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BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2011, 15:37 
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Beiträge: 1343
Wohnort: unterfranken/oberfranken
Zitat:
Moin,
ich bin auch gerade dabei mir einen wmmeyer Hochlader Anhänger mit den genannten Maßen (2,3x1,4m 1,3to) zu kaufen.
Kannst Du mir vielleicht ein paar Details verraten, welche Teile Du zum Eigenbau der Bordwandaufsätze verwendet hast?
Danke und Grüße,
Woodstock
schau dir bitte die verarbeitung von wmmeyer genau an, besonders untendrunter. längenmäßig würd ich auf 2,60 gehen (gipsplatten, spanplatten usw.)
kommst du zufällig aus der nähe von werneck (wm meyer), oder warum soll es ein meyer werden?

_________________
MS 260
MS 361
MS 441
Forst 10-tonner Meterholzspalter Kombi
Kuhn Rolltischsäge
Carraro Tigre 4000
Mulitcaranhänger umgebaut für Brennholz
usw.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2011, 16:17 
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Beiträge: 111
Wohnort: Bayern
Ich habe einen Wörmann Vario 75.25/151 mit den Maßen 1,50m x 2,50m. Der Anhänger würde von WM Meyer gefertigt.
Was ich an meinem extrem schlecht finde ist die schmale Spurbreite. Die Achse ist 1,15m breit könnte also mindestens um 30 cm breiter sein, dann würde er nicht so schaukeln. Der 750kg Hänger ist auch sehr schwach gebaut, da hätten die Verwendeten Bleche der Konstuktion 1mm oder 1,2mm Stärker sein dürfen.
Wenn die die Maße 1,50m x 2,50m in 1Achser möchtest hast du aber nicht viel Auswahl.
Gruß Freddy

_________________
Stihl MS200, Stihl 026, Stihl 044, 30 tonnen Posch.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2011, 19:52 
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Beiträge: 11384
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
ein nachteil sind die kleinen 10" bereifung, wenn es mal ein wenig weich unter den rädern wird, dann fangen die schnell an schwer zu laufen und irgendwann zu schlürden...........

bei fragen zu dem anhänger, meldet euch

Das Abrollverhalten ist das eine - belastet halt mehr das Zugfahrzeug... aber wie kommst du über Hindernisse weg? Bleibst du mit Achse und Deichsel hängen?

Grundregel für mich im Gelände: Große Räder, beim Hänger am besten auch breit.

_________________
MfG Eike
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BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2011, 22:03 
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Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:57
Beiträge: 143
Hallo,

ich bin auch grad an einem Hänger dran.

Bei mir wird es wohl ein Einachskipper, gibt es zb. von Pongratz in 1800kg Ausführung.
Hat immerhin ca. 1300 kg Nutzlast.

Der Vorteil beim Einachshänger ist die besser Rangierfähigkeit von Hand, wenn man wenig Platz hat und
von Hand schieben muß ist dieser einfach besser.

Hier der Hänger:
http://www.anhaengerwolf.de/kipperanhae ... 015G_anker

In der Gewichtsklasse gibt es ach noch was von König.

MfG Björn

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BeitragVerfasst: Sonntag 17. April 2011, 03:59 
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Beiträge: 703
Wohnort: Ahlen/ Münsterland
Rangieren von Hand ist kein Argument. Bei Tandemachsern kurbelt man das Bugrad hoch bis die Vorderachse in der Luft ist - und rangiert ihn wie einen Einachser.

Beladen rangiert man eh keinen Anhänger - egal ob Einachser oder Tandem.

_________________
stupidus maximus

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BeitragVerfasst: Sonntag 17. April 2011, 10:01 
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Beiträge: 2113
Wohnort: südliches Siegerland
Zitat:
Rangieren von Hand ist kein Argument. Bei Tandemachsern kurbelt man das Bugrad hoch bis die Vorderachse in der Luft ist - und rangiert ihn wie einen Einachser.
Funktioniert aber auch nur auf festem glatten Untergrund gut ;)

_________________
Gruß aus dem Dreiländereck
Henning


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BeitragVerfasst: Sonntag 17. April 2011, 10:14 
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Zitat:
Zitat:
Rangieren von Hand ist kein Argument. Bei Tandemachsern kurbelt man das Bugrad hoch bis die Vorderachse in der Luft ist - und rangiert ihn wie einen Einachser.
Funktioniert aber auch nur auf festem glatten Untergrund gut ;)
Selbst mein kleiner Anhänger hat ein Stützrad, welches so mancher mit seinem Pferdehänger gerne hätte - Kurbel klemmt nicht und ein großes Ballonrad, nicht so einen Vollgummi-Pizzaschneider. Wer die nimmt und sich wundert, ist selbst Schuld ;) ...

Mich wundert, wie beliebt diese Hänger mit "Unterflur-Rollmurmeln" sind. Die bleiben doch im Wald dauernd mit der Achse hängen und mit den kleinen Rädern kommen die nur schwer über Hindernisse. Die haben doch weniger Bodenfreiheit als mein alter Audi100 und mit dem wurde es ja schon auf so manchem Feldweg knapp.

