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BeitragVerfasst: Sonntag 4. März 2012, 09:56 
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Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
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Zitat:
Schönes Wochenende zusammen !

Fahre zwar bei meinen Sägen Motomix, denn ich brauche auch nicht sooo viel Sprit auf einmal.
Der Stihl-Händler meinte zu mir als ich ihn mal auf Aspen ansprach, das Aspen die Kolbendichtungen zersetzen würde. Ist da was dran ?

kann ich nicht bestätigen


bei mir zersetzen sich nur die 100 euro scheine !!
bei 25 liter in der woche kommt da eine nette summe zusammen :klatsch: :klatsch:

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Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


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BeitragVerfasst: Sonntag 4. März 2012, 10:03 
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Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Die Akrylat Treibstoffe werden in der Grundzusammensetzung nahezu gleich sein und sich lediglich in den Ölen Unterscheiden. Wenn ein Motor nicht so eingestellt ist, dass nicht das letzte Bisschen an Drehzahl herausgekitzelt wird, steckt er diese Unterschiede ohne weiteres weg. Die Gemischunterschiede durch verschiedene Lufttemperaturen und (im Gebirge) Höhenunterschiede sollten sehr viel mehr ins Gewicht fallen.


"Just my 2 cents......"

Gruß,
Jens
Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, als ich noch MotoMix verwendet hab, und nach Starnberg zum Raphy gefahren bin lief meine 55 nach dem Tanken (die erste Füllung war noch MM da ich die immer voll ins Regal stelle) von Ökomix nicht mehr richtig, ging im Leerlauf aus und musste dann auf den Sprit eingestellt werden. Aspen und Ökomix sind nahezu ident wo bei der Leerlauf mit Ökomix nicht so stabil ist.

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Gruß Guido
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Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Sonntag 4. März 2012, 10:04 
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Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Zitat:
Schönes Wochenende zusammen !

Fahre zwar bei meinen Sägen Motomix, denn ich brauche auch nicht sooo viel Sprit auf einmal.
Der Stihl-Händler meinte zu mir als ich ihn mal auf Aspen ansprach, das Aspen die Kolbendichtungen zersetzen würde. Ist da was dran ?

kann ich nicht bestätigen


bei mir zersetzen sich nur die 100 euro scheine !!
bei 25 liter in der woche kommt da eine nette summe zusammen :klatsch: :klatsch:
:super: :groehl: :groehl: :groehl:

Ob wohl das gar nicht lustig ist.

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Gruß Guido
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Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Sonntag 4. März 2012, 10:17 
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Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 20:02
Beiträge: 513
Wohnort: Unterallgäu
Hallo,

bei der Arbeit und privat fahre/n ich/wir seit etwa 8-10 Jahren Aspen. Keinerlei Probleme bis jetzt. Es wurde bei keiner Maschine irgendwelcher Heckmeck mit Ölkohle kontrolieren/entfernen gemacht. Die Liste der Maschinen: Sachs/Dolmar112, Gutbrod Terra, Stihl026, Stihl210, Stihl FS350, Sachs Stamo(ca.200ccm Stromaggregat),Wacker Stampfer, Wacker Rüttelplatte, Rotax 250ccm in Bandrechen. Wenn mein Sohnemann für seine Kreidler keine Kohle für Sprit hatte, ist mein Aspen irgendwie im Kanistern "verdunstet". Er meinte die Leistung passt nicht ganz damit, ich sag Vergaser passend einstellen. Nicht aufgezählt die Neugeräte die gleich mit Aspen gelaufen sind.

Gruß Christian

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Sägen? Werden immer mehr, meistens Dolmar.


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BeitragVerfasst: Sonntag 4. März 2012, 13:00 
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Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Zitat:
@ Brommbeerförster

Hi,
stimmt, diese Thematik kommt immer u. immer wieder!

Du hast in Deiner Aufzählung Meskal vergessen!
Dann auch diesen gutaussehenden, :mrgreen: einheimischen Pilz sowieso. :mrgreen:
Meinst du diese kleinen, auf ehemaligen Schafsweiden wachsenden Psylos ? :roll:

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


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BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2012, 21:37 
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Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 18:34
Beiträge: 257
Wohnort: Außerhalb
Nachmeldung : Aspen zerstört Dichtungen ?

