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BeitragVerfasst: Montag 24. Februar 2025, 13:21 
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Gude ihr Leut,
bei uns läuft sie etlichen Jahren ein Leader 13-Tonner in Orange mit aufgebauter König-Seilwinde.
Manchmal scheint sich das System beim drucklosen runterfahren (nur ein Hebel) irgendwie zu verschlucken, und es geht langsam. Oft reicht es, den Hebel loszulassen und neu zu probieren und es geht dann normal weiter.
Wenn der Stempel komplett eingefahren ist, geht die Drehzahl ebenfalls in die Knie, bis man das System arretiert oder den Antrieb ausschaltet.
Bitte keine "ich könnte mir vorstellen"-Antworten.
Müde Grüße!

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BeitragVerfasst: Montag 24. Februar 2025, 13:43 
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Du musst doch unbedingt vorher arretieren.
Du würgst doch den Bulldog ab. Und was gutes tust du da wohl bestimmt nicht.
Das war doch immer so oder ?
Und es gibt ja einen ersten und zweiten Gang.

Beim Thor ist das immer so aber auch bei meinem Vorgänger.

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Gruß Alfred

:dolmar: Habe Dolmar und andere gute

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BeitragVerfasst: Montag 24. Februar 2025, 14:26 
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Den kleinen Bulldog würgt er tatsächlich ab. Dann wäre das zumindest schon mal normal.
Die Bedienung ist mir bewusst ich habe sogar die Anleitung gelesen. Beim kraftlosen Runterfahren ist er halt manchmal auch sehr langsam und klingt, als ob er gegen einen Widerstand arbeiten muss.
Ich frage mich, ob die aufgebaute Seilwinde das System aus dem Gleichgewicht gebracht hat.

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BeitragVerfasst: Montag 24. Februar 2025, 14:45 
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Also den Turm runterfahren und den Hebel nicht loslassen wenn du die Sicherung raus hast.
Erst mit dem Blech arretieren. Oder 2. Person schaltet die Zapfwelle aus.
Beim anlassen immer schauen ob die Arretierung drin ist erst dann die Zapfwelle an.Immer eine Hand an einen der beiden Bedienhebel haben oder wenn alleine Blech hoch stecken.
Das andere kenne ich so nicht.

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Gruß Alfred

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BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Februar 2025, 16:19 
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Ich glaube ihr redet aneinander vorbei...
Der Ersteller meint mit drucklosem herunterfahren dass er den Spaltkeil Richtung Holz fährt (das kann nur ein Spalter mit dem Leader System),
du denkst er will den Spaltzylinder in Transportposition fahren. Richtig?

Meine Antwort für den Ersteller:
Schau dir mal den Aufbau der Hebel und des Ventils an.
Das ist nicht so kompliziert.
Es kann z.B. auch einem Stück Holz liegen das sich unten verkeilt hat und somit den Leader Mechanismus blockiert.
Die Seilwinde darf keine Auswirkung auf den Spalter haben, sonst ist die falsch im Hydraulikkreis eingebunden.

Grüße
Tommy (der den Spalter von Widl hat, der entspricht zu 100% dem Thor Leader).


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BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2025, 11:13 
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Tommy
denke der der gefragt hatte sollte sich melden.
Ich kenne das eben so.
Abwürgen bzw. fast passiert so wie ich es erklärt und verstanden hatte.

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BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2025, 11:29 
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Ich glaube, das ist alles ganz normal... Also ich kenne das auch.
Das langsame runterfahren schiebe ich auf eine vorübergehende Schwergängigkeit im System. Also in den Führungen vom Messer oder auch vom Zylinder selbst z.b. durch Schmutzeintrag an der Dichtung vorbei.

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BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2025, 11:35 
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Zitat:
Den kleinen Bulldog würgt er tatsächlich ab
Das kann doch nicht so schwergängig sein.
Wie ist es bei euch dann erst mit Wiederstand ?