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MfG Eike
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BeitragVerfasst: Sonntag 17. April 2011, 12:31 
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Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Ich hab mir letzte Woche einen gebrauchten FAV gegönnt, 1200 Kg gebremst 2,55 lang und 1,40 breit mit Reling auf den Bordwänden und Spriegel und Plane auf 1,75 Ladehöhe
Und jetzt haltet euch fest: 270€ 8-)
Ein Super Anhänger für den Wald, da die Drehstabachse sehr weit nach unten ausfedert und durch die 14"er eine ziemlich ansehnliche Bodefreiheit entsteht. Kommen die tage mal Bilder vom gespann hier rein.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


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BeitragVerfasst: Donnerstag 22. September 2011, 11:35 
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Beiträge: 3453
Wohnort: Laufenburg Hotzenwald BW
Hallo
wer von euch hat erfahrung mit Humbaur?
Beim Stema gibt solangsam den geist auf der ist bald über den Jordan.
Boden kaputt Reifen rissig.
Bj1993

Gruß Jens

_________________
Dolmar Fan
:Dolmar:PS 7900 RS

und paar :stihl: hab ich auch

hochsals Bilderthread

I bin de Jenzzz un kann alles ußer Hochdütsch

Das macht man im Winter....
http://www.youtube.com/watch?v=WnwHdk__ ... ture=share


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BeitragVerfasst: Donnerstag 22. September 2011, 12:53 
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Registriert: Sonntag 19. November 2006, 12:21
Beiträge: 1034
Wohnort: Kleinsibirien / Naila
@hochsal
hatte 5 Jahre einen Humbaur (Alu-Variante), mit umlaufender Lochreeling, war sau zufrieden mit dem Hänger.
Hat immer noch wie Neu ausgeschaut, hab Ihn aber auch gepflegt :D
Hab Ihn nur ungern hergegeben, aber er ist mir einfach zu klein geworden.
Die umlaufende Lochreeling gibt es leider nicht mehr von Humbaur, nur dieses aufgesetzte Zeug.
Wollte mir eigentlich wieder einen von Humbaur holen, bin dann bei WM Meyer gelandet weil der Preis (Sonderangebot) mehr als ausschlaggebend war.
Bin aber auch mit diesem sehr zufrieden.
Waren beides Tieflader.

_________________
Gruß
Timberjack
Timberjack's ATV Bilderthread :wink:
(für mein Bilder gilt das Copyright)


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BeitragVerfasst: Donnerstag 22. September 2011, 14:26 
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Registriert: Dienstag 16. August 2011, 11:30
Beiträge: 77
Wohnort: R/P
Habe nen 1300Kg Saris Woody mit 100km/h Zulassung. 251X 126cm. Habe ihn jetzt 3 Jahre. Ist ne Hure. Was der schon alles schleppen mußte. Bauschutt, Sand, Kies, Pflastersteine und natürlich Brennholz. Und natürlich immer überladen. Ausser ein paar Kratzer wie neu. Er hat ne Alko Achse. Den mit Kippfunktion währe mein Traum.
Also ich kann über den Holländer nicht merkern.
Gruß

_________________
Dolmar PS- 5105
Stihl 025
Woodstar 10 T. Spalter LV100 defekt
Atika ASP 10N
Triumph Speed Triple 1050.....


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BeitragVerfasst: Donnerstag 22. September 2011, 19:54 
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Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 21:34
Beiträge: 507
Wohnort: Altkreis Tecklenburg
humbauer ist ist klasse nur seh zu das du wenigstens 13" räder hast......... alles drunter ist ehr nachteilig.
hab selbst nen 1500kg heckkipper mit 10"......... naja......... wenn es nass wird läuft der sehr schwer. und ehr liegt niedrieger wie nen 13"er

_________________
Stihl Ms 170
Stihl 038 AV Super
Stihl 036 ist wieder aufgebau!
Stihl 066 digital
nen ganzen haufen ketten und gedönse ;-)


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BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2011, 09:25 
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Beiträge: 8641
Zitat:
Wenn Reifen unter Ladefläche sind spricht man vom Hochlader, der hat unten drunter mehr Raum und ggf. gibt es da weniger Schäden drunter (die Du ansprichst).
Mehr Raum "untenrum" hat ein Hochlader nicht, da er meist viel kleinere Räder hat als ein Tieflader, damit die Ladefläche nicht zu hoch kommt. Somit ist die Achse eher tiefer als höher.

_________________
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BeitragVerfasst: Freitag 23. September 2011, 13:11 
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Beiträge: 201
Wohnort: Franken
Servus,

ich möchte gerne was zum Thema rangieren von Hand 1-Achs vs. Tandem sagen.

