Hallo, ich wollte mal von meiner ersten Erfahrung berichten, die ich mit der PCW5000 gemacht habe.
Am Samstag haben wir mit der Winde eine Eiche BHD ca. 43cm in Hanglage nach oben gezogen. Wir haben den Baum ( so ca. 13 - 14m hoch ) in 4 Stücke gesägt. Jedes Stück war also so ca. 3,5 - 4 Meter lang.
Im direkten Zug, also mit 1,1 Tonnen den Hang hinauf ist bei einer Eiche mit diesem BHD recht wenig zu machen.
Mit Umlenkrolle haben wir die Zugkraft verdoppelt und waren positiv Überrascht, was die kleine Winde so bringt. Die Stücke wurden von der Winde ohne probleme nach oben gezogen. Und das ohne Rückewanne, weil wir die nämlich nicht drauf bekommen haben - die Chockerkette ( als Zubehör zur Winde zu erwerben ) war zu kurz nachdem wir sie um den Baumstamm gelegt hatten.
Alles im allem sind wir mit der Leistung der Winde zufrienden. Ob auch noch längere Stücke in dieser Dicke gerückt werden können, müssen wir in der Zukunft mal testen. Also mal an die Grenzen der Winde heran tasten - bringt ja die Erfahrung autom. mit sich.
Fazit: Die Winde ist nach unserer Meinung eine echte Hilfe - auch wenn sie sicherlich schwächer und langsamer ist als eine echte Forstwinde. Für den Hobbyholzer ( wir machen so ca. 25-30rm im Jahr ) sehr Empfehlenswert.

MS170, :stihl:MS 250,

MS: 290,

MS 660, Honda Raupendumper, Spillwinde PCW 5000, BGU Spaltmeister und jede Menge Kleinkram