Auch wenn ich jetzt etwas "Verspätung" habe auch noch meine Gedanken zum Thema. BHD wäre natürlich gut zu Wissen, Gesamthöhe auch.
Das eine dürftige Bild lässt mir aber einen Gedanken kommen:
Da ich Zugriff auf einen halbwegs schweren alten Fendt Farmer 106 S mit original Fendt-Frontlader habe, wäre es die Überlegung wert, ggf mit dem Frontlader die beiden Seiten mal ein "Bischen zu schieben" Passiert was, wars quick and dirty. aber das Problemn wäre gelöst
Alternativ oder wenn das nicht möglich ist:
Umziehen mit einer Winde wäre m.E. das Beste und Sicherste wenn möglich
Bei den bayrischen Staatsforsten wird in diversen Videos gezeigt wie ein Seil über eine Krone geschossen oder gehoben wird.
Ein dünnes Seil durch eine Seite der Krone schießen daran ein richtiges Seil durch die Krone ziehen und daran das Windenseil durch die Krone ziehen.
Das kann man alles aus sicherer Entfernung machen Das könnte auch jeder machen
Danach zieht man einmal vorsichtig mit der Winde in die Richtung in die es eh aufspalten will, danach weiss man auf jeden Fall mehr über die Stabilität und Standfestigkeit der Geschichte. Bricht die eine Seite ab und liegt am Boden hat sich das halbe Thema schon mal erledigt und man wiederholt das Ganze mit der andern Seite. Bricht das Ding nicht, Absägen unter Spannung ggf mit einem Hochentaster, dann hat man auch wieder genug Abstand zur Gefahr. Das würde ich sogar mit der Spillwinde versuchen.
Eine Weitere Preisfrage und davon habe ich zugegeben gar keine Ahnung , aber darum frage ich:
Was passiert, wenn man im Riss eine Keil ansetzt ??? Kann man z.B. mit einem Schlagschrauberkeil mal
vorsichtig versuchen zu spreizen ???
Man würde in dem Fall 90 Grad Quer stehen und mit ausgestreckten Armen hätte man da ja auch ein Bischen Sicherheisabstand. Das Baumteil kann sich höchstens wegdrehen, aber nicht zum Keil hin. Klar ansetzen und zuziehen gib ihm saures ohne Sinn und Verstand , wäre jetzt nicht unbedingt das Mittel der Wahl
Wäre es möglich eine Seite zu Fall zu bringen, würde sich das Ganze auch erheblich entschärfen und danach hätte man weitestgehend die benötigten Schnittechniken oder technischen Möglichkeiten am Lager

...

...