Selber hab ich zusammen mit nem bekannten einen 1500 kg König Ein-Achs-Anhänger vornehmlich um unseren Holzhacker mit
gut 800 kg zu transportieren. Ein Bekannter hat nen Tandem-Achser (ich glaub Saris) mit Plane und Spriegel den ich auch schon
gelegentlich ausgeliehen habe falls das Transportgut nicht nass werden sollte.

Den Ein-Achser schiebe ich auf unserem gepflastertem Hof auch mit 800 kg Gewicht drauf von Hand problemlos, leicht Bergauf
gehts auch zu zweit.

Den Zwei-Achser muss ich zum rangieren von Hand so hoch kurbeln das man Angst haben muss das Stützrad verbiegt sich beim
seitlichen Drücken. Beladen würde ich das in keinem Fall machen.

Mein Fazit -> zum rangieren von Hand ist der Ein-Achser deutlich besser, da schieb ich ihn auch von Hand in der Scheune in ne
ganz enge "Parklücke".

Die Laufruhe ist unbestritten bem Tandem-Achser besser, das Leergewicht aber auch deutlich höher! Für meinen "privaten" Einsatz-
zweck mit "kleinem" Zugfahrzeug (mein Golf VI darf immerhin 1700 kg ziehen) finde ich den Ein-Achser den besten Kompromiss,
bei gewerblichem Einsatz ist mann meist eh in einer Gewichtsklasse in der man um einen Tandem-Achser nicht herum kommt.
Bei deutlich über 1300 kg werden die Reifen und die Achse auch schon ganz schön belastet, da hat ein Tandem-Achser sicher noch
mehr Reserven wenns mal über holprige Wege geht oder ein Reifen die Grätsche macht.

cu

Johannes D.

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Stihl MS 200 / 30 cm (für die liebe Frau)
Makita DCS 7900 / 45 cm o 63 cm (ja für wen eigentlich ;-) )
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BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2011, 07:54 
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Hallo,

hier eine kurze Zwischenfrage (@sägezahn: will dein Thema, dein Thema sein lassen - aber auch nicht extra ein neues aufmachen).
Bin jetzt 2 Jahre alt (Hobbyholzer) und habe in dieser Zeit einen Hänger von meinem Nachbarn bekommen. Nun hätte ich die Möglichkeit von meinem Onkel einen Hänger zu kaufen. TÜV hat er grad bekommen. Einachser mit 750kg Belastung und 50kg Stützlast. Er möchte dafür noch 280 Euro haben. Würdet ihr das machen, oder doch lieber für was gescheites sparen?

:danke: für eure Ratschläge

Mario


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BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2011, 09:46 
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Wohnort: südliches Siegerland
Zitat:
Würdet ihr das machen, oder doch lieber für was gescheites sparen?

:danke: für eure Ratschläge

Mario

Ich an deiner Stelle würde den nehmen.
Solltest du merken, daß da damit, aus welchen Gründen auch immer, nicht zurecht kommst,
dann kannst du immer noch was anderes kaufen.
Den Anhänger deines Onkels bekommst du auch wieder gut verkauft.

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Gruß aus dem Dreiländereck
Henning


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BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2011, 11:28 
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Ich denke, dass der 750 kg Anhänger ein ungebremster ist. Aus eigener Erfahrung würde mit keinem ungebremsten, beladenen Anhänger mehr fahren. Meine Meinung! Ich musste in der Kurve scharf bremsen und der Hänger hat meinen Passat damals quer gestellt. Das hätte böse ins Auge gehen können. Deshalb mein Rat: Spar auf einen gebremsten!

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BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2011, 21:57 
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Zitat:
Ich denke, dass der 750 kg Anhänger ein ungebremster ist. Aus eigener Erfahrung würde mit keinem ungebremsten, beladenen Anhänger mehr fahren. Meine Meinung! Ich musste in der Kurve scharf bremsen und der Hänger hat meinen Passat damals quer gestellt. Das hätte böse ins Auge gehen können. Deshalb mein Rat: Spar auf einen gebremsten!
Da ist was dran, vor allem wo Brennholzer zum überladen neigen ;) ...

Wenn es um die "Transporthure" geht, die nichts kosten soll und immer mal Gartenschutt weg schafft aber die meiste Zeit nur rum steht, ist ein ungebremster natürlich gut, rosten auch keine Bremsseile fest, ... aber schwer beladen muss man sehr vorsichtig fahren und die Dummheit der anderen ist manchmal auch grenzenlos... der ganzen eigenen Vorraussicht zum Trotz...

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BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2011, 22:46 
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BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2011, 15:58 
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So ich habe mich auch entschlossen einen Anhänger zu kaufen und zwar neu, da gebrauchte kaum billiger zu bekommen sind wie ich feststellte. Es soll also entweder ein Humbaur HA 132513 werden oder ein Saris BMG 135. Der Saris ist mit und ohne V-Deichsel zu bekommen, den Humbaur gibts nur mit V-Deichsel. Ist die V-Deichsel so viel stabiler als eine normale?
Gibts sonst irgendwelche nennenswerten Vor-oder Nachteile der beiden Anhänger bzw. der Marken an sich?

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