Moin zusammen,
ich hab hier jetzt gut 2 Tage gelesen und bin von manchen Tipps wirklich begeistert. Leider bleibt meine Frage weshalb ich auf diese Seite gestoßen bin noch offen. Aber man kann ja selber fragen
Welche Ketten eignen sich am besten um Holz mit starken Nagelbesatz zu sägen?
Hintergrund ist der, dass ich im THW bin und wir auch mal durch Holz gehen in dem kleinere Nagelpakete sind. Bei einer Gasexplosion haben wir mal einen Dachstuhl zersägt und hatten dort eine Kette (irgendwas mit videa?) die hat das Problemlos mitmachte. Alle Sägen die eine "normale" Kette drauf hatten haben nach dem ersten Teil die Kette wechseln müssen.
Leider weiß ich den Namen nicht mehr, die Ketten wurden auf einer Messe mal angepriesen. Nun stellt sich mir die Frage was es halt war.
Mir ist also schon klar das Nägel für
jede Kette böse sind und man sowas nicht macht, jedoch gelten im Rettungseinsatz andere Maßstäbe.
Hat jemand da vielleicht Ahnung oder kennt wen den ich Ansprechen kann? Geht IMHO richtung Hartmetallkette, jedoch sagt google da nichts gescheites zu.
Die Oilomatic, die wir normal einsetzen, sind eigentlich "zu teuer" wenn es ums verheizen geht, da geb ich lieber das doppelte aus und schrotte 1 statt 3 Ketten.
Gruß
Tom