"Aspen ist im Allgemeinen agressiver als andere Spritsorten gegenüber Dichtungen,
von alten Stihls die innen im Tank lackiert waren hat es sogar den Lack aufgelöst"

so also. Glaubt manns oder nicht. O-Ton Stihl-Fachwerkstatt
Interessant ist aber dass auch die von Husqvarna im Laden Motomix rumstehen haben
und kein Aspen ! Hab aber nicht gefragt warum.

Schönes WE

Tobias

_________________
Werkzeug :

Husqvarna 346 XP(new) , 38cm, .325 VM
Husqvarna 372 XP, 50cm, 3/8 VM
Stihl ms 290 --> abgegeben
FS - Chinaböller
Ochsenkopf Fällheber, Spaltaxt OX 30E
und noch ein paar Spielsachen


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BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2012, 21:57 
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Registriert: Montag 20. Februar 2012, 18:52
Beiträge: 19
Wohnort: Bad Salzuflen
hallo zusammen.

wir vertreiben bei uns auch nur aspen. ab 5 liter kanister bis hoch zu 200 liter fässern, die auch komunen bei uns bestellen. keine probleme mit aspen, weder lagerschäden noch sonstiges. klar haben wir auch die kleinen flaschen mischöl im verkaufsprogramm. bei sonderkraftstoff ist hat der nachteil, daß er gegenüber normalen benzin etwas teurer ist. stihl motomix kostet derzeit beim konkurenten 27,50€.

ich sage mir immer, bezahl lieber etwas mehr für den kraftstoff, daß is gut für den maschinenbediener und seine maschine.

lg hirschi


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BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2012, 22:42 
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Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 18:59
Beiträge: 221
Und? Wissen wir....


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BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2012, 15:34 
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Registriert: Montag 20. Februar 2012, 18:52
Beiträge: 19
Wohnort: Bad Salzuflen
ihr könnt auch gerne weiter mit eurem selbstgepanschten kraftstoff fahren. mir is das doch banane. solltet aber wissen, daß wenn ihr selber mischt, dann die säge auch abgaße ausstößt wie von 250 autos. und davon seit ihr eine armlänge von entfernt. gegenüber aspen extrem viel schadstoff, die der maschinenführer aufnimmt.

also bleibt es euch selbst überlassen, was ihr auf eure säge tankt


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BeitragVerfasst: Montag 19. März 2012, 17:23 
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Registriert: Montag 19. März 2012, 11:55
Beiträge: 267
Wohnort: 75334
Zitat:
Zitat:
......
Was ich oben vergessen habe, mein Dad hat mehrmals erzählt, daß sie damals mit Kartoffelschnaps Distanz mit ihren Tiger Panzern zwischen sich und den Russen gebracht hätten. Hätte aber nicht gut funktioniert.
........

Gruß Charly
Das waren dann wohl die ersten Versuche in Richtung E10 und Co. :groehl: :groehl: :groehl: :groehl:

Ich habe davon auch schon durch meinen Urgroßvater gehört. Ich bin auch der Meinung, dass viele dieser Gerüchte daraus resultieren, dass eine höhere Gewinnabsicht dahinter steckt oder schlicht dass technische Know-How nicht vorhanden ist, zu erkennen, dass der Motor mit dem anderen Sprit anders läuft und neu eingestellt werden muss.
Ich hatte letztens einen Erdbohrer zur Durchsicht, der gefressen hatte, weil er zwischen Vergaserflansch und Motor Nebenluft zog. Der Besitzer meinte noch, dass der Bohrer im Standgas plötzlich zu hoch lief und sich nur durch "Pumpen" mit dem Gas auf Touren bringen ließ. Damit haben die Jungs noch 70 Weidezäune gesetzt. :ohman: :ohman: :ohman: :ohman:
Motor hatte natürlich gefressen.......

Zu so einer "Unvernunft" kann keine Maschine der Welt etwas.
Solche "Geschichten" werden oft auf die Maschinen oder den Kraftstoff abgewälzt, resultieren aber zu 99% aus der "Unvernunft" der Benutzer.