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Gruß Alfred

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BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2025, 13:13 
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Lieber Alfred, vielen Dank für deine Antworten, aber wie schon ein anderer sagte, es geht am Thema vorbei. Was glaubst du denn, wie ich ohne deinen Rat 10 Jahre lang arbeiten konnte?
Des weiteren sagst du doch selbst, dass dein Bulldog abgekürgt wird, wenn der Stempel ganz eingefahren ist. Bei mir halt nur der kleine. Der große drückt das Öl halt trotzdem weiter durch. Aber ja, dann wird fixiert.
Allen anderen auch danke für die Antworten. Wenn auch das Verschlucken normal ist, bleibt nur noch eine Frage, die ich bisher nicht gestellt hatte: Kann es sein, dass durch die Seilwinde die kraftlose Fahrt ein paar Kilo mehr drückt? Und wie kann ich das einstellen?
Ich kann den Stempel zwar festhalten, aber er kommt doch so stark, dass ich ihn so nicht auf den Daumen kriegen will.

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BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2025, 17:00 
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Du hattest doch gesagt
daß er abwürgt
meiner bestimmt nicht :pfeifen:

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Gruß Alfred

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BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2025, 17:15 
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Zitat:
Du musst doch unbedingt vorher arretieren. Du würgst doch den Bulldog ab.
Das habe ich natürlich falsch verstanden, obwohl du dich wirklich vorbildlich präzise ausgedrückt hast.
Danke nochmal für deine Hilfe.

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BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2025, 21:11 
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Zitat:
Allen anderen auch danke für die Antworten. Wenn auch das Verschlucken normal ist, bleibt nur noch eine Frage, die ich bisher nicht gestellt hatte: Kann es sein, dass durch die Seilwinde die kraftlose Fahrt ein paar Kilo mehr drückt? Und wie kann ich das einstellen?
Ich kann den Stempel zwar festhalten, aber er kommt doch so stark, dass ich ihn so nicht auf den Daumen kriegen will.
Also so ganz genau hab ich das leader system ja auch noch nicht verstanden, denke aber dass es mit den unteren Federn zusammenhängt, die dann ausgehoben werden und dadurch schließt dann das Ventil. Wenn der Kopf vom Spalter durch die Seilwinde deutlich schwerer wird kann ich mir gut vorstellen, dass das das Gleichgewicht stört. Eventuell bräuchte man andere Federn?

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BeitragVerfasst: Samstag 1. März 2025, 19:01 
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Je nach dem wie und wo die Seilwinde befestigt ist hat das schon Auswirkung auf das System.
Wenn Sie oben an dem Teil, wo auch der Spaltzylinder dran hängt, befestigt ist, erhöht sich die Kraft zur Abschaltung der Antastung um das Gewicht der Winde.

Der Spaltzylinder mit seiner Aufhängung hängt mehr oder weniger schwebend im Turm. Unten am Fuß geht ein Bolzen durch den Turm, seitlich sind zwei Zugfedern eingehängt.
Die Zugfedern sollen den Innenteil vom Turm soweit entlasten, daß der Innenteil mit Spaltzylinder mit einer Kraft von ca. 5-7,5kg nach oben gehoben werden kann.
Das Anheben vom Innenteil des Turm schaltet dann die Hydraulik ab. Die Bedienhebel sind am Aussenteil des Turm befestigt, der Anlenkhebel zum Ventill wird beim Betätigen eines Hebel nur etwas betätigt,langsame Geschwindigkeit. Hebt si das Innenteil bim auftreten des Keil auf das Holz nun an, wird das Ventil wieder auf Neutral gezogen.
Mit den Anschlägen hinter dem Drehpunkt des Bedienhebel wird der korrekte Hub eingestellt.
Hatte es bei mir schon,das Spreisel in der Führung vo m Keil drin waren und alles schweergängig war.

Um das Gerät nicht aus der Balance zu bekommen, hab ich die originale Winde genommen, da sind die Befestigungen am Aussenteil vom Turm vorgenommen worden.

So, riesen Text, hoffe es war einigermaßen verständlich.

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Gruß Reiner



John Deere 1020
Fransgard V 4000 S umbau auf Funk
Thor Magik 13to. mit Seilwinde
Holzhacker Junkkari HJ 10 GT mit Antistress
Stihl MS 261
Stihl MS 400
Stihl KM 111 R


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BeitragVerfasst: Samstag 1. März 2025, 19:16 
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War sehr erhellend. So ähnlich hatte ich das auch vermutet.

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BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2025, 08:42 
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In der Tat, vielen Dank euch beiden. Das greift ja ineinander, was ihr schreibt.
Unsere Seilwinde hängt am Turm. Werde mal schauen, ob ich eine andere Halterung machen kann oder die Entlastung erhöhen kann.

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