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 Betreff des Beitrags: Umbau Bootstrailer zu Anhänger
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2009, 20:15 
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Registriert: Sonntag 23. März 2008, 17:24
Beiträge: 16
Wohnort: Bodensee
Ich habe vor mir einen Bootstrailer zu Kaufen, das ganze Gedöns was notwendig ist um ein Boot aufzuladen zu entfernen und anstattdessen nen offenen Kasten drauf zu bauen. Also quasi nen Umbau zum PKW hänger.

Ist in meinen Fall wirtschaftlich sinnvoll, weil in unserer gegend (Bodensee) viele Bootstrailer rumstehen, die keiner mehr braucht, und weil ich in einer Firma arbeite die Alu profile verarbeitet die auch im Anhänger bau verwendung finden.

Hat schon mal jemand so was gemacht oder gesehen.
Habe zb schon von solchen sachen gehört die aus nem Wohnwagen Fahrgestell gebaut wurden.
Kennt sich da einer von euch aus wegen den vorschriften (TÜV eintragung)

_________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten

Stihl MS 310
Stihl 024


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Bootstrailer zu Anhänger
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2009, 20:17 
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Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 13:39
Beiträge: 7221
Wohnort: Dortmund
Hi, warte mal bis Rüdiger (Kramer) online ist.

Rüdiger ist Karosseriebauer und kann Dir da bestimmt mit Tips behilflich sein

_________________
Gruß Kai

Husqvarna 372xpg, Husqvarna 345e
Stihl 026, Stihl MS 192T, Stihl MS 210 C-BE (Baustelle), Stihl 045 (BW)
McCulloch Verleihhure
Dolmar ES38A
Stihl KM 100 mit etwas Zubehör
PCW 5000


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Bootstrailer zu Anhänger
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2009, 20:28 
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Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 09:15
Beiträge: 938
Wohnort: in der lüneburger heide
Schade das du nicht in unserer Gegend wohnst- ich hab einfach umgebaut, das Teil samt alter Betriebserlaubnis zum Schmied meines Vertrauens in die Ehemalige gebracht-und nach ein paar Tagen mitsamt einem neuen Brief der DEKRA abgeholt. War ger nicht teuer, so um 100 Euronen.

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Nachdem hier moniert wurde daß in der Signatur die Arbeitsgeräte aufgeführt werden (ich dachte ist Usus weils alle machen) :Trecker-genügend Motorsägen-ausreichend(kein Markenfetischist) Hilfsmittel-verbesserungswürdig(man lernt nie aus) wald-gerade so ausreichend


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 Betreff des Beitrags: Blutige Nase vom TÜV
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2009, 22:51 
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Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 08:22
Beiträge: 509
Wohnort: Hof + Frankenwald
Hallo CHRlSTlAN,

hab schon so manchen Ärger mit dem TÜV gehabt, ich geh' da nicht mehr hin, aber wenn's sein muss ;)
Wichtig ist erst Mal, dass Du von dem Anhänger noch einen Brief bekommst, sonst wird es eh schwierig bis unmöglich.
Bei uns gibt es auch Bootsanhänger, die nur herumstehen, aber zum Wassern der Boote benutzt werden, also seit Urzeiten abgemeldet, keinen TÜV und oftmals ohne Papiere sind.
Wenn du einen mit guter Substanz gefunden hast, der noch Papiere dazu hat, würde ich zur DEKRA oder wenn es sein muss TÜV gehen und mein Vorhaben schildern. Wahrscheinlich werden die erst Mal herumnölen von wegen Änderung der Fahzeugart blabla: Vorher Bootsanhänger/Sportgeräteanhänger - jetzt "PKW-Anhänger offener Kasten" oder etwas in der Art. Wenn der Rahmen bzw. Unterbau OK ist, dürfte das Aufschweissen eines Aufbaus kein Problem sein. Aber wie gesagt, mit der Prüfstelle vorher abstimmen. Wenn Du Glück hast und einen kooperativen Prüfer erwischt, kann das gut gehen.
Ach so, ja Kosten kann es ne ganze Menge an Prüfgebühren, Fz-Brief umschreiben und Zulassung etc.

Gruss Jörg

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Bootstrailer zu Anhänger
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Februar 2009, 07:07 
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Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6950
Wohnort: Niederrhein
Hallo
die meisten der Bootsanhänger die unnütz in der Gegend rumstehen sind sogenannte Escorttrailer aus Amiland, für die gibts keinen deutschen Brief, weil die aufgrund ihrer Bauart keine deutsche Straßenzulassung bekommen :oops: ;)
Desweiteren müsstest du wahrscheinlich nicht nur die Auflagen fürs Boot entfernen, was eigentlich recht einfach ist, da die meist nur geschraubt sind, sondern den ganzen Anhänger zerlegen und neu zusammenbauen....
Bootsanhänger sind meist sehr lang und haben nur ein relativ geringes zulässiges Gesammtgewicht....
Unser hatte länge über alles ~7,3m, bei ~1,8m breite und max. 1500kg ;)
Gut, den Leuchtenträger konnte man einschieben, dann war der Hänger aber immer noch an die 6m lang... das sind nach abzug der Deichsel immer noch etwa 1,5-2m zulang....
Zumindest wenn man einen Anhänger mit den üblichen Aufbaumaßen haben möchte...und zu groß sollte er nicht sein, sonst fährt man die meiste Zeit überladen durch die Gegend, denn den Platz den man hat nutzt man auch :oops: :oops:

