. Meine Frau hingegen hat noch Bedenken, dass gerade das untere Flammenspiel Unruhe in das Wohnzimmer brächte. Bislang feuern wir fleisig einen Schwedenofen von der Fa. Hase. Wenn der Temperatur hat, regeln wir diesen schön runter, sodass die Flammen fast in der Schwebe sind. ... ein herrliches Flammenspiel ! ;)
In meinem angedachten Neubau, passt der Hase - Ofen mit seiner Abgabe von 7,5kW leider nicht mehr. Da würde ein Künzel mit der
zusätzlichen Wärmeabgabe an den Wasserspeicher und damit an die Fussbodenheizung schon besser gefallen. :)
Was Erfahrungen habt ihr mit dem Abbrand mit Holzvergaseröfen?

Vorab vielen Dank.

Grüße
russel007


Zuletzt geändert von russel007 am Montag 8. Oktober 2012, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserführender Kaminofen
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2012, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Beim K.... würd ich mal etwas warten, scheinen sich zur Zeit in der Insolvenz zu befinden :pfeifen:

Wär schade drum :(

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 152 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 14 5 6 7 8 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de