Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 14. März 2025, 06:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Januar 2025, 17:09 

Ich hab mal wieder an meiner Lidl Schnitzscheibe gebastelt und noch eine Frage zu richtigen Schnitzscheiben.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Arbortec Mini Turbo?
https://www.arbortech-shop.de/mini-turbo-kit/
Da ich demnächst bei dem verlinkten Laden in infektionstechnisch kritischer Entfernung vorbei muss denke ich gerade ernsthaft daran vielleicht doch nachzugeben um mal gescheites Werkzeug in die Finger zu bekommen.
Dann noch mal zur Lidl Schnitzscheibe. Ich hab mir die vor kurzem mal wieder angeschaut und versucht ein wenig dran rum zu optimieren. Zunächst hab ich die Freiflächen geschliffen um saubere Schneiden ohne Farbschicht zu bekommen. Danach war die Scheibe wirklich scharf und hat sehr schöne Späne produziert, war aber auch kaum noch gescheit zu kontrollieren. Hat sich einfach ins Holz rein gezogen.
Also hab ich jeden zweiten Zahn als Spantiefenbegrenzer geschliffen (Fase mit etwa 45°), was aber auch noch nicht geholfen hat. Vermutlich waren die Bregenzer einfach zu tief und die Zähne konnten sich trotzdem noch weiter ins Holz ziehen als sinnvoll kontrollierbar wäre und mein Winkelschleifer geschafft hätte.
Also hab ich als nächstes die Spanwinkel der verbliebenen 6 Zähne deutlich verkleinert auf etwa 10°, was aber auch noch nicht gereicht hat. Erst bei einem leicht negativen Spanwinkel (-10°) wurde die Scheibe wirklich kontrollierbar. Auch wenn die Späne jetzt nicht mehr so schön aussehen, kann man mit der Scheibe jetzt aber tatsächlich feinfühlig arbeiten und bekommt auch ordentlich Oberflächen.
Damit ist die für meine ersten Versuche jetzt erst mal nutzbar. Vertiefungen oder Innenräumen sind aufgrund der Zahngeometrie aber kaum machbar. Deshalb denke ich im Moment noch über die Arbortec nach um mal eine Schale oder ähnliche konkave Formen erzeugen zu können.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan

BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Januar 2025, 19:23 

Zitat:

Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Arbortec Mini Turbo?
Habe das Ding. Funzt gut, trägt sauber ab. Belastet den Winkelschleifer recht stark.
Der Bediener muss damit umgehen können..... :shock:

Zitat:
Deshalb denke ich im Moment noch über die Arbortec nach um mal eine Schale oder ähnliche konkave Formen erzeugen zu können.
Dafür ist dies Dingens sicherlich besser geeignet, die verschiedenen Videos machen Appetit. :o
Habe ich auch schon etwas günstiger im Netz gesehen.
Ich hadere noch mit mir - aber bald ist ja Weihnachten ;)

https://www.arbortechtools.com/de/shop- ... vsy27kIJHh

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:

BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Januar 2025, 19:43 

Servus,
die Arbortech Werkzeuge sind super. Hab da ziemlich viel von.
Habe früher viel damit gemacht, war sein Geld wert.
Tatsächlich hab ich auch mit billigen Glump angefangen, aber nach einem Messerbesuch wo man die Arbortech - Werkzeuge ausprobieren konnte, bin ich dann bei Arbortech geblieben.

Die Fa. Kaindl hatte auch sehr brauchbare Scheiben für den Winkelschleifer.