Meine 026 hat auch schon mehrfach den Wechsel zwischen Motomix und Gemisch vollzogen und kommt damit ohne Probleme klar.
Die Akrylat Treibstoffe werden in der Grundzusammensetzung nahezu gleich sein und sich lediglich in den Ölen Unterscheiden. Wenn ein Motor nicht so eingestellt ist, dass nicht das letzte Bisschen an Drehzahl herausgekitzelt wird, steckt er diese Unterschiede ohne weiteres weg. Die Gemischunterschiede durch verschiedene Lufttemperaturen und (im Gebirge) Höhenunterschiede sollten sehr viel mehr ins Gewicht fallen.


"Just my 2 cents......"

Gruß,
Jens
:super: Sehr gut dargestellt. Kann ich nur unterstützen diese Aussage. :super:

Ich denke viele Lagerschäden die auf Aspen oder MotoMix geschoben werden resultieren in wahrheit von der Nachlässigkeit des Benutzers - i.e. Die Kette auch wieder zu Entspannen nach gebruch. Kann ja x-Mal gut gehn aber irgendwann hat's des Lager auch satt immer unter Spannung zu stehn. :kopfschuettel: Alternativerweise ist hald beim Cylinderwechsel / Service doch nicht so sauber gearbeitet worden und wenn was ins Kurbelgehäse kommt findet es doch früher oder später den Weg in irgend ein Lager. Murphy's Law hald.

So das waren meine "2 cents" :pfeifen:

Gruß
Mongoose

_________________
... Viel hilft viel, meistens jedenfalls ;-)


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BeitragVerfasst: Montag 19. März 2012, 17:28 
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Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Nachmeldung : Aspen zerstört Dichtungen ?

"Aspen ist im Allgemeinen agressiver als andere Spritsorten gegenüber Dichtungen,
von alten Stihls die innen im Tank lackiert waren hat es sogar den Lack aufgelöst"
hatte ich auch schon in alten sägen, die nie SK gesehen haben.


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BeitragVerfasst: Montag 19. März 2012, 17:34 
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Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Das ist schon seit längerem bekannt. Oldies sind nicht SK-fest, weil normale Gummimischungen für das reine Benzin damals voll ausreichend waren. Bei alten Sägen mit Ansaugkrümmer kann SK sowie auch "moderner" Sprit (Alkoholgehalt) das Gummi im Handumdrehen wegfressen... Habe hier ein paar Homelite aus den 80ern, die waren scheinbar am empfindlichsten.


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BeitragVerfasst: Montag 19. März 2012, 18:08 
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Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Ich fahr auch die alten mit SK, (aber nicht oft)
ausser membranen im vergaser, meist gleich nach umstellung,
hatte ich noch keine prop.
Etwaige undichtigkeiten machen sich bei betrieb mit SK stärker bemerkbar,
ist mir aufgefallen.


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BeitragVerfasst: Montag 19. März 2012, 18:11 
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Wohnort: Kremperheide / Itzehoe
Wir verbrauchen auch etwa 150l pro Jahr / Und bisher keine Probleme....

_________________
Stihl 200t / 210 / 260 / 361 / 441 / 660
Husqvarna 346XP / 372XP
-----------------------------------------
MB-Trac 1300 / MF 284AS - Baas Frontlader
Seilwinde Forstmaster 60EH Pro
Binderberger Gigant 20Z
Welger 8T Kipper
BGU ZWK 700
-----------------------------------------
Und viel anderes Zeug ( Hammer, Keil,....)


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BeitragVerfasst: Montag 19. März 2012, 21:09 
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Wohnort: Südpfalz
]@ Brombeerförster:

Meinst du diese kleinen, auf ehemaligen Schafsweiden wachsenden Psylos ? :roll:[/quote]

Sorry, hatte das übersehen

Nein, kenn ich noch gar nicht, muß ich mich schlau machen.
Dachte an die hübchen roten mit weißen Punktendrauf.
Angeblich haben die " Berserker" vor der Schlacht diese zu sich
genommen und sind so zu ihrem Ruf gekommen.

Zurück zur never ending story

Mir ist/hat noch nie einer meiner 2 takter gefressen, geklemmt!!!
In den 80 ern haben die Kumpels, die DM Motorrad Rennen gefahren
sind gerne sauteures Flugzeugbenzin gekauft und benutzt
Warum ist eine andere Geschichte.
Wir haben es dann beim Hobby - Motocroos aufgebraucht.
Einer von uns hatte mal einen Klemmer, auf der Ausbaustraße,
mit einer Straßen- Endouro. Auf dem Weg zum TÜV!
Typisch: Vollgas gefahren, runterbremsen müssen, Gas zu, Peng!!!
Hat gar nicht gefressen, nur geklemmt. Nach Abkühlen ging´s weiter.
Frag mich, warum das alles so schwer zu begreifen ist.
Vielleicht kreiert ja mal AUDI oder MB ein rundum sorglos Paket auf die Reihe.

