Moin Männer!
Ich habe mir vor kurzem eine gute gebrauchte Dolmar PS 420 SC gekauft. Sie sprang problemlos an und lief auch halbwegs vernüntig, war aber eher träge am Gas.
Habe dann als Standartprogramm die Zündkerze, den Spritfilter und die Membranen getauscht. Den KAT habe ich entfernt und den Vergaser eingestellt. Im warmen Zustand nach dem Einstellen lief sie gut. Ein paar Tage später hatte ich das Problem, dass wenn sie warm war die Leerlaufdrehzahl zwischendurch immer mal wieder angestiegen ist, so dass die Kette teilweise schon mitgenommen wurde. Zeitweise fiel die Drehzahl auch wieder. Habe dann den Vergaser nochmal neu eingestellt, direkt danach lief sie wie eine Eins. Dann beim nächsten mal Sägen wieder das gleiche Leerlaufproblem im warmen Zustand. Habe dann nochmal die Grundeinstellung vom Vergaser vorgenommen.
L = 1 1/2
H = 2 1/4
Sie hat einen ZAMA-Vergaser.
Leerlaufproblem bestand weiter, dazu kam, dass ich sie in alle Richtungen kippen konnte ohne Probleme, wenn ich sie allerings auf den Kettenraddeckel gelegt habe und sie dann in die Normallage zurückgekippt habe ging sie aus. Das war mir vorher noch nicht aufgefallen. Durch anfetten der L-Schraube habe ich die Probleme einigermaßen in den Griff bekommen, allerdings nicht optimal. Die Leerlaufdrehzahl ist im warmen Zustand ok, dafür ist sie beim Kaltstart zu niedrig. Wenn ich im kalten Zustand nicht ständig mit dem Gas spiele geht sie aus.
Meine Vermutung geht in Richtung Falschluft. Bevor ich allerdings die Säge zerlege wollte ich nochmal in die Runde fragen ob es noch andere Vermutungen/Möglichkeiten gibt, auf die ich noch nicht gekommen bin.
Bin für Anregungen dankbar.
MfG
|