Hi zusammen
@Subfossil: das war auch meine erste Überlegung, aber die Bäume stehen sehr dicht und ich darf nur die vertrockneten fällen. Damit bleiben nur kleine Gassen mit kaum mehr als 1m übrig. Gerade genug für den Dumper.
@aliradl: ich überlege gerade eher, mir einen Adapter für meine Palettengabel / DIY Forstzange zu bauen: die ist eh immer dabei, damit ich die Stämme verladen kann:

Der Palettenträger ist von einem abgebrannten Stapler und war billig
Das Thema Geld spielt leider auch eine große Rolle: Ich will gerade nicht 2-3000€ in eine richtige Forstwinde stecken... Irgendwo ist es ein Hobby, aber es soll im Rahmen bleiben. Mir ist aber vor ein paar Tagen eine "DIY Winde" zugelaufen:
Die will ich mit deinem Hydraulikmotor antreiben (Zapfwelle liegt dabei). Ich hab nur leider keine Ahnung, was das Ding aushält, aber ich hab bei Kleinanzeigen ähnliche mit 600 kg Tragfähigkeit gefunden (zur Not halt mit Umlenkrolle).
Bezüglich der Sicherheit muss ich mir auch noch was überlegen: Um aus der Seilachse zu kommen, kann ich nicht im Lader sitzen (v.a. nicht mit solchen Eigenbauten...). Daher wird es auf eine Eigenbausteuerung entweder mit 12v Hydraulikventilen und 10 m Kabel oder Modellbau-Servos und eine "richtige" Fernsteuerung hinauslaufen.
Wenn die Winde aufgibt, hab ich noch einen Plan B:
https://www.youtube.com/watch?v=Tb-xXJekDTY ab 0:20 min
Plan C:
https://hydraulikmeister24.de/de/13681- ... entil.html
@Hotzenwaldlogger: Nein, der ist vom Werk aus mit 3500 kg eingetragen. Hab mir auch den großen 50d Motor gegönnt
@hainbuche: "Zugleistung ohne Allrad 9 t, mit Allrad 12 t. " Ist damit eine rollende Last gemeint (ein 12 t Anhänger) oder eine Zugkraft von 12 T ( kann ich mir kaum vorstellen?)#
@ felixm: sehr gerne, der steht aber leider am Holzplatz und da komme ich erst wieder in ein paar Tagen hin. sch... Wetter
Schönes Wochenende und danke für den Input.
Gruß
Stefan

EA7900 mit 110 cm Schwert, Solo 644, Einhandsöge
Yanmar B17
Case 1840
Baumax Kettendumper
Eigenbau Holzspalter mit 27t