:dolmar: 9010, 7900, 6100 H, 6000i, 2x 5105, 5000, 3x 3410
:makita: 7900
:echo: 2511 WES
:stihl: 180, 220 Akku, 2x 028, 08S
:jonsered: Shindaiwa 390 SX, 452 GS

BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Januar 2025, 19:49 

Die hohe Belastung für den Winkelschleifer hab ich schon vermutet durch den langen Hebelarm mit der Verlängerung. Gerade das stelle ich mir auch etwas ungewohnt vor, da die Scheiben am Winkelschleifer sonst immer flach sind (Topfscheiben mal außen vor, hab ich bisher auch nicht). Wobei das auch gleichzeitig nötig ist um Vertiefungen herzustellen.
Der SpheroPlane ist aber definitiv raus, für meinen bescheidenen Übungsstand zu teuer. Wobei meine ersten Ideen zu Schalen auch nicht Kugelförmig wären, sondern eher etwas unregelmäßig an die Form des Rohlings angepasst. Dafür stelle ich mir das Teil nicht ganz so hilfreich vor.
In der Preisklasse würde ich für mich eher an eine erste Schnitzsäge denken, aber da bin ich noch nicht und ist auch ein anderes Thema. Da muss ich noch mit der 271 klar kommen.

BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Januar 2025, 21:01 

Fass doch mal den mini grinder / mini carver mit ins Auge.

Ich hab den und den nehm ich so gerne.

Mit der weichen Gummischeibe passt sich das so schön an.

Macht richtig Spaß das Teil.

Schorsch

BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Januar 2025, 21:56 

Das die Maschinchen Spaß machen glaube ich gerne, ist aber kein Thema. Wobei der mini Turbo da ja sogar dazu passen würde.
Erst mal muss ich sehen was ich mit den vorhandenen Maschinen zu stand bekomme dann kann ich vielleicht mal weiter sehen. Wobei ich bei dem Preis um die 300€ gedanklich eher bei einer ersten Schnitzsäge wäre (falls das für die Summe machbar ist), aber auch die ist noch kein Thema.
Wobei ich mich da auch schon gefragt hab, was dafür überhaupt in Frage kommt und komme irgend wie fast nur auf Stihl MS170. Die kleinen 25cm³ Chinaböller, die hier manche nutzen, scheint es ja nur als Tophandle zu geben und wären damit wohl nicht das richtige.

BeitragVerfasst: Samstag 1. Februar 2025, 19:41 

Auf jeden Fall find ich ne 170 mit ner Carvingschiene besser und sicherer als ne Flex mit einer sehr abrasiven Scheibe.

Ich schleif viel mit Fächerscheiben, da zieh ich mittlerweile auch immer meine Keiler Forst an.

Es geht ech so fix grad bei verwinkelten Sachen, dass man sich selbst weht tut.

Bei der Fächerscheibe passiert nicht viel, mit Handschuhen eh nicht.

Deshalb mag ich die sehr aggressiven Scheiben mit Klingen auf dem Flex gar nicht.
Da gibt es keine Gefangenen.

Schorsch

BeitragVerfasst: Samstag 1. Februar 2025, 20:08 

Da hat der Schorsch
schon recht.
Nichtsdestotrotz arbeite ich gerne zB.mit meinem flying Shark -
gutes Preis Leistungsverhältnis.

BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2025, 10:42 

Das mit den sehr aggressiven Scheiben auf der Flex kann ich gut verstehen, besonders nach meinen Experimenten mit der Lidl Scheibe. Damit bekommt man schon einen anderen Blick auf die Zahngeometrien. Auch wenn ich das als Industriemechaniker mal gelernt hab, ist der Fall Winkelschleifer an Holz schon sehr extrem und selbst sehr kleine Änderungen an den Winkeln können schon ganz entscheidend die Eigenschaften verändern und den Unterschied machen zwischen absolut unbrauchbar und gefährlich zu gut kontrollierbar.
Da ist halt meine Hoffnung, dass Arbortec sich über die Jahre die nötigen Gedanken gemacht hat, damit es funktioniert. So wie ich die bisherigen Erfahrungen lese scheint das auch so zu sein, auch wenn das immer eine gewisse Gratwanderung ist. Speziell den Mini Turbo hab ich für mich halt ins Auge gefasst, weil die Lidl Scheibe für Flächen jetzt halbwegs funktioniert. Denke die liegt von der Funktion jetzt irgend wo zwischen Turboplane und Turbo Scraper. Deshalb sehe ich im Moment in der Mini Turbo für mich den größten Zusatznutzen um Vertiefungen zu fräsen. Man sehen, demnächst hab ich hoffentlich die Gelegenheit die mal real zu sehen.

BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2025, 11:36 
Moderator

Mit Winkelschleifern an Holz arbeite ich sehr häufig, fräsen, schleifen, polieren, alles, was mit den Aufsatzteilen geht, auch mit Verlängerung und ohne Handschutz, aber immer mit beiden Händen fest an der Maschine. Die einzige Scheibe, die ich für riskant halte, ist die Kettensägenscheibe. Die kann so heftig schlagen, dass es das Blech verbiegt.

Der Mini Grinder von Arbortech ist viel kleiner und schwächer als der Winkelschleifer und völlig harmlos, egal, mit welcher Scheibe.

BeitragVerfasst: Samstag 15. Februar 2025, 10:30 

Wie heißt es so schön:
Erstens kommt es anders,
Und zweitens als man denkt.
Wie schon geschrieben/befürchtet hab ichs natürlich nicht spurlos bei Bengs vorbei geschafft. Dabei aber erst mal keinen Hinweis auf Arbortec gefunden, sondern laut Türschild Modellbau. Aber wenn man schon vor der Tür steht, fragt man auch.
Demnach ist das Kerngeschäft aber wirklich Modellbau von Verbrennungs- und Stirlingmotoren als Bausatz. Was es da genau gibt hab ich nicht näher gefragt, hab nur eine Werkstatt gesehen von der man als gelernter Schlosser träumen kann.
Werkzeuge zum schnitzen gibt es aber auch noch, auch wenn Arbortec scheinbar aus dem Sortiment genommen wird und das gesuchte Mini Turbo Kit deshalb leider nicht zu bekommen war. Ersatz ist jetzt Kaindl. Durfte aber seine persönlichen gebrauchten Werkzeuge von Arbortec und Kaindl aus der Nähe begutachten mit einigen Hinweisen zu persönlichen Erfahrungen mit handling, Funktion und Haltbarkeit. Wobei letzteres demnach bei den alternativen kein Thema ist, weil man die alle kaum klein bekommt.
Damit bin ich dann am Ende mit einer Kaindl Super Carver V9 aus dem Laden gegangen.
Erster Test gestern war allerdings ein wenig gemischt. Handhabung passt, Abnahme und Oberfläche ist auch gut. Aber beim ausschalten der Flex ist erst mal die Scheibe durch die Werkstatt geschwehbt. :schreck:
Die Klemmschraube war schon stärker angezogen als ich es sonst bei Trenn- und Schruppscheiben gewohnt bin. Wobei ich das Problem da bisher nicht kenne. Ein zweiter Versuch mit stärkerem Anzugsmoment endete ähnlich, aber ohne Flugphase, weil ich die Scheibe beim abschalten mit der Mutter auf das Holz gehalten hatte.
Deshalb höre ich die Frage an die erfahrenen Nutzer, wie macht ihr die Scheiben fest, um solche Flugexperimente zu vermeiden. Immerhin finde ich es halt nicht ganz so toll, wenn eine Scheibe mit Hartmetallschneiden mit ein paar 1000 Umdrehungen pro Minute rotierenden durch die Werkstatt schwebt. Besonders wenn man vorher schon gesehen hat was die mit dem Holz macht. :echt:

BeitragVerfasst: Samstag 15. Februar 2025, 11:16 
Moderator

Die üble Erfahrung habe ich noch mit keinem Gerät gemacht. Die Mutter auf dem Winkelschleifer ziehe ich bei eingerastetem Druckknopf auch nur handfest durch Drehen der Scheibe an.