Wenn man dann den Aufwand und die Zeit bedenkt den man benötigt um aus dem Trailer einen Kastenanhänger zu bauen....und evtl. noch streß mit dem TÜV-Onkel dazukommt, dann ist ein neuer, bzw. junger gebrauchter billiger :oops: ;)

gruß
Jörg
;) :oops:

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Bootstrailer zu Anhänger
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Februar 2009, 07:17 
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Beiträge: 21014
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Wie ist das eigentlich so einen Anhänger als Traktoranhänger zu verwenden?

Ich sehe hier viele Anhänger hinter einem Traktor die das gleiche Kennzeichen wie die Zugmaschine haben. Wenn die mal beim TÜV auf den Hof kämen würden die dort nie wieder runtergelassen.

Gruß
Rainer

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Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Bootstrailer zu Anhänger
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Februar 2009, 08:03 
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Warum sollte er für den Trailer nen Brief brauchen ???
Der wird ja eh neu aufgebaut :D

Ich machte vor Jahren mal einen komplett selber. Ab zum TüV - der int. sich nur für die Achsdaten / Zugrohr / Hängerkupplung und natürlich die Abmaße / Radabdeckung.

Bek. einen neuen Brief - da stand als Hersteller ICH drinn :lol:

Frag halt vorher mal beim TÜV nach, auf was die heute so Wert legen :mrgreen:
Wenn du an die Bleche billig kommst, dann MUßt du natürlich einen umbauen 8-)
Billiger allemal, als einen Neuen oder Runtergerittenen zu kaufen

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Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Bootstrailer zu Anhänger
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Februar 2009, 09:00 
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Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 11:10
Beiträge: 91
Wohnort: Salzgitter
Hallo Christian,

also ich habe nen alten Wohnwagenanhänger neu aufgebaut ! Habe das gestell für schlappe 100 Märker bekommen
inkl. V2A Bleche ! Habe das Gestell neu verstrebt Winkel und kleine T als auflage für den Boden angeschweißt !
Der Hänger hat nen Innenm. von L360 * B 140 * H40 war beim Tüv und habe ne vollabnahme machen lassen,
hat mich ca. 60€ gekostet :klatsch:

Mußt Dich vorher wirklich schlau machen und ich würde mir überlegen ob ich die ganze Länge brauche ,
was bringen Dir 5 M länge wennde nur 1,5 T laden darfst !?
Dann vorher gleich in der Länge kürzen und ev. die Achse versetzen !

Schau mal hier das war vorher ein Wohnwagen

viewtopic.php?f=8&t=23024&p=333315#p333315

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Grüsse aus dem Vorharz von Micha

Bild

Geräte

- Stihl 08S ( wird umgebaut auf Kettenbremse )
- Stihl 025 ( Neuerrungenschaft )
- geplante Anschaffung Husqvarna 460 Rancher
- Holzspalter ( iss noch ein Projekt )
- 80´er Sappie
- Lastenesel Mitsubishi Pajero Pinin
- Nicht zu vergessen unser Norweger als Rückepferd
und unsere Luna als Anmachholzholer


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Bootstrailer zu Anhänger
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Februar 2009, 12:14 
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Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7574
Wohnort: Iserlohn
Kurzfassung: grünes Nummernschild Landwirtschaft.

Alle Anhänger, die mit grünem Kennzeichen real schneller
als 25km unterwegs sind müssen zum TüV oder einem
vergleichbaren Verein.

Was bis 25km unterwegs ist muss auf jeden Fall
in ein verkehrstüchtigen Zustand sein.

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Bootstrailer zu Anhänger
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Februar 2009, 12:49 
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Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6950
Wohnort: Niederrhein
Zitat:
Kurzfassung: grünes Nummernschild Landwirtschaft.

Alle Anhänger, die mit grünem Kennzeichen real schneller
als 25km unterwegs sind müssen zum TüV oder einem
vergleichbaren Verein.

Was bis 25km unterwegs ist muss auf jeden Fall
in ein verkehrstüchtigen Zustand sein.