An den, der was reingeschrieben hat von wegen selbstgepanschten:

Was glaubst Du was im Akylat Sprit zum Schmieren drin ist?
Persil, Palmolive, Colgate, Frosch?

So einfach ist das
Charly

_________________
STEINPILZ Bilder P&P&P
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=47177


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BeitragVerfasst: Dienstag 20. März 2012, 21:32 
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Beiträge: 675
Wohnort: Olbersdorf
Hallo erstmal...
Bin seit heute erst neu hier.
Also wenn ich das recht versteh, kann ich Alkylatkraftstoff ohne Probleme in meine alte 024 wood boss tun, welche normalerweise ein 1:40 Gemisch bevorzugt?

Hab bis jetzt immer brav selber gemischt, aber bekomme halt von den Abgasen immer saumäßig Schädelbrummen...
In meiner 210 läuft er ohne Schwierigkeiten auch bei öfterem Wechsel mit dem Selbstgemischten. Bin halt nur skeptisch wegen dem Mischungsverhältnis bei der 024...

_________________
Meine Sägen:

Bastelprojekte:
Stihl 009
Stihl 010
Stihl 012
Stihl 036

Arbeitssägen:
Stihl MS 210
Stihl 038 AVSEQ FarmBoss (wohnt jetzt im Schwarzwald beim Schwager)
Stihl 051 AVEQ

Und hier mit Bildern: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=57721

andere Krachmacher:

Timbertech Freischneider

krachfreies Arbeitsgerät:

Stihl FG1
Ochsenkopf Spaltaxt
Baumarktspalthammer
Astschere von Dolmar


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BeitragVerfasst: Dienstag 20. März 2012, 21:34 
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die 024 packt das problemlos,
reinleeren und schauen ob die im standgas ordentlich läuft,
bei vollgas muss die abregeln, also ins viertakten kommen,
und die kopfschmezen sollten auch weg sein :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Dienstag 20. März 2012, 21:48 
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Wohnort: Olbersdorf
Da werd ich das die Saison mal testen... ´S Flächenlos ist ersteigert und im April geht´s los... Der Wald ruft...
Besten Dank für die schnelle Antwort. Einen schönen Abend noch...

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Stihl 009
Stihl 010
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BeitragVerfasst: Mittwoch 21. März 2012, 11:18 
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Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
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Wohnort: Oberpfalz
Zitat:
Hallo erstmal...
Bin seit heute erst neu hier.
Also wenn ich das recht versteh, kann ich Alkylatkraftstoff ohne Probleme in meine alte 024 wood boss tun, welche normalerweise ein 1:40 Gemisch bevorzugt?

Hab bis jetzt immer brav selber gemischt, aber bekomme halt von den Abgasen immer saumäßig Schädelbrummen...
In meiner 210 läuft er ohne Schwierigkeiten auch bei öfterem Wechsel mit dem Selbstgemischten. Bin halt nur skeptisch wegen dem Mischungsverhältnis bei der 024...
Hallo, sollte überhaupt kein Problem sein, wenn die nicht sauber läuft geh zum Händler oder jemand der das kann mit Drehzahlmesser, lass die einmal sauber einstellen, dann is Ruhe, auch mit den Kopfschmerzen, wirklich!

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


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BeitragVerfasst: Mittwoch 21. März 2012, 12:56 
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Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2010, 00:17
Beiträge: 44
Hallo,

in den letzten 2 Jahren sind ca. 350l Aspen durch eine 441, eine 044, zwei 026 und eine 115i gewandert. Die 441 wurde von Beginn an mit Aspen gefahren, alle anderen Sägen wurden von Mischung auf SK umgestellt.

Die 115er und eine 026 brauchten bei Umstellung noch neue Vergasermembranen, aber das war es.

Wir haben mit den Sägen keinerlei Probleme, wobei die Dinger auch regelmässig und gewissenhaft gewartet werden.

Mein Schwager hat eine fast neue 440, welche auch mit Aspen betrieben wird, bis jetzt auch ohne Mucken.


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