BeitragVerfasst: Samstag 15. Februar 2025, 11:41 

Ok, dann muss ich mir mal Mutter und Scheibe genau anschauen oder die andere Flex testen. Immerhin hab ich beim zweiten Versuch schon für meinen Geschmack ziemlich kräftig angezogen. Nicht das da irgend was Spiel hat und sich deshalb lässt. In jedem Fall fand ich das reichlich unlustig mit so einem Ufo und der Werkstatt. :echt:

BeitragVerfasst: Samstag 15. Februar 2025, 17:51 

Nach einem neuen Versuch heute hab ich jetzt wirklich den Verdacht, dass es ein Problem mit dem betreffenden Winkelschleifer oder dessen Befestigung sein könnte. War eine einfache Lidl Flex die fast 20% der Scheibe gekostet haben müsste. Heute kam die Bosch blau zum Einsatz und gefühlt haben sich Handhabung und Oberfläche noch mal leicht verbessert und es hat sich nichts gelöst. Gut, die ist ja auch noch fast neu mit ihren geschätzt 30 Jahren (kam in den 90ern vom Flohmarkt).
Denke damit werde ich die nächsten Tage noch ein wenig probieren und schauen was bei raus kommt. So macht das in jedem Fall schon mehr Spaß. :DH:

BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2025, 08:51 

Guuuhhde Jungens,

wäre schön, wenn ihr auch ein paar Bilder vom Ergebnis des Einsatzes der jeweiligen Scheiben zeigen würdet ...

;)

fiskars 2400 und Machete + noname-hammer 3000
Praktiker-Hänger bis 750kg ( grins )
Nassauer Holz-Wachhund AMIGO ( leider nicht mehr :-( ....)

" Es ist immer besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts "

BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2025, 10:32 

Moin, die Frage nach den Bildern kann ich verstehen und von mir war hier auch ein paar drin. Nur leider ist mir meine Cloud gekündigt worden. Jetzt muss ich mal sehen wo ich zukünftig Bilder ablege zum hier einstellen. Eigentlich hab ich dafür ja schon was, aber auch das muss noch eingerichtet werden. Vielleicht findet sich die nächsten Tage mal Zeit dafür.
Fertige Teile gibt es aber auch noch nicht, nur etwas bearbeitetes Brennholz.

BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2025, 18:10 

Für Forum-upload nehm ich gerne

https://picr.de/

Bin gespannt auf die Bilder ....

fiskars 2400 und Machete + noname-hammer 3000
Praktiker-Hänger bis 750kg ( grins )
Nassauer Holz-Wachhund AMIGO ( leider nicht mehr :-( ....)

" Es ist immer besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts "

BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2025, 11:03 

Jetzt hab ich endlich wieder eine Möglichkeit gefunden Bilder einzustellen. Ich fange mal an mit der Scheibe, auch wenn ich die Kombination nicht mehr nutze noch auf der Lidl Flex:
Bild
Erstes Versuchsobjekt war eine kleine Schale die eigentlich ein Hasenohr werden sollte, aber da ging mir das Material für die Nase aus. Also hab ich aus dem ihr eine kleine Schale gemacht:
Bild
Die Oberfläche sieht real eher noch ein wenig sauberer aus, hier ist noch etwas Staub vom schleifen der Außenseite mit dem "Tellerschleifer" drauf. Der Tellerschleifer ist in dem Fall ein langsamlaufender Winkelschleifer mit nur 1800 1/min und 150mm Klettscheibe. Das funktioniert für mich ziemlich gut. Wird nicht zu heiß und taugt neben Holz auch gut zum schleifen an Stahl ohne großen Wärmeeintrag:
Bild
Außenseite ist dann bisher nur mit 60er Körnung geschliffen, die Feinbearbeitung fehlt noch:
Bild

BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2025, 12:05 
Moderator

Die Fixierung des Winkelschleifers gefällt mir. Aber im geschlosseenn Raum, staubt das nicht wie blöd?

BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2025, 12:41 

Staubmaske ist bei solchen Arbeiten Pflicht, obwohl sich das sogar noch in Grenzen hält. Denke auch da gibt hilft die geringe Drehzahl. Der meiste Staub liegt am Ende auf und neben der Scheibe.
Eine Absaugung wäre natürlich schön, hab ich aber noch. Denke damit käme nicht mehr viel in der Raumluft an.
Fixierung ist eine einfache Schraube aus der Restekiste mit Kontermutter, müsste M10x120 sein.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00