MfG Hainbuche
Oder Sonderanhänger für Sportgeräte....
Unser Bootstrailer hatte ebenfalls ein grünes Kennzeichen...was sollte man auch anderes damit transportieren ;)
gruß
Jörg

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Bootstrailer zu Anhänger
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Februar 2009, 18:09 
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Bis 25 km/h brauch ich bei "uns" ne Betriebserlaubnis :!:

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Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Bootstrailer zu Anhänger
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Februar 2009, 18:34 
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Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7574
Wohnort: Iserlohn
Code:
Bis 25 km/h brauch ich bei "uns" ne Betriebserlaubnis 
Das ist wie bei Radio Eriwan, im Prinzip ja,
aber es gab/gibt ein paar Ausnahmen :mrgreen:

MfG Hainbuche

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Bootstrailer zu Anhänger
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Februar 2009, 20:37 
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Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 20:56
Beiträge: 168
Wohnort: Celle
Hallo,
ich frag mich auch, ob das wirtschaftlich ist, z.B. die Stema-Anhänger 750kg gibts ja im "Aktionspreis" bei Praktiker für ca. 450,-€ neu, wenn man sowas mal gebraucht für die Hälfte bekommt...
Selbst bei Neukauf, für TÜV 100,-€, vmt. neuer E-Satz, neue Reifen, Radlager, Kupplung, das Risiko TÜV, Eigenbau wird meist schwerer als geplant :D , also weniger Nutzlast...
Nur mal so, ich so`n Stema seit 9 Jahren, verbeult aber hält tapfer durch, hat schon Bauschutt, Splitt und Holz sowieso "auf Block" transportiert. Was soll auch groß kaputtgehen, und mit mittlerweile runden Landewänden kann ich leben.
Gruß,
Marc

_________________
:dolmar: 6100
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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Bootstrailer zu Anhänger
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Februar 2009, 08:55 
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Registriert: Donnerstag 29. Januar 2009, 14:01
Beiträge: 429
Hallo,

also der LMH bei mir um die Ecke hat gebrauchte Anhänger da stehen. da gibts eine mit 2 T Gesamtgewicht, mit TÜV gebraucht für 600 €. Da kannste besser sowas nehmen, oder?

Schau mal hier http://www.vennemann-krefeld.de/gebrauc ... raete.html

Gruß

Thorsten

_________________
HUSQVARNA 353, Fiskars 2400, PSA die auch brav benutzt wird.


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Bootstrailer zu Anhänger
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Februar 2009, 09:25 
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Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 08:22
Beiträge: 509
Wohnort: Hof + Frankenwald
Hallo,

er will ja einen PKW-Anhänger daraus bauen, da hilft ihm "25kn/h"-Zulassung bzw. "-Nichtzulassung" am Auto nicht wirklich ;)
Für die, die einen Schlepper haben, ist wiederum eine Heckmulde günstiger, als so einen 750kg-Anhänger dranzumachen.

Aber für Schlepper gibt's ja eher Mal günstige alte Anhänger.

Gruss Jörg

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Bootstrailer zu Anhänger
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Februar 2009, 11:53 
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Registriert: Dienstag 20. März 2007, 20:19
Beiträge: 136
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
Ersten mal brauchst du einen bootstrailer, der einen Brief hat und im deutschen Strassenverkehr schon mal zugelassen war.

dann ist das was du da machen willst ein Umbau........... und ziemlich unproblematisch


Wenn du einen hast der noch nie im Strassenverkehr zugelassen war, dann ist das rechtlich ein Neubau, und unterliegt den neuesten EU Vorschriften. Da wird dann eine zulassung problematisch und sehr teuer.

Es gibt ein büchlein über Anhängerbau vom TÜV. da must du mal bei Amazon suchen gehen. Da steht alles benötigte drin. Und vorher auch mit dem TÜV Prüfer die Sache besprechen. denn er soll das ja dann auch abnehmen und vor allem auch abnehmen dürfen.


mfg

marc


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Bootstrailer zu Anhänger
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Februar 2009, 11:58 
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Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2008, 08:01
Beiträge: 94
Tips zum Anhängerbau gibts hier: http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=9863" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß, Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Bootstrailer zu Anhänger
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Februar 2009, 18:47 
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Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6145
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Sind die auf 20 Jahre so schlimm geworden :shock:

DAMALS machte bei uns fast jeder seinen Autohänger selber :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Bootstrailer zu Anhänger
BeitragVerfasst: Samstag 28. Februar 2009, 20:05 
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Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 08:22
Beiträge: 509
Wohnort: Hof + Frankenwald
Hi elmex,

das war nur in den neuen Bundesländern etwas weniger schlimm :) da gab es noch viele Eigenbauten.
Ich habe mich ja selber mal vor mindestens 10 Jahren beim TÜV erkundigt, wie das mit Eigenbauanhänger wäre.
Der TÜVtler hat nur abgewunken und sich dann so ein paar Hinweise wie sie lindenbaum im suzuki-offroad.net verlinkt hat, aus der Nase ziehen lassen.

Die Achse und die Zugdeichsel muss man auf jeden Fall kaufen und unbedingt alle Bescheinigungen und Prüfzeichen der Hersteller dabei haben. Sparen kann man eigentlich nur beim Selbstbau des Aufbaus und da kommt es auch wieder auf den Prüfer an, was er noch alles haben möchte (alle Kanten mit min 3mm Radius gerundet, was macht man mit Ösen und Verriegelungen, die weniger Duchmesser haben?)...

Ob sich das lohnt gegenüber einem Gebrauchtkauf? Je grösser der Anhänger, desto eher wird's sich lohnen.

Gruss Jörg

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